Filtermöglichkeiten bei Ladestationssuche

  • Hallo allerseits


    Ich bin hier neu, habe meinen EQA 350 seit letzter Woche und grüsse Euch ganz herzlich aus der Schweiz.


    In der Mercedes Me App kann ich ja bei der Ladestationssuche filtern nach Station zb >= 150kw. Im MBUX habe ich eine solche Filtermöglichkeit nicht gefunden. Beim Suchen im Navi gibt er mir immer alle - auch AC "Schildkröten-Lader" - in der Nähe an. Ich möchte mir jedoch nur die Lader auflisten lassen welche zügiges Laden erlauben.


    Übersehe ich da was?

    Mercedes EQA 350, roségold, Electric Art, 1xAlles (leider ohne Sitzmemory und AR)

  • Hallo stetti,


    es gibt leider im Moment weder einen Filter für die Ladeleistung noch für den Anbieter. Auch beim EQS gibt es das noch nicht. Dort wird man dann auch an Ladesäulen geführt, wo man mehr als 1€/kWh zahlt und nicht an eine Ionity Ladesäule, die im ersten Jahr kostenlos ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ansonsten über die mercedes me App die gewünschte Ladestation direkt ans Navi schicken. Ich mache das meiste nur noch über die App oder schicke die Navi-Daten über Google Maps direkt ans Auto.

    V 300 d Avantgarde Edition, AMG-Paket, Airmatic

    EQA 250 Progressive Edition

  • Danke BenjSisko  @PAKO und Jeggo für die Tips oder Worarounds. Scheint so, als ob ich wohl einfach warten muss bis sich die Entwickler bei Mercedes durchringen können, den Funktionsumfang zwischen App und MBUX zu harmonisieren.

    Mercedes EQA 350, roségold, Electric Art, 1xAlles (leider ohne Sitzmemory und AR)

  • Man kann davon ausgehen das die Berechnung der Lader mit Electric Intelligence immer das optimalste Ergebnis anhand der vorhandenen Anbieter berechnet. Dabei, zumindest bei mir, nimmt er wenn es passt immer Ionity, weil dieser Anbieter eben mit Daimler zusammen hängt. AC Lader nimmt er nur wenn es nicht anders geht wie z.B. wenn man mit 5 % an der Säule ankommen möchte. Das kann er dann eher nicht mit HPC berechnen weil er seine Passagiere nicht stranden lassen möchte und dieser Zustand nicht definiert ist. Da heißt es mitdenken und Kopfrechnen. Wenn man ein wenig selbst mit der Routenberechnung und der Reichweite rechnet ist das Auswählen in der App und schicken ans Auto auch sehr praktisch.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Bei der Übergabe meines Wagens hat der Einweiser mir gesagt, dass die Filtermöglichkeiten bei der Auswahl der Ladestation an der Route vom Bundeskartellamt untersagt wurde, damit Mercedes sich nicht mit potentiellen Anbietern absprechen kann. Ich denke aber, dass es den Wettbewer fördern würde und habe den Wahrheitsgehalt allerdings noch nicht überprüft. Kennt ihr vielleicht eine andere Marke, die das in Deutschland kann? Das wäre dann der Gegenbeweis zur Kartellamttheorie.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Das könnte ich mir durchaus vorstellen das eine Behörde sowas untersagt auch wenn es für alle nützlich wäre. So ist halt Deutschland bzw die EU und die Regelungen.

    Bestes Beispiel ist ja auch der Längseinparkassistent der ja auch (evtl sinnlos) untersagt wurde mit den verbauten Sensoren. Mei W247 aus 2019 hatte die Funktion und ist nicht abgeschaltet worden.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen