Probleme beim Überschussladen

  • Hallo, wir haben seit 11.21 eine 12 kW PV mit Batteriespeicher und SMA Home Manager, Wechselrichter und Wallbox. Überschussladen geht problemlos ab ca. 900W Überschuss. Dann wird kurz vom Speicher gepuffert, dass man auf die mindestens 6 A oder 1.3kW kommt. Auch wenn Schatten kommt, gleicht der Speicher aus.

    Dann kann ich noch prognosebasiert laden. Da sage ich der App, ich möchte um 20 Uhr 150km fahren. Wenn der Überschuss nicht reichen sollte, lädt er aus dem Netz mit 11kW bis der notwendige Ladestand erreicht ist. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und kann sie echt empfehlen. (ICH HAB NIX DAVON 😇 )0

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Ich habe die Heidelberg Wallbox Energy Control - in Kombi mit SENEC/Solaredge System und bin zufrieden.

    Es geht bei knapp über 4 kw los - ich denke das ist vom EQA so bedingt. Oder kann ich auch was umstellen? Ich dachte bisher dass ist der minimale Ladestrom seitens Auto.??????


    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • eMKe


    Tolle Wallbox - Heidelberg habe ich auch, funktioniert perfekt.

    Das mit dem 4,1 kW-Laden war bei mir auch so (bei Auslieferung der Box Drehschalterstellung "0"). Dein Elektriker kann mit einem einfachen Handgriff an der Wallbox die betreffende Stelle einstellen.

    Hier mal die passende Drehschalterstellung "5-9". Dann klappt's auch mit 11 kW Laden.

    Drehschalterstellung.png

  • Servus zusammen,

    ich hab`s bei mir mit der Heidelberg so gelöst,

    zu erst wird der interne 9,8kW Speicher voll geladen und dann hab ich die Wallbox

    auf 1(5,6kW) gestellt und ins Autogeladen. So bleiben mir immer noch 2ca. 3 kW für den Hausstrom da ist genug.

    Im Winter habe ich die Wallbox dann auf 0 (4,2kW) dann reichts, solange kein Schnee auf den Modulen liegt.

    Klappt hervorragend!

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

  • @PAKO SORRY, Pako - war wohl doof von mir geschrieben. Bei mir geht es ab 4,1 los, so meinte ich es im Sinne "Mindeststrom" für den EQA, nach oben bis 11 kw paßt sich die WB laufend an. Bei meinem Seat Mii Electric geht es dafür schon ab 2,2 los, dafür nur bis 7,5 - wollte nur sagen, dass dies nicht nur von der WB anhängt sondern eben von dem Auto. Ich bin mehr als zufrieden, außer das mit die SMA Einstellung fehlt bis wieviel Prozent vom Netz gezogen werden darf. dennoch super komfortabel :)

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Bei 4,2 startet es beim 3 phasigen laden.

    Wenn deine wb keine Phasenumschaltung besitzt ist das der geringste Wert. Ca 2,2 wären es 2 phasig und 1,2 beim 1 phasigen.

    Wenn du mit weniger kW anfangen willst zu laden müssten dir Sicherungen fehlen ...

  • Stehe gerade vor der Entscheidung, mir für meine Plenticore Wechselrichter die - wenn endlich lieferbar - passen Wallbox zuzulegen. Bei der kann ich den Mindeststrom einstellen und wenn mehr von der PV kommt erhöht diese die Stromstärke. Wir haben erst zwei elektrische Smarts gekauft. Die brauchen mind. 8 A pro Phase und umschalten von 1 auf 3phasiges Laden klappt nicht durch den Smart.

    Wie sieht es beim EQA aus? Was hat der als mind. Amperezahl als Voraussetzung? 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic