Ladekartenvergleich

  • Besten Dank für die Info.

    Bin mal gespannt wie lange die Preise noch aktuell bleiben. X(

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Nicht gleich schon wieder so pessimistisch - vergleiche lieber mal mit den derzeitigen Spritpreisen. ;) 8)

  • Hallo, im Alltag läd man das E-Auto meistens an den gleichen Ladesäulen, bzw. die frei sind. Zum Beispiel ist die nächste IONITY-Ladesäule 40 KIlometer entfernt Europa-Park auf deutscher Seite; und auf französischer Seite genau gegenüber. Früher war es etwas anders, als ich noch einen Kunden in Lahr, oder in Herbolsheim hatte. Heute in der Rente.... Gruss Frank.

  • Danke @PAKO für den Link.


    Ich habe mir die Ladekarte von Thüga bestellt. Diese fehlt im Vergleich.

    Diese kann eingesetzt werden bei Ladeanbietern die im Verbund von Ladenetz.de sind.

    Unter anderen Ionity, Aral Pulse, EnBW


    Tarife sind sehr interessant

    Kostet monatlich 5 Euro Abo


    AC-Laden

    - bis 19,999 kWh: 0,39 Euro/kWh

    - ab 20 kWh: 0,35 Euro/kWh


    DC-Laden

    - bis 19,999 kWh: 0,47 Euro/kWh

    - ab 20 kWh: 0,42 Euro/kWh


    Als Backup habe ich natürlich noch die gängigen Karten EnBW, Ewe Go, Me Charge und einige Schweizer Anbieter.


    Werde gerne berichten wenn ich die Karte die ersten Male benutzt habe.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich habe eben mal die App geladen. EnBW und Ionity gehen nicht. Die Stationen wären nicht im Roaming. Man solle doch bitte die Ladekarte verwenden. Hört sich für mich jetzt auf den ersten Blick so an, dass die Stationen nur mit der Variante mit der Karte/Grundgebühr nutzbar sind. Bin daher mal auf Praxisberichte gespannt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Die Ladeapp kann man getrost vergessen.

    Diese ist mehr zum lokalisieren, welche Ladesäulen im Verbund sind.

    Geladen zum günstigen Preis geht nur mit Ladekarte.


    Wenn es interessiert, kann gerne unter Ladekarte Thüga alles selber nachlesen.


    Ich habe gerade die Ladekarte bei Aral Pulse getestet. Hat wunderbar funktioniert.

    Am Montag bin ich unterwegs und werde wahrscheinlich bei Ionity am Gotthard laden.


    Eben gerade in der App nachgeschaut. EnBW-Ladepark Weinsberg und Ionity Riedener Wald sind aufgeführt.

    Kommt vor, dass sich die App verschluckt. Dann werden viele Ladesäulen nicht angezeigt.


    Wie zu Anfang bereits geschrieben, die App ist schrott.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich habe eben mal die App geladen. EnBW und Ionity gehen nicht. Die Stationen wären nicht im Roaming. Man solle doch bitte die Ladekarte verwenden. Hört sich für mich jetzt auf den ersten Blick so an, dass die Stationen nur mit der Variante mit der Karte/Grundgebühr nutzbar sind. Bin daher mal auf Praxisberichte gespannt.


    Das steht genauso auf der Website von Thüga beschrieben 🤗

    Die App ist für Alle da und benötigt keine Registrierung. Auch das steht in der Info von Thüga.de

  • Aus meiner Erfahrung heraus läuft das mit den Ladenetz-kompatiblen Karten sehr gut. Ladenetz hat sehr viele Roaming-Partner, darunter auch EWEGo und EnBW etc.


    Bis Anfang 2022 hatte ich die Karte von der TEAG (Thüringische Elektrizitäts AG). Bis dahin habe ich meinen eSoul nahezu überall in DE für 5 Euro Monatsgebühr und deutlich unter den üblichen Preisen pro kWh AC/DC laden können. Ende des 1.Quartals 22 wurden von der TEAG sämtliche Ladekarten-Verträge gekündigt und konnten per Zustimmung mit höheren Preisen weitergeführt werden. Seitdem sind die Roaming-Preise bei der TEAG höher als die an eigenen Ladepunkten. Ladenetz hat mir seitdem gut gefallen, denn ich möchte gern nur eine Haupt-Karte für mein Fahrzeug nutzen (natürlich als Backup auch Andere).

  • Komme gerade von einem kleinen Roadtrip über 4 Schweizer Alpenpässe zurück.

    2x bei Ionity geladen mit der Thüga-Ladekarte.


    Erst funktionierte die Ladekarte nicht, bis ich auf dem Display die Instruktionen genau durchgelesen hatte.

    Fahrzeug muss zuerst angesteckt werden und erst dann mit der Ladekarte autorisieren.


    Mit dieser Reihenfolge klappte das laden.

    Ionity für ca. 0.45€/kWh :) :thumbup:


    Leider sind in der Schweiz nur die Ionity im Verbund drin. Aber für Deutschland ist es mir die 60€ im Jahr wert.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)