Mercedes EQA250+ ersetzt EQA 250

  • Hier nochmal eine etwas genauere Darstellung der Situation.


    Bei JESMB vom 7. Oktober 2022 war nachzulesen:

    Beim EQA entfällt die Basisvariante – Kunden erhalten kostenlos den EQA 250+

    Ab Produktion Oktober 2022 wird der EQA 250 aufgrund von Produktionsproblemen in Rastatt durch temporär durch den EQA 250+ ersetzt.

    Kunden die bereits den EQA 250 mit ASM Maschine (noch vor der Preiserhöhung am 18.05.2022) bestellt haben, erhalten den EQA 250+ ohne Mehrpreis.

    Durch das andere Baumuster erhöht sich auf der Rechnung der Basispreis. Dadurch erhält der Kunden (Voraussetzung ist die Zulassung in 2022) bei der BAFA 1.000 EUR weniger Prämie. Dies wird dann durch Mercedes-Benz in Form eines erhöhten Preisnachlasses wieder ausgeglichen.


    Die Kunden die einen EQA 250 nach dem 18.05.2022 bestellt haben erhalten den EQA 250+ ebenfalls ohne Mehrpreis. Hier gibt es keine weitere Verschlechterung bei der BAFA-Prämie. Da hier ab der Bestellung die 5.000 EUR Prämienzusage für 2022 galten.


    Die EQA 250 Besteller erhalten so kostenlos die 70,5 kWh Batterie anstelle der 66,5 kWh Batterie.


    Ob die anderen Varianten EQA 300 4matic und EQA 350 4matic ebenfalls den 70,5 kWh Akku erhalten wollte Mercedes nicht bestätigen. In den USA werden die EQB Varianten mit dem größeren Akku serienmäßig verkauft.

    Verwunderlich ist auch, was es für Produktionsprobleme geben soll, da der Unterschied im Wesentlich nur noch zwischen dem Akku von 66,5 kWh und 70,5 kWh besteht.

    Dann müssten die EQA 300 4matic und EQA 350 4matic ebenfalls von diesen Problemen betroffen sein.

    Bisher war nur bekannt, dass es Probleme bei einzelnen Leichtmetallrädern gab, sowie im Produktionsmonat November keine Sitzbelüftung. Kundenaufträgen werden dann in den Dezember geschoben.

    Die Reichweite für die EQA 250 Besteller erhöht sich so von maximal 496 km auf maximal 531 km. Größere Felgen etc. verringern die Reichweite.


    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Sorry @PAKO , ich lese bei JESMB immer noch, dass diese Änderung nur temporär wäre.


    Zitat der Meldung:

    Ab Produktion Oktober 2022 wird der EQA 250 aufgrund von Produktionsproblemen in Rastatt durch temporär durch den EQA 250+ ersetzt.

  • ...eine, wie ich finde, sehr verwirrende Grammatik.


    Es waren auch andere kleine Fehler zu lesen.


    Wenn die Akku-Kapazität von 66,5 auf dann 70,5 kW angehoben wird, ist ja dann davon auszugehen, dass dies nicht wieder zurückgenommen wird.

  • ...eine, wie ich finde, sehr verwirrende Grammatik.


    Es waren auch andere kleine Fehler zu lesen.


    Wenn die Akku-Kapazität von 66,5 auf dann 70,5 kW angehoben wird, ist ja dann davon auszugehen, dass dies nicht wieder zurückgenommen wird.

    Über die Aussage der Nachricht haben wir an anderer Stelle schon diskutiert.

    Aus unserer Sicht ist diese Nachricht unmissverständlich.


    Immerhin sagt das Wort „temporär“ etwas Anderes aus, als Dein Kommentar oben.

    Endgültig steht dort nicht das Aus für den EQA250…

  • Was passiert denn dann nach einer Rückkehr zum normalen 250? Wird die Batterie dann auch wieder verkleinert?


    Ich möchte das von meiner Seite nicht weiter ausführen. Mein Beitrag #33 sagt lediglich meine Meinung aus.

  • Was passiert denn dann nach einer Rückkehr zum normalen 250? Wird die Batterie dann auch wieder verkleinert?


    Ich möchte das von meiner Seite nicht weiter ausführen. Mein Beitrag #33 sagt lediglich meine Meinung aus.

    Es geht mir wirklich nicht darum, Deine Meinung zu verändern oder negativ darzustellen.

    Manchmal entsteht ein Problemchen im Detail. Das passiert oft und gern im unterschiedlichen Verständnis.

    Hier die Definition des einen Wortes im Satz von JESMB :

    temporär -> vorübergehend -> zeitlich begrenzt

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Was temporär bedeutet, ist mir schon klar.

    Es sagt aber nichts über die Laufzeit bzw. Länge der Maßnahme aus. Könnte sich theoretisch bis zum Produktionsende des jetzigen EQA hinziehen. Wie gesagt, theoretisch.

    Nur so mal als Überlegung.

  • „Wie uns ein Mercedes-Benz Pressesprecher bestätigte, tauscht man den EQA 250 auf die EQA 250+ Variante aufgrund produktionstechnischen Gründen aus. Die Änderung erfolgt ab Oktober für einen begrenzten Umfang von bereits bestehenden Bestellungen. Dazu werden bestehende Kundenaufträge für das Modell EQA 250 auf das EQA 250+ Modell automatisch umgestellt.


    EQA 250 bleibt im Angebot

    Wie uns mitgeteilt wurde, sind Neubestellungen für beide Fahrzeugbestellungen jedoch weiterhin möglich.“


    (Quelle: mbpassion.de)


    Jetzt dürfte es etwas klarer sein, oder?




    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022