Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • sieglo

    Meine Empfehlung wäre, schnellstmöglich zum Servicepartner zu fahren und das Thema zu reklamieren.

    Egal bei welcher unserer hier üblichen Temperaturen, das Fahrzeug muss funktionieren!


    VG Frank

  • Die Elektronik scheint mit dem E-Modus nicht so gut zurecht zukommen. Den E Modus möchte ich eigentlich im Winter nutzen.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Ich fahre seit ca. drei Wochen grundsätzlich im Eco Modus. Starte also im C Modus, um dann in den Eco Modus zu wechseln. Bisher keine Probleme gehabt. Das einzige was mir auffällt ist, dass ich immer etwas warten muss, bevor ich den Modus wechsle. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Anzeigen komplett hochgefahren sind.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • @Stromer

    Ich befürchte nur, dass die Werkstatt nichts findet, wenn der Fehler nicht fortwährend auftritt. Normalerweise sollten die Systeme auch einen Fehlerspeicher aufweisen, der dann ausgelesen werden könnte. Ich werde morgen nochmals testen und dann evtl. Je nach Ergebnis den Service kontaktieren.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • sieglo

    Wer nicht wagt (versucht), der nicht gewinnt ! So ist es im Leben. Befürchtung hin und her. An Deiner Stelle würde ich gleich mal direkt zur Servicewerkstatt fahren. So mache ich das auch und bisher konnte man mir sofort helfen (1x als es an mir oder einer unklaren Beschreibung lag) oder man hat einmal sofort einen Werkstatt-Termin mit mir vereinbart.


    Face-to Face ist für mich immer wichtiger als ein Anruf, wo Keiner weiß, wer an der anderen Seite dran ist.

    Du kannst doch diese beiden Fehler sehr gut beschreiben !

    Also trau Dich hin und erkläre, was Du hier schon recht detailliert geschrieben hast. Nur Mut 👍!

  • Ich habe nie gewartet bis das System ganz hochgefahren war. Das könnte mein 1.Problem betreffen. Aber beim Fahren im E-Modus nach 3-4km waren sicherlich die Systeme hochgefahren. Wie gesagt ich werde morgen nochmals testen, ob der (die) Fehler reproduzierbar sind.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Eine gewisse Start-Zeit muss man dem System schon lassen.

    Bei Kia und VW kann man das Fahrzeug erst bedienen, wenn es komplett hochgefahren ist.

    Hier bei MB habe ich nicht immer den Eindruck. Habe es auch schon einmal erlebt, dass der Motor nicht gestartet werden konnte. Da war ich definitiv zu sehr routiniert beim Einsteigen, Starten und Vorwärtsgang einstellen…

  • Ich gebe ja recht, dass die Elektronik manchmal etwas Zeit benötigt. Man ist es irgendwie vom Verbrenner gewohnt, einsteigen, Knopf zum Anlassen betätigen, Gang einlegen und los ging’s. Der EQA signalisiert zwar im Cockpit „Fahrbereitschaft“, aber wer weiß?

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Keyless auf, einsteigen, Tür zu, Bremse drücken, Startknopf drücken, Radio fängt an zu dudeln, Ready wird angezeigt, die Meldung mit dem Anschnalltip für die Rücksitzbank wegdrücken und dann Rückwärtsgang einlegen. Nachdem ich nach ca. 60-90 Sekunden (1 km) aus dem Dorf raus rolle, ist das Navi schon da, und alles Systeme sind wach und ansprechbar bzw. bedienbar. Vielleicht ist das eine Beschreibung wie man es machen kann…

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Bei mir dauert es auch eine kurze Weile bis ich nach dem Start von C in den Eco Modus schalten kann. Habe bisher nicht wirklich auf die Uhr geschaut. Würde tippen mindestens 1-2 Minuten. Direkt nach dem Start oder auch so 20 sec. im Rollen nimmt der den Befehl auf Eco zu schalten nicht an. Meistens warte ich bis ich aus dem Dorf raus gefahren bin um dann auf Eco zu schalten.

  • Kurze Mitteilung: Die Testerei konnte keinen der beiden „Fehler“ reproduzieren. Temperaturunterschied zu gestern +10 Grad. Wahrscheinlich Software, oder wie im 1.Fall „Bedienungsproblem, aber dem könnte man auch SW mäßig begegnen. Weitere Aufmerksamkeit von meiner Seite und bei nochmaligen Auftreten werde ich den Service kontaktieren.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung