Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Ich wäre mir da nicht so sicher, dass sich ein Wartungsvertrag rechnet. Man bekommt ja beim recherchieren auf der Mercedesseite keine genauen Kostenangaben für den EQA. Bei der Kostenübersicht steht m. E. nur etwas von A-Klasse. Und die soll monatlich 50 Euro wohl kosten. Wären also 600 Euro/Jahr. Auf der Seite heißt es dazu:


    Vorteile.


    Genießen Sie Ihre Mobilität durch die Übernahme der Wartungsleistungen.


    Mit dem Wartungs-Paket werden die Sicherheit, Funktionalität und der Wert Ihres Mercedes bestmöglich bewahrt – und dies zu festen und günstigen Raten. Es deckt alle Wartungsleistungen und Zusatzarbeiten nach den Vorgaben des Herstellers ab.[1] Sie genießen die hohe Qualität unseres Mercedes-Benz Services. Das Wartungs-Paket kann für Ihr Neufahrzeug abgeschlossen werden.[2] Dabei können Sie die Laufzeit sowie die Laufleistung individuell festlegen. Im weiteren Verlauf können Sie das Wartungs-Paket noch bis zu vier Monate nach Erstzulassung nachträglich abschließen, solange die Laufleistung Ihres Fahrzeugs dabei unter 10.000 Kilometer liegt. Ebenso können Sie das Wartungs-Paket beim Erwerb ausgewählter Gebrauchtfahrzeuge abschließen: mit einer Laufzeit von 24, 36 oder 48 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 10.000 bis 100.000 Kilometern.

    bzw:


    Prämien-Beispiel für die A-Klasse.


    Eine A-Klasse ist schon ab 50,00 Euro pro Monat abgesichert: bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von maximal 60.000 Kilometern.


    Fragt sich also, was außer den "normalen" Wartungsmaßnahmen wird bezahlt?


    Bisschen anders sieht es beim Komplett-Service-Paket aus.


    Vorteile.


    Decken Sie bequem alle Service-Kosten für Wartung und Verschleiß sowie sonstige Reparaturen ab. Ihr Mercedes-Benz Service für volle Mobilität und dauerhafte Sicherheit. Mit dem KomplettService-Paket können Sie entspannt Ihren neuen Mercedes genießen, denn alle Service-Kosten für Wartung (nach Vorgaben des Herstellers) und Verschleiß sowie sonstige Reparaturen sind abgedeckt[1] und Sie sichern optimal den Werterhalt Ihres Fahrzeugs.
    Sie genießen die hohe Qualität unseres Mercedes-Benz Services.
    Das KomplettService-Paket kann bei Kauf eines Neufahrzeugs abgeschlossen werden.[2] Dabei können Sie die Laufzeit sowie die Laufleistung individuell festlegen. Fragen Sie uns gerne auch nach aktuellen Aktionen. Im weiteren Verlauf können Sie das KomplettService-Paket noch bis zu vier Monate nach Erstzulassung nachträglich abschließen, solange die Laufleistung Ihres Fahrzeugs dabei unter 10.000 Kilometer liegt.

    bzw:


    Prämien-Beispiel für die A-Klasse.


    Eine A-Klasse ist schon ab 42,00 Euro pro Monat abgesichert: bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von maximal 60.000 Kilometern.


    So auf den ersten Blick scheint die zweite Variante günstiger und umpfangreicher zu sein. Käme tatsächlich auf eine direkte Nachfrage an.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Haben für einen Kia eSoul auch gut 400€ gezahlt. Es spielt halt auch noch immer eine Rolle wo der Service gemacht wird.

    Ich kenne auch die Aussagen zur Zoé von unter 100,-€. Ich habe damals auch deutlich über 200€ gezahlt.

    Also vorher ggf. bei einigen Händlern anfragen, was es kostet. Ist dann nur die Frage, ob eine weitere Anfahrt den Kostenvorteil einem auch persönlich wert ist.

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Bremsflüssigkeit bei den EVs das neue Motorenöl ist und bei jeder zweiten Wartung gewechselt wird.

    Ob das technisch notwendig ist, vage ich einmal sehr zu bezweifeln. Prüfen sicherlich aber wechseln?

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Sie ist hygroskopisch, nimmt Wasser auf. Auf lange Zeit können damit Schäden an Bremskolben etc. entstehen. So habe ich es gelernt. Auf einen Versuch lasse ich es nicht gern ankommen.


    Übrigens ist es bei Kia unterschiedlich. eSoul und eNiro haben zwar gleiche Intervalle, allerdings unterschiedliche Kühlmittelaustausch-Intervalle. Meine erste und zweite Inspektion beim eSoul kosteten jeweils 95 und 135 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()