Wagenheber / Bordwerkzeug

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meinem Freundlichen für ein entsprechendes "Bordwerkzeug" zum Reifenwechseln angefragt hatte, war die Aussage, dass es eigentlich kein offizielles Bordwerkzeug bzw. Wagenheber für den EQA gibt.

    Einen "alternativen" (sehr einfachen) Wagenheber für 170,- EUR habe ich dann erst einmal dankend abgelehnt.


    Deswegen die Frage:

    Hat hier jemand eine Empfehlung für einen passenden Wagenheber bzw. worauf zu achten ist?

    Mit der BAT im Boden und dem doch etwas hohen Gewicht bin ich erst einmal etwas vorsichtig und möchte hier nichts falsch machen.

    Genutzt soll dieser natürlich nur zum halbjährlichen Reifenwechsel werden.

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Ich habe die Winterpneu mit einem Wagenheber bis 2000Kg vom Bauhaus selber montiert.

    Der EQA hat unten 4 Aufnahmepunkte für den Wagenheber, siehe Fotos.

    Hat gut funktioniert, nur die 19 Zoll Räder sind ziemlich schwer.

  • Ich habe einen einfachen 3t Rangierwagenheber von ATU (ca. 130€) und die passenden Gummiklötze für die Aufnahmen https://www.ebay.de/itm/393313…4524%7Ctkp%3ABFBMpLXf2Ntf (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann noch passende Nüsse mit Plastikschutz für die Radschrauben und einen gescheiten Drehmomentschlüssel.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Vielen Dank an Alle für die Rückmeldungen und vor allem für den Link zu den Gummiklötzen.

    Werde dann auch mal nach dem geeigneten Gerät Ausschau halten. Sollte dann ja kein großes Thema sein :)

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Das hatte ich noch vergessen. Einen Radschraubenschlüssel braucht es ggf. auch noch, wenn man keine normale Knarre verwendet.

    Carpoint 0678013 Radmutternschlüssel 17 19 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Verwende so etwas ähnliches. Wenn damit die Radschrauben nicht losgehen, dann stimmt im Normalfall etwas nicht.

    Habe es schon öfters erlebt, dass Werkstätten nach folgender Methode Räder montieren:

    1. Schlagschrauber mal auf Max oder 200Nm stellen.

    2. Solange schrauben bis nichts mehr geht.

    3. Drehmomentschlüssel auf ca. 130-135Nm stellen und überprüfen das es deutlich mehr als 135Nm sind.


    Nur mal zur Ordnung die richtige Vorgehensweise bzw. schonende:

    1. Radschrauben etwas mehr als Handfest über Kreuz festschrauben.

    2. Ggf. Wagen wieder absenken, falls sich das Rad mitdreht.

    3. Drehmomentschlüssel anwenden, der sich mindestens noch eine Viertelumdrehung bewegen lässt bevor er auslöst.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich zahle bei meinem :) für Räderwechsel einschließlich ordnungsgemäßer Kompletteinlagerung, Reinigung, Auswuchten, Wäsche und Sichtkontrolle der Räder und Bremsbeläge 67,14 €.

    Darin enthalten sind weiterhin Fahrzeugwäsche und Fußraumreinigung.

    Was will ich mehr - da mache ich mir nicht die Hände schmutzig und meinen Rücken kaputt ;)

  • Habe meinen Räderwechsel auch beim :) machen lassen, allerdings kostet es bei mir mehr aber die Preise sind wohl regional unterschiedlich. Aber wie PAKO schon sagte, die Reifen werden vom Profi gesichtet, gewaschen usw., muss ich dann also bei miesen Wetter auch nicht machen. Und die fetten Räder liegen bei mir nicht herum oder nehmen Platz an der Wand weg. ;)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Ich habe seit Jahren meine Wechsel bei ATU machen lassen. Wechsel, alle zwei Jahre Wuchten, Einlagerung incl. Reinigung. Immer ca. 100 Euro. hat immer wunderbar geklappt. Aber bei nur etwa 8000 km im Jahr werde ich jetzt zu Ganzjahresreifen gegen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22