Strom bei Vorklimatisierung nicht aus wallbox

  • Hallo zusammen,

    folgendes. mein EQA wird am Abend sofort zu 70 -80% vollgeladen. Bleibt aber am Kabel .

    Morgens lege ich meine Abfahrtszeit fest, so auch die Vorklimatisierung.

    Jedoch erfolgt sofort ein Ladeabbruch. Der Strom wird dem Batteriespeicher entnommen.

    Statt mit 70% verlasse ich den Hof mit 65%.

    Dieses Problem habe ich meiner Niederlassung vorgetragen. Antwort: Darf nicht sein.

    Als die Fehlerauslesung keinen Hinweis ergab, wurde das Werk befragt.

    Die Antwort: Stand der Technik. Strom aus Speicher.!!!

    Wird von mir aber nicht akzeptiert. Die Beschreibungen von MB, die interaktive Bedienung, suggerieren etwas anderes. Zuerst wird der AKKu geladen, dann das Auto über Kabel vorgewärmt.

    Stimmt die Aussage von MB wirklich? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Liebe Grüße :)

  • So wie Du es am Ende schreibst, wird es hier besonders gut (am Anfang des Videos von meinanders.tv) beschrieben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Also bei mir wird beim Vorklimatisieren der Strom aus der Wallbox genommen und das immer! ABER auf dem Firmenparkplatz hatte ich schon ein paar Mal den Fall, dass hier der Strom für die Klimatisierung aus der Batterie genommen wurde. Denke mal es lag an der Ladesäule bzw. war der Ladevorgang schon beendet und nach X-Stunden erfolgt ein neuer. Ab und an mag die Säule dies wohl nicht. evtl. ein Authentifizierungsfehler. In den letzten 4 Wochen war dies aber nicht mehr der Fall, evtl. ein Update an der Säule.


    Hab das auch schon ein paar mal nachverfolgt, an der Wallbox zieht er dann ca. 1,9KWh. So wird das in der App unter Ladestatus ebenfalls angezeigt.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Danke für die Rückmeldung Thorben,

    2 x hat die Stromentnahme aus der wallbox für die Vorklimatisierung problemlos funktioniert. Die Freude war aber nur kurz. Die letzten Male musste ich den EQA aufwecken , indem ich die wallbox und den Klimatisierungsauftrag neu aufgerufen habe. Meine wallbox habe ich auslesen lassen. Ergebnis hier alles O.K.

    Ich habe Mercedes angeschrieben ( 14 Tage!) und heute Weihnachtsgrüße von der mail-Adresse erhalten! Als Käufer der 1.Serie bin ich natürlich Produkttester. Unser Urteil scheint MB aber nicht zu interessieren.

    Nur durch Rückmeldungen kann ein Auto noch besser werden.


    Frohe Weihnachten,


    Stefan

  • Hallo Zusammen.


    ich habe das gleiche Problem.

    Wenn ich eine Abfahrtszeit programmiere wird der Strom aus der Batterie genommen.

    Wenn ich die Klimatisierung über die App manuell starte, wird der Strom aus der Wallbox genommen.


    Frohe Weihnachten

    Jürgen

  • Das mit den 1,9 KWh ist bestimmt auch abhängig von der Temperatur. Zu dem Zeitpunkt stand ich auch schon vor dem Fahrzeug, d.h. er hat schon etliche Minuten Klimatisiert. Kann auch durchaus sein, dass der Strombedarf am Anfang höher ist. Wenn er nicht am Kabel hängt fehlen mir nach der Klimatisierung ca. 2% - 3% gegenüber der Kapazität davor.

    Leider konnte ich noch nichts darüber in Erfahrung bringen ab welcher Temperatur der Akku ebenfalls mit einbezogen wird. Kann mir in dem Fall auch einen erhöhten Strombedarf vorstellen.

    In einem Bericht über den ID.4 hab ich mal was von -5°C gelesen, dann heizen sie die Batterie auf 13°C hoch. Keine Ahnung wie es bei Mercedes ist. Würde den Artikel auch gerne verlinken aber das war eine News auf dem Handy, also nicht mehr vorhanden.


    Orion : Bei zieht er den Strom immer aus der Wallbox, egal ob manuell gestartet oder per Abfahrtszeit. Ab und an, wie z.B. gestern Abend, blinkt die Ladebuchse auch mal rot (Ladefehler). Aber das hatte ich gestern zum ersten mal an der WB, sonst höchstens mal auf der Firma an der Ladesäule aber wie oben schon geschrieben in letzter Zeit nicht mehr.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem