Neue Tarife bei Me Charge

  • Eben. Deswegen: laden an der eigenen PV. Ohne diese wird es zum teuren „Vergnügen“. Leider.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Aus meiner Sicht war klar, das auch meCharge die Preise in absehbarer Zeit anheben wird (analog zu EnBW und vielen anderen). Was ich nicht verstehe ist, warum jetzt wieder zurück zum Benziner wechseln?

    Ich komme von einem Opel Grandland; Diesel, der bei meiner Fahrweise ca. 7 Liter verbraucht hat. Bei derzeit 1,78€ je Liter Diesel also ca. 12,50€ auf 100km. Lege ich jetzt die aktuellen Strompreise an den Schnell-Ladesäulen zugrunde, liege ich bei meiner Fahrweise mit dem EQA - im Jahresschnitt bei ca. 20Kwh/100km bei ca. 11€. Also immer noch günstiger als beim Diesel. Vorausgesetzt, das ich das gesamte Jahr nur an Schnellladesäulen tanke. Lege ich die Kosten für die 11-20KW Säulen zugrunde liege ich bei 0,36€ je Kwh und somit bei ca. 7,20€ je 100km bin also noch günstiger.

    Ja, der massive Preisvorteil der letzten Monate schmilzt dahin, das kann ich aber nicht ändern. Wenn ich mir die Spritpreise so ansehe waren die in genletzten Monaten aber auch massiv höher als heute.

    Wenn ich dann noch sehe, das ich bei meinem Stromer eine THG-Prämie bekomme, die Versicherung günstiger ist und ich keine KfZ-Steuer bezahle, sehe ich keinen Grund wieder auf einen Benziner umzusteigen. Jedenfalls nicht aufgrund des Strompreises.

    Sollte jetzt das Argument angeführt werden, das der Stromer ja auch teurer in der Anschaffung war, stimmt das zwar, aber genau das wusste ich vorher und es war auch nicht mein Ansatz die Mehrkosten über den billigeren Sprit wieder hereinzuholen (das hätte bei mir eh nicht geklappt).

    An Spekulationen ob es irgendwann auch weitere Abgaben geben wird, möchte ich mich nicht beteiligen, da iich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß.

    Ich habe mir meinen EQA auch deswegen geholt, weil ich mich in diesem Auto wohlfühle und Ihn sehr gerne fahre. Das ist der eigentliche Grund und deswegen werde ich Ihn auch behalten.

    EQA 250, schwarz, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, MBUX-Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Elektrische & klimatisierte Multikontursitze, Night-Paket, Lenkrad-Heizung, Anhängerkupplung :)

  • Moin gholzi!


    Ja, das ist alles richtig und auch gut. Ich kaufe meine Autos ebenso wie du mit etwas Emotion. Der EQA hat mir gefallen und ich wollte schon immer den 04/2001 W168 140 1.6 Automatik ersetzen, da nur 4.000 - 5.000 km/a und das alles in Kurzstrecke. Im Winter gern 11 Liter/100 km (bei 82 PS!). Exzessive Kurzstrecke „killt“ jeden Benziner und vor allem Diesel. Ich wechsele bereits zweimalig im Jahr das Öl. Fuchs 5W-50. Immer ist viel Benzin im Motoröl. Das ist nicht schön. Ein Elektroauto ist für diese Strecken perfekt. Und der „kleinste“ mit 4matic war der EQA 300. Für meine Langstrecken steht der 350 BlueTec 4matic bereit. Betankt mit 100 % Shell GTL, reicht eine Tankfüllung immer für weit über 1.000 km. Und die letzte Ausbaustufe des OM642 ist ein Sahnestück. Sparsam und leise. Ich bin aber auch ein „Petrolhead“, da ich meine Oldtimer sehr schätze. „Digital detox“ mit der Giulia ist herrlich. Ich komme jedes Mal mit einem Grinsen im Gesicht von Fahrten zurück :saint:

    E1C174D3-949B-4EBC-A98D-180D4BC1A8BC.jpg

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Bezüglich Preiserhöhung in unserem laufenden Ladevertrag bei Neukauf…

    Ich glaube, dass die Preiserhöhung zum 1.3. kommt. Wir haben ein Jahr keine Grundgebühr und nicht ein Jahr Festpreis - oder?


    Woher hast Du diese Erkenntnis?

    Es gibt unter uns schließlich noch Einige, die mit 29ct im Erstvertrag laden. Das wäre dann unlogisch, denke ich mal !

  • Ist zwar etwas OT: Aber warum sollte man sich als Privatperson (nicht als Firma) ein Wasserstofffahrzeug kaufen?

    Man ist wieder zu gut 100% von anderen abhängig wegen des Wasserstoffs. Der Preis kann beliebig (willkürlich?) festgesetzt werden.


    Solange ich nicht auch noch eine Steuer auf meinem zum fahren genutzten PV-Strom zahlen muss, fahre ich weiter elektrisch.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • @Stromer

    Die Erkenntnis habe ich aus meinem Ladevertrag. Da steht 1 Jahr keine Grundgebühr… da steht aber nirgends etwas davon, dass die Strompreise nicht angepasst werden können.

    Das eine ist der Ladevertrag, den du abschließt (monatlich kündbar) und bekommst einen Gutschein über 1 Jahr keine Grundgebühr…

    Also… warum soll sich der Preis für die kWh nicht 1.3. ändern?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich bin auch mal gespannt, ob Ionity Unlimited angepasst wird (Ein Jahr kostenlos laden beim EQS).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Käufer eines EQS verfügen im Zweifel über die finanziellen Mittel, das 200.000 € Fahrzeug auch zu laden :S :D

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • @Stromer

    Die Erkenntnis habe ich aus meinem Ladevertrag. Da steht 1 Jahr keine Grundgebühr… da steht aber nirgends etwas davon, dass die Strompreise nicht angepasst werden können.

    Das eine ist der Ladevertrag, den du abschließt (monatlich kündbar) und bekommst einen Gutschein über 1 Jahr keine Grundgebühr…

    Also… warum soll sich der Preis für die kWh nicht 1.3. ändern?


    Es wäre untypisch und unlogisch, solange bisher die Bestandskonditionen unverändert geblieben sind, wie ich bereits erwähnte mit denjenigen, die noch heute noch 29ct statt 35ct zahlen !

  • Ist zwar etwas OT: Aber warum sollte man sich als Privatperson (nicht als Firma) ein Wasserstofffahrzeug kaufen?

    Man ist wieder zu gut 100% von anderen abhängig wegen des Wasserstoffs. Der Preis kann beliebig (willkürlich?) festgesetzt werden.


    Solange ich nicht auch noch eine Steuer auf meinem zum fahren genutzten PV-Strom zahlen muss, fahre ich weiter elektrisch.


    Denk mal genau nach!


    Für 100km Wasserstoff-Erzeugung benötigt man das Dreifache an Strom eines BEV für dieselbe Reichweite. Ich sehe da keine Unabhängigkeit 😩