Einstellung Ladestart bzw. Ladeende?

  • Hallo alle


    Ich habe jetzt meinen EQA 250 schon 1 1/2 Woche und bin super zufrieden; alles läuft (nach einigen Startschwierigkeiten) tadellos.


    Ich lade praktisch nur zuhause an meiner 11 kWh 3-phasigen Wallbox.


    Und jetzt zu meiner Frage:


    Ich habe von 20 Uhr - 06 Uhr einen reduzierten Stromtarif den ich benutzen möchte.


    Bei meinem früheren BMW 330e hatte ich in der App eine Funktion wo ich sagen konnte: Lade mir die Batterie, dass sie z.B. um 06.00 Uhr geladen ist; das hat dann geheissen, dass er so ca. um 04.00 Uhr mit Nachtstrom begonnen hat zu laden.


    Ich möchte ja meinen EQA auch nur mit Nachtstrom laden. Wo finde ich eine solche Funktion, dass er frühestens um 20 Uhr beginnt zu laden, obwohl ich ihn z.B. schon um 18 Uhr einstecke? Ich möchte nur laden und keine Vorklimatisierung machen.


    Danke für euren Rat.

    Gruss

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Hab ähnlich wie du auch NT - allerdings erst ab 23Uhr. Per app oder so geht es beim EQA nicht. Du kannst es mit einer intelligenten Wallbox ggf. über die nur steuern, oder, so wie ich es gemacht hab mit einer VESTEL - über eine Zeitschaltuhr im Stromkasten, die dann zu NT Zeit das Laden frei gibt.

  • Hallo Marc243


    Danke; das ist aber gar nicht ideal.

    Diese Funktion sollte doch standard in der me-App sein.


    Gruss

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • …es gibt einen „Minitrick“, ab einen Ladestand von 50%: über die App einen maximalen Ladestand von 50 % einstellen und Ladestecker einstecken. Die Ladung beginnt erst dann, wenn der maximale Ladestand

    über 50 % eingestellt wird (z.B. hier nach 20 Uhr), der EQA beginnt dann zu laden und stoppt bei Erreichung der Ladebegrenzung.


    Gruß

    Klaus

  • Ist eigentlich unverständlich, dass solche wichtige Funktionen nicht vorhanden sind. Zumal sie in der App für unsere Smarts aktiv ist und alles über das Mercedes-Portal läuft. Tauschen die sich bei der Programmierung nicht aus? Oder sollte diese Funktion irgendwo bei der Vorklimatisierung versteckt sein (so wie beim Smart)?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Danke für die Antworten.


    Wenn es schon über die me-App nicht geht, kann man dann wenigstens direkt im Fahrzeug irgendwo einstellen, dass die "Zuhause Laden Funktion" immer frühestens um z.B. um 21 Uhr beginnt zu funktionieren?


    Gruss

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz