Mercedes me- Ladestatus

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme, wenn ich zuhause an meiner 11kw Wallbox lade, in der App die Leistung und dem Ladestand in % angezeigt.

    Nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist, hatte ich die Erwartung, dass auch die geladene Menge in kWh angezeigt wird.

    Bei externen Ladungen bekomme ich diese ja über die Rechnung mitgeteilt.

    Bei der App von BMW für meinen i3 habe ich die Menge in der App. :P


    Finde ich diese nur nicht oder kann die App oder der EQA 250 das nicht? X(


    Gruß

    Günter

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • An der Ladesäule bekommst Du die kWh angezeigt, die die Ladesäule auch verlassen haben. Das ist aber nicht die Menge, die auch im Akku ankommt.

    An der heimischen Wallbox wird ja meist mit AC geladen und es liegt auch noch eine mehr oder minder lange Anschlussleitung vor (das können schnell einige 10m sein).

    Diesen Wert könnte nur Deine Wallbox ermitteln (wenn den auch die Länge und Art der Zuleitung hinterlegt ist).

    Die Me App kennt diese Werte gar nicht.

    Wenn Dich die Werte im Detail interessieren, kannst Du Dir entweder eine Wallbox anschaffen, die so etwa bietet oder einen Zwischenzähler im Hausverteiler installieren.


    Wenn der Akku zu 100% geladen ist, sollten ca. 66,5kWh drin sein. Je nach Installation und äußeren Einflüssen können aber ca. 70-80kWh dafür nötig sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Dann liegt es aber am Fahrzeug, das beim AC laden die Werte am Akku nicht erfasst werden, oder?

    Der BMW i3 zeigt die geladene kWh Menge nach dem Lade Vorgang an.


    In der ECO Coach App wird ja auch der Wert angezeigt, aber leider nur der 5 Tage Wert.

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Ja, das ist mir eigentlich klar.

    Es könnte ja auch mal einfach und transparent gehen.

    Die geladenen kWh gehören für mich zur Übersicht dabei, ohne zu rechnen oder weitere Apps zu nutzen.

    Geht bei anderen Herstellern ja auch.

    Hier mal ein Beispiel vom meinem i3

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu der Mercedes m App,

    Habe seit nun 1Woche meinen EQA bekommen und alles eingerichtet und angemeldet.

    Nun aber zeiht mir die Mercedes me App bei Ladestationen anzeigen, die Stationen an, aber Keine Preise dazu?

    Ist das normal oder fehlt da bei mir noch eine Einstellung,

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    EQA250 Progressive, Bj.12/2021 Polarweiß, Business-Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistent-Paket, Park-Paket mit 360-Kamera,

    Fahrersitz elektrische verstellbar mit Memory-Funktion, Pano, HUD, Ledernachbildung Artico schwarz, (19) AMG LM im

    5-Doppelspeichen-Design, Premium-Paket,Massagesitze,usw

  • Hallo Alexa, alles aktiviert, kann ja auch über me charge laden.

    Wird der Preis bei euch in der App angezeigt?

    Grüße Jürgen

    EQA250 Progressive, Bj.12/2021 Polarweiß, Business-Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistent-Paket, Park-Paket mit 360-Kamera,

    Fahrersitz elektrische verstellbar mit Memory-Funktion, Pano, HUD, Ledernachbildung Artico schwarz, (19) AMG LM im

    5-Doppelspeichen-Design, Premium-Paket,Massagesitze,usw