Scheibenwischer

  • ...übrigens, ich hatte für einige vorherige Modelle von Mercedes (E-Klasse, S-Klasse) die Ersatzwischer auch im Baumarkt gekauft. Habe aber immer BOSCH-Produkte gewählt. Da lag im Verkauf eine Liste vor, für welche Automodelle welche Wischerblatttypen passen. War jedesmal korrekt und es gab meinerseits keinerlei Beanstandungen.

    Auch hier gilt - billig ist nicht gut genug. ;)

  • Ich habe bis dato auch keinerlei Probleme mit den Wischerblättern obwohl ich die auch schon sehr oft benutzt habe in den letzten drei Monaten bei 6200km Laufleistung.


    Aber da muss ich PAKO zustimmen, habe ebenfalls bei keinem Fahrzeug bis jetzt günstige Produkte gewählt und bin damit gut gefahren. Nichts ist schlimmer als eine bescheidene Sicht. ;)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hier die genauen Bestelldaten der Bosch Wischer:

    Wischblatt Aerotwin, Set - Bosch Bestellnummer: 3397014206

    A 206 S


    Wischblatt Aerotwin, Heck - Bosch Bestellnummer: 3397008635

    A 332 H


    Ergänzend zu den zuvor bereits genannten Daten.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • A206 passen super, allerdings sind keine Clips dabei und ich habe beide beim abmachen leicht zerbrochen. Die halten jetzt auch so, hoffentlich lange…. Beim nächsten Wechsel brauche ich die aber neu.


    Wer ein wenig geschickt ist, bekommt die bestimmt auch heil runter.

  • Zum genannten Thema habe ich da etwas auf YT gefunden:

    Wischerblatt reinigen

    Vielleicht kann das dem Einen oder Anderen helfen.

    Hallo PAKO,

    Danke für den link, bei mir hat's geholfen. Die starken Riefen gehen zwar nicht weg, aber die Sicht ist deutlich besser.

    Meine Erfahrung der letzten Jahre: auch deutsche Markenhersteller lieferten teilweise schlechte Qualität bei den Wischern, ist inzwischen wohl eher ein Glücksspiel..

    VG Bewasa

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Wie schon in den Kommentaren des Videos gennant, ist WD40 sicherlich keine gute Idee. Meist reicht es schon aus nach jeder Autowäsche mit einem feuchten Tuch einmal über die Wischerblätter zu wischen. Das ist dann meist auch schon ziemlich schwarz. Zur Unterstützung kann Glasreiniger oder Spiritus sicher nicht schaden und dürfte den Gummi nicht angreifen.

    Auch dürfte ein guter Reiniger in Scheibenwaschflüssigkeit hilfreich sein und sollte der Jahreszeit angepasst sein. Also eine andere Mischung im Winter (mit Frostschutz und Drecklöseeigenschaften) um Sommer eine Mischung mit guten Eiweißlöseeigenschaften (Insekten).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Mosche zusammen. Ich krame mal diesen Beitrag wieder hervor…

    Habe mir neue Wischerblätter im Onlinehandel besorgt.

    Lt. Liste sind die Conti Aqua ctrl 2 die richtigen von Conti (2800011247280).


    Und jetzt passen sie nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesen Wischern?

    Bild oben Mercedes original

    Unten Conti 2800011247280 🤷🏼‍♂️


    3B11FDBF-81C0-4958-8FBE-E919ECB013BE.jpg

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic