Mercedes EQA Akku laden - Österreich Charge Card im Vergleich

  • So ich bin etwas erstaunt, genervt, verzweifelt


    Ich habe zuHause meine Wallbox noch nicht bekommen und muss entweder über normale Steckdose oder auswärts laden

    Wenn ich zweiteres mache stehen auf der Abrechnung immer 30-37€; das reicht für ca 200-250km

    Böse Zungen möchten behaupten man könnte für das Geld auch einen alten Mustang mit 6l V8 durch die Gegend schleppen ;)


    Wollts nur mal angesprochen haben, da ich echt erstaunt war wie teuer das laden bei uns ist


    Info: bin aus Österreich, hab die Charge Card, damit ich eigentlich billiger tanken könnte aber naja ^^

  • Hallo in Deutschland EQA ENBW 38 / 42 Cent pro KW Typ 2 bei 25 KW / 100 = 10,50 Euro / 100

    Leihwagen EQA 250 0921 - 8.12.2021 EQA 250 bestellt 0421 ab 081221 Progressive AHK PANO Straubenhardt Leasing ID.3 Pure Performance

  • schrems33: Ich bin mir zwar im Moment nicht sicher ob Du als Österreicher auch JUCR nutzen kannst. Ladesäulen werden auf jeden Fall einige in Österreich unterstützt.

    Wenn Du mir Deine bevorzugte Ladesäule(n) nennst, kann ich mal nachschauen ob die dabei sind.


    Da bist Du dann bei 49€/Monat und bekommst dafür bis zu 450kWh an der AC Ladesäule. Das ganze ist monatlich kündbar.


    Um ehrlich zu sein, lohnt sich ein BEV nur, wenn man zu Hause laden kann und optimalerweise auch noch eine PV-Anlage hat.


    Ich habe schon mal etwas zu meinem ersten Monat mit JUCR hier geschrieben Erster Monat mit JUCR

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo Schrems

    Ich war letzten Oktober in Brand im Urlaub. Habe im Hotel an einer Wallbox geladen.

    Es hat mich fast aus den Socken gehaut, für 45KWh 42 Euro bezahlt. Das ist sogar für uns Schweizer wucher.

    Gruss Roggo

    Roggo vom schönen Zürichsee :saint:

    fährt EQA 250, mit AHK, Park Paket, Spiegel Paket, Smartphone Integration, Advanced Paket

  • Ich wurde vom Händler noch extra auch vor Me Charge gewarnt. Es gibt wohl durchaus einige Stadtwerke wo es in Kombination mit einer Startgebühr richtig teuer wird.

    Da sind dann wohl auch Preise deutlich jenseits der 1€/kWh drin.


    Ich habe den Eindruck, dass wir im Moment bei den Ladetarifen da sind, so wir in den 90er Jahren beim Mobilfunk waren. Ich hoffe dass es da auch noch zu einer Vereinfachung kommt.

    Das sich im Moment im Aufbau befindlich Deutschlandnetz könnte ein Ansatz sein. Ich habe aber so meine Zweifel, dass es wirklich so umgesetzt wird, wie angedacht.


    Für die meisten EV-Fahrer dürfte das Fremdladen ja auch die Ausnahme statt die Regel sein. Ärgerlich sind überzogene Preise aber immer. Zumal, wenn man sie erst im Nachhinein

    erfährt. Da macht Me Charge aber leider auch keine Ausnahme. Die Preise erfährt man erst nach der Registrierung/Kauf der Option, die ja immerhin im zweiten Jahr 99€ kostet.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Me Charge ist nur in Verbindung mit Ionity sinnvoll, wenn man natürlich im Monat genug kWh benötigt.

    Diese Option war für 1 Jahre bei Autokauf dabei.

    Ich werde die Option aber nicht neu buchen, da ich nicht viel auf der Autobahn unterwegs bin und Me Charge sonst nicht interessant ist.


    EnBW ist sicher eine gute Option, da europaweit der gleiche Tarif gilt. So muss nicht an jeder Säule nach dem Preis geschaut werden.

    Ich lade in den Städten momentan mit Elvah Flex. Da reichen mir die 3 Pakete (à 25 kWh) für je €8.99

    Hauptsächlich lade ich aber zu Hause.


    Jedenfalls lohnt es sich, sich über die Tarife zu informieren.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Hallo, ich lebe in Wien und fahre mit diesen 3 Karten ganz gut.

    1. Wien Energie - Tarif Tanke Start - für alles Wien Energie Ladestationen

    2. Energie Burgenland - Tarif TANKE - für diverse Turmöl Ladestationen >=50kw, z.B. Schnelllader in Brunn/Gebirge. Die Turmöl Registrierung war mir zu kompliziert, Energie Burgenland ist auch im BEÖ-Verbund oft der günstigste Roaming Partner

    3. Mercedes Me Charge (1. Jahr gratis) - für alle Ionity Ladesäulen bei Autobahnfahrten

    Einen guten Überblick über die günstigen Lademöglichkeiten und präferierte Anbieter in deiner Stammgegend findest du z.B. in der Chargeprice-App.

    EQA 250 Advanced in weiß, ASM-Motor, Panoramadach, AHK, u.v.m., bestellt 02/21 in Wien, geliefert 08/21