Ladekartenvergleich

  • Interessant. Soweit ich es verstanden habe ist diese Reihenfolge bei Plug&Charge vorgeschrieben, wenn alternativ mit einer anderen Ladekarte geladen werden soll.

    Sowie der Stecker der Ladesäule im Fahrzeug ist, wird per P&C versucht zu autorisieren, wenn kein P&C im Fahrzeug vorhanden ist, sollte der Ladevorgang fehlschlagen. Daher muss bei einem Ladevorgang mit Karte auch zuerst die Autorisierung stattgefunden haben bevor der Stecker ins Fahrzeug kommt. So haben sich die Ionity Ladesäulen in Deutschland (alte Modelle, nicht die Halo-Ladesäulen) immer bei mir verhalten.

    Wenn ich nun trotz aktiviertem P&C mit einer Karte laden möchte, so geht es ja gar nicht anders, wenn ich nicht vorher P&C im Fahrzeug deaktiviere, dass zuerst die Karte kommen muss, bevor der Stecker ins Fahrzeug kommt. Sonst wird P&C verwendet.

    Vor einiger Zeit hat Mercedes die P&C Zertifikate im Fahrzeug erneuert (hat ca. eine Woche gedauert). Während dieser Zeit ging also P&C nicht.

    Habe also zuerst wie gewohnt eingesteckt, mit dem Ergebnis "Fehler" und der Aufforderung der Ladesäule den Stecker aus dem Fahrzeug zu entfernen. Bei zweiten Versuch mit der Karte zuerst und dann anstecken hat es dann wie gewohnt funktioniert.


    Es kann natürlich sein, dass es außerhalb Deutschlands sich anders verhält.


    Die technischen Details sind hier recht anschaulich beschrieben: https://www.heise.de/hintergru…e-alles-kann-9056927.html

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Es waren Halo-Ladesäulen.

    Müssen diese evtl, anders freigeschaltet werden?

    Ich müsste es mal testen wenn ich das nächste Mal an einer alten Säule stehe.

    Jedenfalls bei einer Alpitronic von Aral Pulse funktionierte das Freischalten und erst danach Stecker ins Fahrzeug stecken.


    P&C ISO 15118 kennt der EQA nicht.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Die App kannst du vergessen.

    Diese benutze ich nur um zu schauen ob eine Säule im Verbund drin ist.

    Du kannst in der App auch den günstigen Tarif von Thüga nicht hinterlegen.


    Ionity, EnBW, Aral Pulse, Allego uva. sind aber als Roamingpartner dabei.

    Dann noch die ganzen Lader der Stadtwerke.

    Als Backup habe ich immer noch die EnBW.


    Jetzt halte ich immer erst die Thüga-Karte hin und wenn diese nicht funktioniert die EnBW.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ok, dachte, dass gerade Tarif 2 -ohne Grundgebühr und Ladekarte- so attraktiv ist, und dies setzt ja die App voraus :(

  • Da ich die App nicht nutze kann ich dir keine genaueren Infos geben.


    Ich habe jetzt lange gesucht und eine Ladesäule im Raum Stuttgart gefunden, welche mit Ladeapp von Ladenetz.de freigeschaltet werden könnte.

    Die App gibt aber einen Preis von 0.89€/kWh an.


    Wie man den Tarif 2 von Thüga bekommt weiss ich nicht.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Erst funktionierte die Ladekarte nicht, bis ich auf dem Display die Instruktionen genau durchgelesen hatte.

    Fahrzeug muss zuerst angesteckt werden und erst dann mit der Ladekarte autorisieren.

    Hm. Wir haben hier in Berlin neue Stationen von TotalEnergies. Deren Klappe läßt sich ohne vorher die Karte ranzuhalten erst gar nicht öffnen. Was dann?

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich habe bisher bei Aral Pulse und Ionity nur DC geladen.

    Bei Aral Pulse konnte ich ohne zuerst anstecken autorisieren.

    Nur Ionity mit den neuen Halo-Säulen wollte erst angesteckt werden.


    Aber Vorsicht: Im Teslaforum gibt es eine Diskussion, dass die Berliner Stadtwerke nicht im Roaming von Ladenetz sind, obwohl in der Karte aufgeführt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • In der Tat sind die Berliner Stadtwerke nicht in der Liste aufgeführt. https://ladenetz.de/roaming-de/ Allerdings habe ich die Maingau Karte. Und Maingau ist ja aufgeführt.


    Aber so wie ich das sehe, werde ich bei meiner me Charge Karte bleiben. Wegen der paar Cent werde ich da kein Hopping zwischen den Ladekarten machen. Zumal ich ja auch bei MB den Tarif mit Grundgebühr habe. Und zwei Karten mit je fünf Euro machen keinen Sinn. Mit me Charge habe ich im Umkreis von 300 Meter 8 Ladepunkte für AC. Das sollte reichen.


    Noch ein Nachtrag.

    Habe mir eben die Karte vom Ladenetz angesehen. Sowohl die Stationen der Berliner Stadtwerke als auch die von TotalEnergies sind tatsächlich mit dem Roaming Zeichen versehen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauskatzenfreund ()

  • update für: WELCHE LADEKARTEN?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.