Privat laden in DK

  • Hallo, wir haben es letzte Woche getan, EQA250+ mit Leder und Pano-Schiebedach bestellt. Wir haben seit über einem Jahr einen Vollelektrischen, der mit PV Überschuss getankt wird. Der Überschuss, der für 7cent ans Netz geht ist noch so hoch, dass ein 2. Elektroauto damit versorgt werden kann.

    So weit, so gut. 3-4 Mal im Jahr geht es nach DK, die Seele baumeln lassen. Damit die baumeln kann, werden wir nur noch Ferienhäuser mit Ladeanschluss buchen, meist blaue cee Stecker.

    Welcher Ladeziegel ist beim Eqa dabei? Welcher ist für unsere Zwecke geeignet und qualitativ ok?

    Gruss Michael

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Hallo Michael, beim EQA ist das Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestation (22 kW) 5 m, Mode 3, dabei.

    Ich habe mir das Kabel mit blauem CEE-Stecker (Mode 2) zusätzlich bestellt. (240 EUR netto) In meiner Tiefgarage (Mietshaus) ist dafür ein Anschluss, der zwar nur mit 3,7 kW lädt, jedoch per PV-Anlage mich nur 0,26 EUR/kW/h kostet. Auto kam am 15.6. und die Tasche für das zusätzliche Ladekabel war dabei, aber das Kabel fehlte. Derzeit sucht man es. Hab gesehen, dass diese Kabel in der Bucht für 249 EUR mit kostenl. Versand zu bekommen sind.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich hab einen Tesla Lader UMC2 gefunden, mit Schuko- Cee16A- und Cee32A Adapter. Das wird alle Fälle abdecken zusammen mit dem serienmäßigen Typ2 Kabel. Normalerweise lädt man auf Rrisen DC aber in Nordjütland ist es ganz nett, wenn man am Ferienhaus laden darf.

    Leider kann der Ladeziegel vom Peugeot nur 1.8kW, ansonsten hätte ich den genommen.

    Gruss Michael

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Beim Kauf ist original kein Ladeziegel dabei (Option). Serie ist das Typ 2 Ladekabel in 5 m Länge. Ich nutze den Ladeziegel von unserem Smart. Die sind - glaube ich - identisch mit denen von Mercedes. Aber halt nur 2,2 kW. Kommt halt darauf an, ob du im Urlaub viel fährst, oder der Benz die meiste Zeit am Häuschen steht 😁

    Der Ziegel hat aber einen Schukoanschluss.

    Wenn die Ferienhäuser blaue cee haben, dann suche dir ein Kabel, welches auch wirklich die 16 A Dauerleistung verträgt!

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic