Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

  • Hallo Zusammen,

    die Inspektion beim VW eUp meiner Frau, Bj. 02.2020, hat im Februar 2022 (fällig alle 2 Jahre) insgesamt 289,44 Euro gekostet.

    Diese hat beinhaltet:

    - Inspektion 119,70 netto (habe hierzu eine 3-seitige Checkliste bekommen was alles geprüft wurde)

    - Staub und Pollenfilter 36,06 netto, Arbeitszeit Einbau 13,30 netto

    - Bremsflüssigkeit 20,97 netto, Arbeitszeit 39,90 netto

    - Scheinwerfer einstellen 13,30 netto (habe vorher die Birnen auf die Osram white selber gewechselt, wahrscheinlich deswegen)


    LG Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • @Stromer : Im Vergleich zum Motorenöl, lässt sich der Zustand der Bremsflüssigkeit sehr einfach überprüfen und es muss nicht gleich auf Verdacht gewechselt werden. Es kommt jetzt u.U. das Argument, dass die Bremsflüssigkeit sich nicht gleichmäßig im System verteilt und eine Prüfung der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht aussagekräftig ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo : es ist wie es ist und deshalb gebe ich Dir genauso meine Zustimmung.

    Zu jedem Deiner Worte, auch zum letzten Satz.


    Die Kosten von dr460nized zugrunde gelegt, geht es hier um etwa 80 Euro alle 2 Jahre.

    Mir geben sie das Gefühl von Sicherheit…

  • Mein EQA war heute zur Inspektion.

    In der Service-App wurde mir der Service A für 275 Franken angeboten.


    Dank MSI hat es mich 0 Franken gekostet.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • petermaxkoller , Mercedes Swiss Integral kannst du nachlesen. Bekommst du beim Neuwagenkauf in der Schweiz. Wird aber sicher schön teuer beim Autokauf mit bezahlt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Gibt es hier in D auch. Kostet zwischen 44€ und 56€ pro Monat.

    Daher gehe ich auch einmal von Kosten zwischen 400-600€ für die Inspektion aus.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Gibt es hier in D auch. Kostet zwischen 44€ und 56€ pro Monat.

    Daher gehe ich auch einmal von Kosten zwischen 400-600€ für die Inspektion aus.

    Wie bereits geschrieben, wurde mir ein Preis von 275 Franken für den Service A in der Service App angeboten.

    Wenn es nicht inklusive wäre, würde ich bei diesem monatlichen Preis wahrscheinlich nicht abschliessen.

    Sicher interessant für Firmen, welche so die laufenden Kosten besser budgetieren können.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • So, Service A (ohne plus) nach 13.000 km durchgeführt: 275,- EUR.


    SOH der Bat wurde freundlicherweise auf Nachfrage ausgelesen (normalerweise wohl erst bei Service B):

    Erfreuliche 99% :) Hier hätte ich mit einer stärkeren Abnahme im ersten Jahr gerechnet.

    Das Ausleseprotokoll durfte aber nicht ausgehändigt werden X/


    NTG081 update leider nicht durchgeführt. Man braucht hierzu wohl offiziell eine Begründung und es dauert ca. 4 Stunden.

    Könnte es aber nun mit einem separaten Termin machen lassen. Lass ich aber erst einmal. Never change ....

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh