Ladeprogramme Mercedes EQA - zu Hause, Standard und Arbeit

  • Man kann in der Mercedes me App unter Ladestatus die Ladeprogramme Standard, Zu Hause und Arbeit auswählen.

    Dabei den Maximalen Ladezustand, Ladekabel entriegeln und Standortbezogen ein oder ausschalten.


    Standortbezogen ist bei mir ausgegraut und lässt sich auch nicht einschalten.

    In der Hilfe steht nur "sie können die Adresse in ihrem Fahrzeug nur im Zentraldisplay eingeben."


    Die Home und Arbeitsadresse habe ich im MBUX eingegeben.


    Was muss ich nun wo einstellen, damit der Schalter in der App aktivierbar ist?

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Irgendwie finde ich diese Einstellung nicht.

    Den Heim und Arbeitsort gebe ich unter Navigation ein.

    Aber wo genau kann ich die Einstellung Standortbezogen aktivieren?

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Hallo Marco,


    hilft dir das weiter?:


    Maximalen Ladezustand einstellen
    Zuhause, Arbeit oder Standard auswählen.

    Maximaler Ladezustand auswählen.

    Die gewünschte Prozentzahl einstellen.

    Die Hochvoltbatterie wird maximal bis zum eingestellten Prozentwert geladen.

    Der Prozentwert kann in Schritten von jeweils 10 % eingestellt werden.

    Es wird ein maximaler Ladezustand von 80 % empfohlen. Höhere maximale Ladezustände können die Langlebigkeit der Hochvoltbatterie mindern mehr.

    Sobald der maximale Ladezustand erreicht ist, wird auf dem Media-Display eine Benachrichtigung angezeigt, dass das Aufladen beendet ist und die Fahrt fortgesetzt werden kann.


    Gruß Klaus

  • hilft dir das weiter?:


    Maximalen Ladezustand einstellen
    Zuhause, Arbeit oder Standard auswählen.

    Maximaler Ladezustand auswählen.

    ...

    Hallo Klaus


    Jetzt habe ich es auch gefunden :)


    Ich suchte immer unter Navigation oder Einstellungen.

    Fündig wurde ich im Menu EQ


    Danke für deine ausführliche Erklärung.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Hätte da auch mal ein Problem zum Thema, ich habe beide Standorte Heim/Arbeit hinterlegt im Navi.


    Aktiviere ich bei beiden Ladeprogrammen Standortbezogen bleibt dieses nur aktiv bis diese einmal angefahren wurden. Was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann, bringt ja so keinerlei Komfort.

  • Ja das ist ein wenig verbuggt mit der automatischen Auswahl. Allerdings deaktiviert sich dieses bei mir nach ein paar Tagen erst. Dafür ist das Ladeprogramm "Arbeit" schon nach 100m aktiv wenn ich die Garage verlassen habe. Die Pendlerroute zur Arbeit zeigt er dafür aber nicht an.

    Eigentlich müsste "Standard" aktiviert werden und erst beim Eintreffen in der näheren Umgebung die beiden Punkte "Arbeit" und Zuhause" auf diese umgestellt werden. Zumindest wäre das logisch.


    Aktuell habe ich aber bei allen den gleichen Ladestand drin von daher stört mich das noch nicht so.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo an alle,

    wo stelle ich in der Mercedes me App den maximalen Ladestrom/die maximale Ladeleistung herunter?

    Ich hatte gehofft, man könne es unter Ladeprogramm "Zuhause" zusätzlich einstellen, sodass ich meinen Photovoltaik-Strom optimal ausnutzen kann.

    Hat jemand eine Lösung?

    Gruß Yelli