Garantieverlängerung Neufahrzeug auf 5 Jahre


  • Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre (derzeit 729 Euro incl. MWSt)


    Seit 5 Wochen nach Bestellung meines Lagerfahrzeugs eiert mein 🤗 Verkäufer herum wegen der Garantieverlängerung für meinen EQA250, den ich in 2 Tagen übergeben bekommen werde. Beim Kauf, wenige Tage danach, im Telefonat letzte Woche und als Antwort auf schriftliche Rückfrage seinerseits habe ich mich jedesmal klar ausgedrückt.

    Ich denke, die 5 Jahre Garantie erhalten den Wiederverkaufswert, falls es wieder einmal einen Neuen für mich geben sollte. Außerdem gibt es mir mehr Ruhe für die Zukunft, falls mal etwas sein sollte.


    Meine Fragen an euch ( bitte nur antworten, wenn ihr selbst eine Verlängerung abgeschlossen oder euch eingehend damit beschäftigt habt! )

    - Wie lief das bei eurem Kauf ab ?

    - Wird dem Käufer ein Zertifikat ausgehändigt für die abgeschlossene Garantieverlängerung ?

    - Gibt es Argumente gegen den Abschluss der Garantieverlängerung ? Im Vergleich sind die Kosten dafür nicht so hoch wie bei VW…


    Ich freue mich auf eure Beiträge, die uns hoffentlich weiterbringen…

    Vielleicht ist mein Ansprechpartner nur etwas überlastet und der Urlaub steht bevor 🍀

  • Ich habe für meinen B Electric drive eine Anschlussgarantie gekauft. Das ging Online über das "mobile me" Konto. Die Garantieunterlagen habe ich dann per Post zugeschickt bekommen. Dabei war dann auch eine Scheckkarte für die Garantie. Die ist aber eher für "schön".

    Anfang des Jahres war dann bei mir die Vorwärmung(?) des E-Motors defekt. Mein Wagen ist 5 Jahre alt.

    Die Abwicklung dieses Garantiefalls war in meiner Werkstatt problemlos. Ich habe den Wagen bei Mercedes abgegeben, einen Leihwagen für den Reparatur-Zeitraum bekommen und am Ende dann musste ich nichts zahlen, da das Ganze über die Garantie abgewickelt wurde. Die Reparatur hätte 2700 Euro gekostet. Somit hat sich die Verlängerung der Garantie für mich ausbezahlt.


    Ich kann es nur empfehlen.

    EQA 250, patagonienrot, AHK, Advanced Paket, Vkz-Assistent, Sitzheizung, Lenkradheizung, Spiegelpaket - Bestellt 25.11.2021 - Geliefert 16.09.2022

  • Ich habe für meinen B Electric drive eine Anschlussgarantie gekauft. Das ging Online über das "mobile me" Konto. Die Garantieunterlagen habe ich dann per Post zugeschickt bekommen. Dabei war dann auch eine Scheckkarte für die Garantie. Die ist aber eher für "schön".

    Anfang des Jahres war dann bei mir die Vorwärmung(?) des E-Motors defekt. Mein Wagen ist 5 Jahre alt.

    Die Abwicklung dieses Garantiefalls war in meiner Werkstatt problemlos. Ich habe den Wagen bei Mercedes abgegeben, einen Leihwagen für den Reparatur-Zeitraum bekommen und am Ende dann musste ich nichts zahlen, da das Ganze über die Garantie abgewickelt wurde. Die Reparatur hätte 2700 Euro gekostet. Somit hat sich die Verlängerung der Garantie für mich ausbezahlt.


    Ich kann es nur empfehlen.

    Toller Beitrag zum Thema und vielen Dank für Deine Motivation 😊 !


    Zur Info für Alle, deren Verkäufer es nicht so direkt mitteilen kann, hier der mögliche Ablauf beim Neufahrzeug :

    Das Garantiepaket kann bei Neufahrzeugen erst mit der Erstzulassung abgeschlossen werden.

    Der Verkäufer kann den Vorgang initiieren, der Versicherungsgeber zieht danach den Betrag vom Konto des Käufers ein…


  • Mein Verkäufer sagte mir auf meine Nachfrage nach der Garantieverlängerung das bis ein Monat vor Ablauf der 2jährigen Werksgarantie eine Anschlussgarantie erfolgen kann.

    mfg Schnurri


    Das beruhigt zunächst einmal.

    Die Teuerungsrate wird aus meiner Sicht irgendwann an der Höhe der Prämien kratzen. Deshalb möchte ich mich bereits heute dafür entscheiden. Bei derzeit mindestens 8% Teuerungsrate vielleicht die richtige Entscheidung !

  • Da habe ich doch glatt noch eine Frage zu den Service Paket. Sehe ich das richtig das für den 250er 44 Euro pro Monat also 528 Euro im Jahr nur für den Service fällig sind? Was kosten die einzeln bei 48 Monaten Leasing?


    Freundliche Grüße

    Heinz-Jörg Hefer

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Ich hatte schon für einige Verbrenner, die wir als junge Sterne gekauft haben eine Garantieverlängerung gekauft. Geht bis zum Ablauf der Herstellergarantie.

    Hat halt den Vorteil, dass bei einem späteren Privatverkauf so gut wie kein Risiko besteht.

    Ich habe es für den EQA auch gemacht. Zumal sich einige Schäden bei einem EV nicht ankündigen, sondern von einem auf den anderen Tag kaputt gehen und meist deutlich

    mehr als 1.000€ kosten.

    Allerdings ist auch bei der Garantieverlängerung auch nicht alles komplett kostenlos. Je älter und je mehr Laufleistung, desto größer ist die Zuzahlung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Eine Frage an euch, die eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen haben:


    Habt ihr zu der Garantieverlängerung noch einen Garantiepass bekommen?

    Im Schreiben mit Zusendung der Kundenkarte ist von einem Garantiepass die Rede, der mit dem Neufahrzeug übergeben wurde. Mein Freundlicher Verkäufer kann leider nichts damit anfangen.

    Vielleicht ist der Pass ja grundsätzlich in der Unterlagentasche im Fahrzeug. Ich schaue nachher mal nach.

  • @Stromer

    Ich habe auch gleich am Anfang die Garantieverlängerung auf fünf Jahre abgeschlossen. Die Verlängerung lief eigentlich wie gewohnt ab (habe dies in der Vergangenheit schon bei einige Jungen Sternen gemacht).

    Beantragen sprich kaufen über den Händler und nach einiger Zeit kommt ein Heftchen von Mercedes mit der MB100 Karte, die die Daten enthält. Bei EQA kommt noch hinzu, dass die Daten automatisch (zumindest ohne mein Zutun) in der Service App hinterlegt wurden und da nun auch das verlängerte Datum erscheint.

    Weitere schriftliche Garantieunterlagen sind mir nicht bewusst untergekommen. Es läuft ja jetzt alles digital.


    Ein Tipp noch: Wer mit dem Gedanken spielt die Garantieverlängerung zu kaufen sollte u.U, nicht zu lange warten. Besonders bei neuen Modellen kann sich der Preis schnell mal deutlich ändern. Für einen Renault Zoe hatte ich für ca. €400 eine Garantierverlängerung auf vier Jahre gekauft. Kurze Zeit später wollte Renault dann plötzlich dafür fast das Doppelte.


    Für jeden der erwägt innerhalb von fünf Jahren den EQA privat zu verkaufen, kann ich eine solche Verlängerung nur empfehlen. Macht den Verkauf deutlich einfacher. Ist für den Käufer ja fast wie ein Neuwagenkauf.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.