Mobile Wallbox go-e gemini flex anmelden

  • Frage zu den go-e Charger gemini flex. Muss dieser beim Netzbetreiber angemeldet werden mit 11kw oder wird der wie ein Mobile Ladeeinrichtung behandelt. Wenn ich mit dem ja dann auf reisen bin und irgendwo anders in eine 16A 400V Steckdose stecke ist man dort beim Netzbetreiber ja auch nicht angemeldet,


    Freundliche Grüße

    Hefer

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Moin, meines Wissens muss auch eine mobile Wallbox dem Netzbetreiber angemeldet werden


    bis zu einer Ladeleistung von 2,3 kW ist nichts zu beachten (Schukoladekabel an Steckdose)

    ab 3,7 bis 11 kW ist jede Art von Ladeeinrichtung beim Verteilnetzbetreiber anzuzeigen

    über 11 kW bis 22 kW ist jede Art von Ladeeinrichtung genehmigungspflichtig

    EQA 250 AMG Line in schwarz, Night Paket, 20“ AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, Advanced-Plus Paket, Business-Paket, Urban-Guard, Keyless-Go, Parkpaket mit Rückfahrkamera, AHK.

  • Und wenn ich unterwegs bin und dort an einer cee 16 Ampere steckdose mich hänge dort ist ja nichts gemeldet.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Also ich habe meinen Juice Booster 2 definitiv angemeldet (ist allerdings schon 5 Jahre her) bei Netze BW.

    Das wurde zuerst abgelehnt, da mein Hausanschluss nur 35A hatte (hat für allerdings gepasst, da ich nur Nachts geladen habe).

    Daraufhin ist mein Hausanschluss auf 50A erhöht worden. Hat nur den Satz neuer NH-Sicherungen und den Installateur gekostet.

    Waren ca. €160.

    Die Meldequote liegt aber wohl deutschlandweit nur bei ca. 30%.

    Also zur Not einfach mal beim Netzbetreiber anrufen und freundlichen Fragen, was zu tun ist. Auch dort arbeiten nur Menschen, die man

    nett und freundlichen Fragen kann :)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Zitat

    Und wenn ich unterwegs bin und dort an einer cee 16 Ampere steckdose mich hänge dort ist ja nichts gemeldet.

    Hefer


    Wenn es für die Öffentlichkeit zugänglich ist schon. Es wäre aus versicherungstechnischen Gründen sehr unklug es nicht anzumelden. Es gibt auch 400V CEE 16A Steckdosen die mit 1,5mm Quadrat Leitungen verkabelt sind und nicht für ein Dauerlast von 16 Ampere geeignet sind. Die reichen aber um Kompressoren/Tischkreissägen usw. zu betreiben.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • ...ich habe meinen Juise Booster 2019 anmelden wollen, da wurde mir mitgeteilt dass das nicht nötig wäre. Als bei uns im Sommer 2021 ein smarter Stromzähler eingebaut wurde, habe ich das Teil noch einmal beim Netzbetreiber angemeldet. Wieder die gleiche Antwort, für ein mobiles Gerät sei eine Anmeldung überflüssig, da ja mobil... ?(

  • Ich habe die Erfahrung mit meinem Netzbetreiber gemacht, dass es egal ist, ob es eine mobile Lademöglichkeit ist oder eine Wallbox. Bis 11KW muss ich diese entsprechend bei diesem anmelden und alles was darüber wäre, muss genehmigt werden.


    In Bezug auf die Nutzung einen "unbekannten/fremden" 16A CEE Dose wäre ich sehr sehr vorsichtig, ob diese CEE Dose überhaupt als Ladepunkt mit entsprechender Dauerlast geeignet ist. Ich möchte nicht in der Haut von demjenigen stecken, der dort ein 11KW Ladegerät eingesteckt hat und es dann zu Störungen oder zu einem Elektrobrand mit größeren Schäden gekommen ist.


    Die technische Belastung von allen Beteiligten (Sicherungen, Klemmstellen, Leitung etc.) in diesem Stromkreis ist nicht zu vernachlässigen... Hier sollte man mit dem Strom einfach sehr umsichtig sein und lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn an einem Ladepunkt auf Grund einer Überlastung was schief geht, dann kann das ein ordentliches Feuerwerk geben.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Wenn eine 16A CEE Dose fachgerecht installiert und abgesichert ist, besteht keine Gefahr.

    Das kommt ganz auf die Nutzung (bzw. unter welchem Aspekt wurde die CEE Dose installiert), dem verwendeten Leitungsquerschnitt, der Länge der Zuleitung und als i Tüpfelchen noch die Verlegungsart an.


    Wenn nur mal eine Kreissäge oder ein größerer Motor etc. mit 400V und kurzeitiger 16A Spitzenlast angeschlossen wird, kann eine 2,5 qmm Leitung ausreichend und auch fachgerecht installiert sein. Wenn Du ein Elektroauto mit einer Dauerladeleistung von 11KW anschließt, ist dass definitiv nicht ausreichend und kein Elektriker wird diese Dose als Ladepunkt abnehmen und dafür haften.


    Wenn man die Dose nicht selber installiert hat oder genau bekannt welcher Querschnitt genutzt wurde, würde ich kein Ladegerät für eine Dauerlast von 11KW dort einstecken. Die Stromleitung wird, je nach Batteriegröße und Ladezustand, über Stunden hinweg mit der maximalen Leistung belastet. Ich kann nur empfehlen diese Dauerbelastung aller beteiligten Komponenten nicht zu unterschätzen.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas