Probleme beim Überschussladen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und konnte in der Suche leider nichts finden.

    Meine Frau hat seit 2 Wochen einen EQA 250, soweit echt ein Top- Fahrzeug!


    Leider habe ich beim Überschussladen folgendes Problem: die Mennekes Wallbox, die an mein Viessmann PV- System über die Grid Box angeschlossen ist, wollte bei meinem Passat GTE mindestens 1,4KW Überschuss haben, um überhaupt zu laden. Sie hat diesen Überschuss dann aber auch (wohl einphasig) dem Auto zugute kommen lassen.


    Beim EQA ist es jetzt so, dass mindestens ca. 4,11 KW (drei Phasen á 1,4KW???) abgenommen werden. Dieses geschieht anscheinend auch wohl ab dem Zeitpunkt, ab dem 1,4 KW Überschuss anliegen. Aber die restliche Leistung wird dann aus dem Akku bzw. sogar aus dem Netzt genommen. Das ist aber leider kein Überschussladen mehr...


    Liegt es daran, dass das Fahrzeug ggfs. immer dreiphasig laden möchte an der Wallbox? Hat jemand andere Ideen?


    Danke im Voraus und liebe Grüße aus Wallenhorst.

  • Hallo, Ich denke da ist die Wallbox verstellt. Mein eqa lädt an einer open wb mit mindestens 1260watt bis zu 11kw

    Hallo Frank,


    danke Dir. Da bin ich ja mal froh, dass der EQA auch solch geringe Leistungen entgegennimmt. Dann werde ich mal auf der Wallbox nachschauen, ob ich eine entsprechende Einstellung finde. Ansonsten schreibe ich mal den Mennekes Support an.


    Schönen Abend noch!

  • Meine Wallbox hat nach Erstinstallation auch nur mit 3,7 kW (1-ph) geladen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich eine Tabelle bekommen, aus der sich bei Veränderung der Drehschalterstellung entsprechende Ladeleistungen ergeben.

    Also Drehschalter von Stufe 0 (Werkseinstellung) auf Stufe 5 gestellt und alles war iO.

    Hier die Tabelle - vielleicht kann da der Eine oder Andere etwas mit anfangen - einfach anklicken


    Drehschalterstellungen.jpg

  • Meine Wallbox hat nach Erstinstallation auch nur mit 3,7 kW (1-ph) geladen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich eine Tabelle bekommen, aus der sich bei Veränderung der Drehschalterstellung entsprechende Ladeleistungen ergeben.

    Also Drehschalter von Stufe 0 (Werkseinstellung) auf Stufe 5 gestellt und alles war iO.

    Hier die Tabelle - vielleicht kann da der Eine oder Andere etwas mit anfangen - einfach anklicken


    Drehschalterstellungen.jpg

    Danke Dir für die Info,


    leider kann ich das Foto nicht öffnen...

  • Hallo Alfred

    schau mal hier:

    Info.png

    Wenn Du Näheres wissen willst, Ann ich Dir Montage- und Bedienungsanleitung schicken.

    Bislang funktioniert alles zu meiner besten Zufriedenheit. Keinerlei Ausfälle - auch Vorklimatisierung über Smartphone problemlos.

    Gruß Mani

  • Servus Mani,

    das "Ding" ist Super !

    Habe gestern noch eine Home ECO mit 7,5m /Typ2 Kabel für 250€ in Kleinanzeigen gekauft . Wurde heute montiert, durch die Reduzierung des 3-phasigen Ladestroms auf 4,14kW fahr ich jetzt rein mit der "Sonne" der Rest von der PV geht für Wärmepumpe und Hausstrom drauf.

    Konnte heute schon von 30 auf 50% laden, obwohl wir erst ab Mittag Sonne hatten :) .

    Und das Beste : Meine 22KW Wallbox konnte ich am Samstag sehr gut verkaufen.

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt