Mercedes EQA Forum Wartesaal - Bestellen kaufen Lieferzeit 2024 2025 - Auslieferung des Elektro Daimler

• Hallo Axel,

danke für´s Willkommen.

Ich fahre ja schon meist elektrisch mit meinem E300e, aber nur 28 - ca. 55 km pro Ladung je nach Jahreszeit und Fahrprofil. Da ich insgesamt ca. 80 % elektrisch und nur 20% der km mit Verbrenner gefahren bin, steige ich halt jetzt komplett auf Elektrisch um, auch weil ich die Größe der E-Klasse nicht mehr brauche. Die E-Klasse ist fahrtechnisch und komfort mäßig ein super Auto und ich hoffe, daß mich da der EQA nicht enttäuschen wird. Klar muß ich ein paar Abstriche machen, aber dessen bin ich mir bewußt.

Eine Wallbox (Easee) habe ich schon länger, sodaß ich vor dem Haus entsprechend kostengünstig laden kann.

Gruß

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket

• fahre den EQA 300 seit 2,5 Jahren bin begeistert. Hatte vorher SL und GLC die mir zu groß und teuer geworden sind. Warte bereits sehnsüchtig auf den neuen GLA EQ.

Am 29.07.2022 EQA 300 4 matic Weiss bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD, Burmester 810 z.Z. nicht bestellbar.

Gibt es aktuelle Lieferzeiten ?

• Hallo,

so, der Abholtermin in Rastatt ist nun auf den 14.11.25 festgelegt. Meinen E300e habe ich diese Woche verkauft und der neue EQA 250+ ist ab 03.11. fertig. Da Rastatt mit Abholungen ziemlich ausgebucht ist, konnte ich erst für den 14.11. einen Termin bekommen. Muß ich halt solange mit dem SLK rumdüsen :)

Grüße und schönes Wochenende noch

Raimund

SLK 230 R170 Bj 1999 designo in Gelb (Yellowstone), ab 14.11.25 EQA 250+ in Patagonienrot, Sitze + Himmel beige, Progr. Adv. +, Parkpaket 360, Schiebedach, Fahrassistanzpaket

• Hallo Raimund,

bitte nach Abholung Feedback Vergleich 300 EAQ zu 250+ EQA. Ist der Unterschied z.B. im Anzug groß oder kaum bemerkbar. Ich will bei meiner Neubestellung ev. auch auf 250+ umsteigen.

Am 29.07.2022 EQA 300 4 matic Weiss bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD, Burmester 810 z.Z. nicht bestellbar.

Gibt es aktuelle Lieferzeiten ?

• Hallo Raimund,

bitte nach Abholung Feedback Vergleich 300 EAQ zu 250+ EQA. Ist der Unterschied z.B. im Anzug groß oder kaum bemerkbar. Ich will bei meiner Neubestellung ev. auch auf 250+ umsteigen.

Hallo Henry,

den 300 EQA bin ich nie gefahren. Ich komme von der E-Klasse E300e. Der Anzug des E300e Plug-In-Hybrid dürfte ähnlich oder höher sein als beim EQA 350. E300e mit 320 PS und 700 Nm ist ein bisserl mehr. Gewicht ist ja bei beiden bis auf ein paar Kilo ähnlich. Die E-Klasse hatte allerdings nur Hinterradantrieb (275er Räder) mit der schweren Batterie auf der Hinterachse. Die E-Klasse habe ich auch schon mit 249 kmh auf der Autobahn gefahren. Da können die EQA nicht ganz mithalten :( . Aber das sind ja auch ganz verschiedene Autos und kaum miteinander vergleichbar.

Wenn Du aber den EQA 300 meinst: Der große Vorteil eines EQA 300 gegen 250+ dürfte im Allrad liegen, da der beim Beschleunigen kaum durchdrehen dürfte. Den EQA 300 hatte ich deswegen auch in Erwägung gezogen. Die paar PS mehr machen nicht den großen Unterschied, aber die Reichweite ist um einiges geringer. Das gab bei mir den Ausschlag für den 250+.

Gruß

Raimund