URBAN Guard Schutzpaket - Mercedes EQA Zubehör Guard 360°

  • Moin zusammen - nachdem ich im Juni den EQA mit vielen zusätzlichen Paketen bestellt habe, meinte mein 😀 auf meine Frage nach einer Notwendigkeit, zumal ich einen abgeschlossenen Tiefgaragenplatz habe, dass ich das URBAN Guard nicht zwingend mit bestellen muss.“ Oder wollen Sie, wenn der Alarm losgeht, nach unten laufen und den Dieb stellen?“


    Wie siehts bei euch aus? Bin gespannt auf eure Antworten. Zumal ich das System noch nachbestellen kann, weil die Auslieferung erst im März 2022 erfolgen soll.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Hi,


    es geht ja nicht nur um die Tatsache, dass jemand in der Tiefgarage was anstellt ;)

    Folgende Features beinhaltet das Paket

    • Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
    • Abschleppschutz mit optischer und akustischer Warnung bei erkannter Lageveränderung
    • Alarmsirene
    • Innenraumabsicherung (löst bei Bewegungen im Innenraum aus)
    • Diebstahl- und Parkkollisionserkennung, ab Aktivierung 3 Jahre kostenfrei nutzbar
    • URBAN GUARD Label an den vorderen Seitenscheiben


    Und gerade die Parkkollisionserkennung , die dann auch über die Kameras Fotos macht, finde ich recht nützlich


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ich habe es auch nicht genommen. Bei den bestellbaren Me Diensten taucht allerdings dies auf:

    Connect Mercedes-Benz
    Connect Mercedes-Benz
    shop.mercedes-benz.com


    Dies ist wohl ein Teil des Paketes. Auch scheint das URBAN Guard Paket ja mit laufenden Kosten verbunden zu sein.

    Ein Fahrzeugdiebstahl ist sicherlich sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher ist aber, wenn das Fahrzeug völlig demoliert wieder auftaucht bzw. gefunden werden kann. Eine Art von Innenraumschutz scheint ja auch serienmäßig vorhanden zu sein. Auf der Fahrerseite ist ja in Höhe des Spiegels eine rote LED eingelassen, die blinkt, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Also ich habe das Urban Guard Plus mitbestellt, weil bei uns auf dem Firmenparkplatz des öfteren trotz Videoüberwachung Fahrzeuge aufgebrochen oder beschädigt worden sind. Immerhin soll das System auch Parkrempler etc. bemerken und auslösen und dann müsste auch eine der Parkplatzkameras automatisch dorthin schwenken (Bewegung und Geräuschsensor) - funktioniert zumindest bei Hasen und Co. :D Schöner wäre allerdings wenn das Fahrzeug auch gleich eine Rundumsichtaufnahme startet wie es bei Tesla z.B. der Fall ist.

    Parkrempler kommen leider recht häufig vor bei uns, verwundert aber nicht wenn man sieht wie die ihr Fahrzeug abstellen. Warum soll man weiter hinten parken, wenn vorne noch ein schmale Lücke frei ist?


    Ob das Urban Guard letztendlich Sinn macht hängt denke ich auch von der Umgebung ab. In eine gesicherte Tiefgarage kommt man meist schlechter rein als bei mir in der privaten Garage, bei Laternenparkern sieht es noch wesentlich schlechter aus. Mir persönlich gibt es halt noch ein sicheres Gefühl, ist auch etwas Wert. ;) Wobei, wenn sie den Keycode (Keyless Go) haben geht die Büchse auch auf und die Alarmanlage automatisch aus, den Abschleppschutz kann man dann im MBUX ausschalten. Wirklich sicher ist halt nichts auf der Welt. :rolleyes:


    Die Keyless Go Funktion am Schlüssel kann man übrigens durch doppeltes, kurz aufeinanderfolgendem drücken auf "schließen" temporär deaktivieren! Dann sendet der Schlüssel nicht mehr permanent den Code und man kann ihn dann getrost auch neben der Haustür hinhängen. Beim nächsten öffnen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel ist es dann aber wieder aktiviert.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • @an alle, die geantwortet haben: Danke für eure schnelle Rückmeldung und die guten Argumente, die dafür sprechen.


    LG

    Hans

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Richtige Entscheidung :thumbup:

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Denke ich auch, schadet auf jeden Fall nicht. Hatte bis jetzt auch noch keinen Fehlalarm, aber vielleicht ist das bei den neueren Systemen auch nicht mehr so schlimm wie früher - andere Technik/Sensoren etc.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem