EQA350: AMG Line Sitze & Lenkrad, Fahrwerk

  • Hi zusammen, brauche eure Expertise ehe ich meine Konfiguration festzurre. Einige offene Fragen bestehen:


    Wie ist eure Erfahrung mit der AMG Line - sieht die Ledernachbildung hochwertig aus und/oder lohnt sich das Upgrade aufs Leder Paket? Wird’s ggf. „zu viel“ mit den roten Ziernähten und der Ambiente Beleuchtung?


    Was ist der Unterschied zwischen beiden AMG Line Lenkrädern? Gibts da echt keine Lenkradheizung, oder übersehe ich was?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk? Lohnt sich das, also ist das Fahrwerk auf Komfort auch butterweich und auf Sport entsprechend hart?


    Freue mich über jede Erfahrung - danke vorab!

  • Murde


    Die AMG Line ist auf alle Fälle hochwertiger vom Aufwand und Verarbeitung her. Sonst ist alles Geschmacksache und rein Subjektiv ob Du das schön findest oder nicht.


    AMG und Electric Art Lenkräder sind Identisch - unten abgeflacht mit Chrom Bedienfelder. Wenn Du Lenkradheizung wählst, bekommst Du ein Rundes Lenkrad mit schwarzen Bedienfelder (wie bei Progressive Line) und ich glaube ist nur bei Electric Art und Progressive konfigurierbar aber nicht bei AMG.


    Ich habe persönlich nicht das adaptiven Fahrwerk gewählt aufgrund mehrere EQA Videoberichte wo die Testpersonen meinten, dass es wenig Unterschiede zwischen den beide Modi gibt. Aber vielleicht gibt es Forum Mitglieder die mehr dazu sagen können.


    Viel Spaß bei der Konfiguration

    Roger

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Ist das Kunstleder in der AMG Line „grob“ oder „fein/glatt“?


    In meinem aktuellen Mustang Mach E ist das Kunstleder weich und „fein/glatt“, fühlt sich super an und fast besser als echtes Leder

  • Bezogen auf EQA Videoberichte die ich gesehen haben wo EQA AMG Line mit Audi E-Tron und Ford Mustang Mach E verglichen wurde, war der Ford Mustang Mach E, was Sitze und Interieur anbelangt auf dem letzten Platz. Ich persönlich finde die Kunstleder Sitze von Mercedes von höchste Qualität. Mein Rat ist selbst anschauen und anfassen - die subjektive Bewertung spielt bei solche Sachen eine enorme Rolle. Ich bin hier ein klassisches Beispiel - mir hat der Sitzauswahl, Frontpartie und Felgen bei den AMG Linie weniger gefallen - nur das Lenkrad fand ich schöner aber war nicht wählbar und war auch nicht mit Lenkradheizung zu bekommen. Progressive Line mit Macchiato-Beige Kunstleder traf meine Geschmacksnerven am besten. Jeder hat ein anderen Geschmack.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Bezogen auf EQA Videoberichte die ich gesehen haben wo EQA AMG Line mit Audi E-Tron und Ford Mustang Mach E verglichen wurde, war der Ford Mustang Mach E, was Sitze und Interieur anbelangt auf dem letzten Platz. Ich persönlich finde die Kunstleder Sitze von Mercedes von höchste Qualität. Mein Rat ist selbst anschauen und anfassen - die subjektive Bewertung spielt bei solche Sachen eine enorme Rolle. Ich bin hier ein klassisches Beispiel - mir hat der Sitzauswahl, Frontpartie und Felgen bei den AMG Linie weniger gefallen - nur das Lenkrad fand ich schöner aber war nicht wählbar und war auch nicht mit Lenkradheizung zu bekommen. Progressive Line mit Macchiato-Beige Kunstleder traf meine Geschmacksnerven am besten. Jeder hat ein anderen Geschmack.

    Klar, den Vergleich zu den Macchiatobeigen Sitzen des EQA hab ich ja jeden Tag neben mir parken. Der Sitzkomfort ist in jedem Fall beim EQA höher (mehr Seitenhalt, kräftigere Lordosestütze und Vorhandensein einer Oberschenkelablage). Nur finde ich die Haptik der Mach E Sitze besser, es ist eben schön weich.


    Inwiefern die AMG Sitze aber anders sind ist schwer zu sagen und einen Aussteller hab ich in der Nähe auch nicht auf die Schnelle gefunden. Nur einen mit Leder Paket, aber da hinkt ja der Vergleich.

  • Murde

    Ich glaube schon, dass die AMG Kunstleder Sitze sich anders anfühlen und es kann sein, dass sie auch in den GLA zu finden sind - vielleicht gibt’s eine Möglichkeit sie dort anzufassen. Ich habe Probesitzen in ein GLA gemacht und die haben sich anders angefühlt als die Macchiato-Beige Sitze die ich bestellt habe. Ich meine auch, dass die in der gleiche Farbe waren wie die die standard EQA AMG Polsterung.

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()

  • PL 05/21 und 10/22 für die AMG-Line sagen über Polsterung folgendes:

    Polster in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roter Doppelziernaht, Türmittelfelder/Armauflagen in Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roten Doppelziernähten.

    Sportsitze (7U4) mit verstellbarer Kopfstütze inkl. Sitzkomfort-Paket (U59); Polster in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT schwarz mit roter Doppelziernaht,


    Also - nimmt sich nicht viel.

  • Murde


    Die Ledernachbildung sieht hochwertig aus. Die roten Ziernähte sind schick und dezent, sonst hätte meine Frau schon etwas angemerkt... Die Ambiente-Beleuchtung kann individuell eingestellt werden - ausgeschaltet, heller oder dunkler, Farbauswahl etc. Also kein Thema.


    Das Fahrzeug kann immer per Handy mit MercedesMe vorklimatisiert werden. Eine Lenkradheizung ist deshalb m.E. überflüssig. Das AMG-Lenkrad war optisch und haptisch immer sehr angenehm während der letzten 29.000 km. Die Verstelldämpfung ist deutlich spürbar und ermöglich verschiedene Fahrweisen, zumindest beim 350-er.


    Ich hoffe, Du entscheidest Dich richtig!


    VG Matthias


    EQA 350, AMG, denimblue, 20'', Panorama, AHK, Distronic etc., EZ 01.2022

  • Murde


    Schau doch mal in der Galerie unter meinen Bildern nach, da wirst Du die Innenausstattung in natura von meinem GLA 250e EDITION 1 sehen, der ja bekanntlich die AMG-Line Polsterung in schwarz hat.