Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • :D

    Also ….. wenn es nicht darum

    Geht mit dem Saft nach Hause zu kommen…… warum soll ich die Heizung denn ausmachen?

    Ich weiß doch dass ich dann mehr verbrauche - und wenn die Klimaanlage an dann auch……

    Und - ganz verrückt: das ist mit einem Benziner/Diesel genau das gleiche 😉


    Ich freu mich ja der Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung. Und wenn der Akku leer ist , dann tanke ich nach 😉👌🏻

  • Gans bin da gleicher Meinung.


    Trotzdem macht es Spass, das ganze System besser zu verstehen und mit vermeintlich kleinen Änderungen grosse Unterschiede zu erreichen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • In meiner ZOE waren solche Frostfahrten manchmal tatsächlich notwendig, um es im Winter nach Hause oder an die nächste Ladesäule zu schaffen. In den aktuellen E-Autos genieße ich das volle Heizprogramm :)

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21

  • Hallo,


    ich habe meinen EQA 300 4Matic vor 3 Wochen bekommen. Mit bisher gefahrenen 650 Km einen Schnitt von 18KW/h. Ich habe noch einen ID3 und befürchtet, dass der EQA um einiges mehr braucht. Wegen dem Asynchronmotor und 200Kg Mehrgewicht. Hat sich nicht so bestätigt.


    Gestern bei 18 Grad genau 15KW/h im Schnitt bei 50km Strecke gebraucht. Letzten Samstag bei Null Grad mit etwas Schnee für eine Strecke von 120 Km, einen Schnitt von 22KW/h. Jeweils von 600 auf 700, Höhenmetern, dann auf 250 Höhenmetern und wieder 600 Höhenmetern hoch bzw. Abfahrt. Halbe Strecke Autobahn.


    Was mir aufgefallen ist, es arbeitet eigentlich immer nur der hintere kleine Synchronmotor, der nur 38 PS hätte. Auch bei extremen Steigungen, wenn man konstant fährt. Der vordere Asynchronmotor nur bei hoher Beschleunigung oder bei hoher Rekuperation. Könnte es dann sein, dass der eqa 300 sparsamer ist? Ich habe auch die Tieferlegung.


    Gestern ist mir am Anfang der Fahrt ein Verbrauch Anteil von 38% für sonstige Verbraucher aufgefallen, das hat sich dann wieder auf 7% eingependelt. Wo wird da Strom verbraucht? Weis das jemand?


    Grüsse Michael

  • Also nun ist der 2. Winter für meinen EQA angebrochen und damit ein traurige Periode X( .

    Im Sommer hatte ich bei vorwiegend Stadtverkehr mit überwiegend Fahrten von unter 30min. einen Durchschnittsverbrauch von 24kW/h. Auf längeren Landstraßenfahrten inkl. Klimaanlage wurden best case 17kW/h im Durchschnitt erreicht.

    Jedoch im Winter ist es meiner Meinung wirklich enttäuschend.

    Vorwiegend Kurzstrecken mit leicht hügeligem Straßenprofil bringen einen Durchschnittsverbrauch von >40kW/h, aber auch nur dann wenn hauptsächlich vorklimatisiert wurde. Ohne Vorklimatisierung noch mal 10 bis 20kW/h höher. Damit ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 100km und man hängt täglich an der Ladesäule, wenn man den Akku aufgrund der Degradation schonen möchte und nur zwischen 15 und 80% Ladestand anstrebt.

    Innentemperatur ist so bei max. 22 Grad eingestellt. Fahrstil ist normal. Eco Coach App ist in Österreich leider nicht erhältlich.

    Im Sommer hatte ich einen Akkutest bei AVILOO gemacht. Batterieleistung ist bei 63,5 kWh. Keine Zellen defekt.

    30% Einbuße waren erwartbar und tragbar. Aber 75% grenzt an Betrug. :thumbdown:

    Welche Schritte zur offiziellen technischen Überprüfung durch Dritte kann man setzen, um die Behebung des Mangels einzufordern :?:


    Beste Grüße, Dersu Uzala

    EQA 250 Advanced in weiß, ASM-Motor, Panoramadach, AHK, u.v.m., bestellt 02/21 in Wien, geliefert 08/21

  • Ich hatte von Sommer auf Winterreifen gewechselt und für die gleiche Strecke zuvor, anstatt sonst üblichen 15KW/h dann 20KW/h gebraucht. Das lag in einem Zeitraum von 3 Tagen Unterschied und bereits Mitte September. Da habe ich mir die Anhängerkupplung nachrüsten lassen und gleichzeitiig auch Winterreifen gekauft. Die dadurch viel früher als sonst montieren lassen. Es waren dann doch noch Temperaturen über 15, bis 20 grad. ich bin dann nicht mehr unter die 20KW/h gekommen.


    Es scheint auch einiges aufgrund der Reifen auszumachen. Die Winterreifen gibt es leider nicht in Sprit sparender Ausführung. Die Felgen für Sommer sind die AMG Line Felgen mit 235 Reifen und Winter 10 Speichen Felgen mit 215 Reifen. Die AMG Felgen sollen auch besser beim Verbrauch sein. Aber diese Unterschiede habe ich sonst bei den Dieseln oder Benzinern die ich gefahren habe, nicht so feststellen können. Bin daher gespannt wie sich das mti den Sommerreifen im nächsten Jahr ändern wird. An der zusätzlichen Anhängerkupplung kann es wohl nicht liegen.


    Heute bei 5Km, viel Schnee und Vorheizung ohne Ladeanschluss lag der Verbrauch in der Stadt bei 50KW/h. Aber das ist auch bei den Benzinern, bzw. Diesel Realität, dass da gleich mal ein Verbrauch von über 10 Liter die Regel sind. Bei sonst nur 4,8 Liter auf 100Km/h.


    Wie ich geschrieben hatte, scheint der EQA mit dem Syncron Heckmotor sparsamer zu sein. Liegt nach Vergleich fast auf der Höhe mit dem ID3, also Sommer und Winter auch entsprechend der gleiche Verbrauch. E-Fahrzeuge haben da leider einen sehr viel schlechteren Wirkungsgrad bei tieferen Temperaturen. Bei den jetzigen Kosten von 24,7 Cent per KW/h ist das noch erträglich, aber ab Januar wird das dann auf 38,8 Cent erhöht. In Österreich hatte ich bisher ca. 12 Cent bezahlt und das wird jetzt auch mehr als verdoppelt.

  • Ich habe meinen EQA nun seit gut 13 Monaten und bin in der Zeit ca. 13.400km gefahren.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lieg bei 55km/h und der Durchschnittsverbrauch bei 17,5kWh/100km


    Ich fahre so gut wie nie Strecken unter 30km, immer im Eco Modus und habe meist einen Drive Score von über 95%

    Die Vorkonditionierung nutze ich so gut wie nie und fahre auch meist nur maximal 110km/h.


    Wohne in der Nähe von Stuttgart.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ok, ich hab mal meine Eco Coach App befragt. Ich kann das so wohl bestätigen. Einmal die letzten 5 Monate, und die letzten 5 Wochen.