Neue Tarife bei Me Charge

  • ab Juni 2022 gibt es ein neues Tarifsystem bei Mercedes Me Charge.

    Weitere Infos gibt es hier: https://group-media.mercedes-b…nce/ko.xhtml?oid=52934066


    Ich konnte noch nicht entdecken, wie lange die Laufzeit der Tarife ist und ob ein monatlicher Wechsel möglich ist.

    Sollte ein monatlicher Wechsel möglich sein, dann ist es wirklich eine deutliche Verbesserung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo,


    es wurde ja schon einiges in der Presse über die anstehenden Änderungen von Me Charge geschrieben. Was ich bisher noch nicht gefunden hatte war die Laufzeit.

    Es sieht jetzt in der Tat so aus, als ob ein monatlicher Wechsel möglich wäre. Also recht ideal für eine Fahrt in den Urlaub.

    Infos stammen aus dem Heise Artikel "Ratgeber: Das Elektroauto unterwegs laden" vom 02.06.2022 (Artikel ist leider hinter einer Paywall).


    pasted-from-clipboard.png


    Spaltenüberschriften ab 3. Spalte: AC, DC, Ionity, monatliche Kosten, Laufzeit, Blockiergebühr AC, Blockiergebühr DC

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Beim Neukauf eines EQA gibt es für 1 Jahr kostenlos die Karte mit dem Tarif L dazu. D. h. laden bei Ionity mit 0,35 €/kwh für DC. Bisher zahlte man bei Neukauf für 1 Jahr 0,29€/kwh.


    Frage mich, was passiert, wenn man den Wagen, der im Febr. gebaut wurde und bis heute auf Halde steht, im Juni bekommt. Lt. meinem Freundlichen liegt beim Neuwagen die Karte für e-Charge im Handschuhfach. Muss ja dann eigentlich die mit dem alten Tarif sein. Ich werde mal schauen, wenn ich meinen nächste Woche bekomme, wie da zu verfahren ist.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Dafür aber an den meisten anderen DC Ladesäulen bis zu 0,80€/kWh mit dem alten Tarif.

    Da finde ich den neuen Tarif schon attraktiver als den alten, wenn man nicht unbedingt seine Ladestopps an Ionity selber planen will. Die Electric Intelligence kümmert sich nämlich herzlich wenig darum wo es am günstigsten ist.

    Bin auch mal gespannt ob mein bisheriges Me Charge auf Me Charge L umgestellt wird oder normal weiter läuft bis Vertragsende.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • ...Frage mich, was passiert, wenn man den Wagen, der im Febr. gebaut wurde und bis heute auf Halde steht, im Juni bekommt. ...


    Da musst Du Dir keine Gedanken machen, denn die Karte muss ja erst aktiviert werden - dann gilt das Jahr.

  • Da musst Du Dir keine Gedanken machen, denn die Karte muss ja erst aktiviert werden - dann gilt das Jahr.

    Wäre schön - bei mir war es ganz anders. Hab beim Händler ( beim Abholen des Leih-EQC letzten Dienstag) das me-Konto aktivieren lassen, me-Charge ausstellen lassen und eine Ersatzkarte bestellt. Das Original liegt ja noch im Wagen auf der Halde. Ich wollte ja mit der Karte unterwegs den EQC laden, da lt. Freundlichem ich auch 2 Autos auf dem me-Konto eintragen kann. Darin standen dann der Leih-EQC und mein Halden-EQA. Freundlicher sagt, die Karte kommt in 2-3 Tagen - hab ich nicht geglaubt und tatsächlich hab ich bis heute (9 Tage später) weder eine Versandmail noch die Karte. Jetzt kommts: Leih-EQC wegen Defekt zurückgegeben, aber aus Versehen den EQA aus dem me-Konto gelöscht - sofort erhielt ich die Kündigungsbestätigung für e-Charge und den Hinweis, dass der EQA aus dem me-Konto gelöscht ist. Hotline geschrieben, dass es ein Versehen war und ich die Reaktivierung vom Konto und e-Charge haben möchte. Wie erwartet bis heute keine Reaktion. Spätestens übernächste Woche soll ich meinen EQA bekommen, dann nehme ich die Karte (aus dem Handschuhfach) und versuche erneut. Wetten, dass das nicht klappt?

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich wäre da auch erst einmal skeptisch. Skoda hat bei der Umstellung auf den neuen Ladedienst auch erst einmal die Kunden gesperrt, die ein Jahr vergünstigtes Laden bestellt hatten. Erst auf massive Intervention u.A. von Next Move wurde ein Lösung gefunden.

    Da kann man nur hoffen, dass Mercedes dabei etwas gelernt hat und die bestehenden Verträge bis zum Ende laufen läßt oder den Kunden eine Wechselmöglichkeit für die Restlaufzeit auf Me Charge L anbietet.

    Da kann man Electric Intelligence wirklich planen lassen und kommt sehr günstig an.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Konnte ja am Donnerstag mein EQA in Rastatt abholen. Habe dann gestern mein Me Charge aktiviert und die erste Landung bei Ionity gemacht. Bei mir wird noch der alte Preis berechnet. Vertrag haben sie aber sofort zum 02.06.23 gekündigt.


    me charge 1.jpgme charge 2.jpg

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Vorab erst mal die Frage: War denn die Zulassung des 250-ers am 02.06. 2022?


    Nach den o.a. Angaben kannst Du das gekündigte aktuelle Abo bis 02.06.2023 nutzen. So war das bei mir auch. Ich habe meine Karte gleich gekündigt, da nach einem Jahr die Gebührenfreiheit für die Karte erlischt.

    Ich habe nochmal in den Geschäftsbedingungen von DGC Solutions GmbH nachgelesen. Hier steht unter

    4. Vertragsdauer und Gültigkeit

    4.1 Der Vertrag hat eine unbestimmte Laufzeit und kann von jeder Partei mit einer Kündigung von 1 Monat jeweils zum Monatsende gekündigt werden;.....

    4.2 Die Mercedes me Charge Karte verliert mit Beendigung des Vertrags ihre Gültigkeit und wird durch DCS gesperrt.

    4.3 Für zusätzliche Pakete, die vom Kunden gebucht wurden, können unterschiedliche Laufzeiten und Kündigungsfristen gelten.


    Nachdem Deine o.a. Karte bereits gekündigt ist, musst Du mal nachschauen, ob Deine im Fz liegende Karte die selbe Kartennummer hat wie die gekündigte. Wenn nicht, müsstest Du die dann nach dem 02.06.2023 wohl aktivieren können. Wenn es natürlich nur ein Duplikat ist, was ich annehme, dürfte es dann mit der einjährigen kostenlosen Nutzung der Karte vorbei sein. DGC will auch Geld verdienen.

  • - Zulassung ist am 30.05.22 erfolgt

    - Vertrag wurde sofort bei der Registrierung von der DGC gekündigt

    - Registrierung erfolgte mit der Karte die im Fahrzeug lag.

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

    2 Mal editiert, zuletzt von U.R. ()