Mehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im Winter

  • Hallo,

    Also ich staune nur über Eure geringen Verbrauchswerte. Bei Außentemperaturen um die 0 Grad, jedoch Garagenplatz mit ca. 10 Grad, beträgt der Verbrauch gemäß Verbrauchskurve zum Start >=50kWh/100km. Siehe Anhang. Innerhalb der nächsten 15min. geht der Verbrauch linear runter bis zu ca. 19-24 kWh/100km. Heizung ist auf 22 Grad eingestellt und braucht ca. 25% des Energiebedarfs, 8% sonstige Verbraucher.

    Vorklimatisierung bringt ein besseres Verhalten, jedoch sehr unterschiedlich, zwischen 25 und 30 KW ab Start, kostet 1-2% der Ladung, wenn er nicht am Strom hängt, ist aber das geringere Übel.

    Funktioniert die Wärmepumpe eventuell bei mir nicht? Wie kann ich das überprüfen?

    Habt ihr auch so hohe Startwerte?

    Oder muss man mit der Heizung im Winter drastisch runter? Muss ich ausprobieren, wieviel jedes Grad bringt.

    Mit voller Ladung würde ich derzeit auf nur rund 100km kommen, vorwiegend Kurzstrecke und kein Überland. Das ist ziemlich desillusionierend.

  • DersuUzala, iIch finde deinen Verbrauch völlig in Ordnung.


    Ich klimatisiere vor (ohne an der Wallbox zu hängen) und habe nach 11 km Fahrt einen Verbrauch von ca. 24 bis 27 kWh Verbrauch.

    Heizung ist auf 22° C eingestellt.


    Letztes Wochenende bin ich 900 km hauptsächlich Autobahn 120 km/h gefahren. Vor Landestopps jeweils die letzten 20-50 km auch mal 150 km/h.

    Dabei hatte ich einen Verbrauch von 23.9 kWh.


    M.E. sind das normale Verbrauchswerte im Winter um den Gefrierpunkt.


    Ich werde jedenfalls nicht auf den Komfort verzichten den Innenraum anständig zu heizen resp. auf die Vorklimatisierung zu verzichten.


    Lieber 1 oder 2x mehr in der Woche mit dem Juice Booster laden. Wallbox im Carport leider nicht möglich.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • DersuUzala man darf hier nicht vergessen, dass dabei nur der Durchschnittsverbrauch/100 km unter Startbedingungen angezeigt wird, d.h. würdest du z.B. 100x Starten und nur einen Kilometer fahren, würde am Ende vlt. ein Verbrauch von 50 kWh rauskommen...fährst du aber die 100 km am Stück, sinkt der Verbrauch deutlich.


    Heute morgen bei -4 Grad wurden bei mir zu Beginn auch 48 kWh/100 km angezeigt (ohne Vorklimatisierung), ist also nicht ungewöhnlich.

    EQA 250 Progressive, mountaingrau, Advanced-Plus-, Business und Fahrassistenz-Paket

  • Man kann für alle 10°C unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur um die 1KWh Mehrverbrauch einrechnen, die Faustformel liegt laut Auto Motor Sport um die 3KWh an Mehrverbrauch für die Heizung.


    Nein, die Heizung sollte man nicht reduzieren, safety first, ein zitternder und fröstelnder Fahrer sowie beschlagene Scheiben bringen keinem was. ;) Dann lieber etwas mehr verbrauchen und dafür sicher ankommen, das wäre sonst am falschen Ende gespart. Habe anfangs auch ein wenig "gefroren" bei eingestellten 20°C im Auto aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich die Gebläsestufen trotz Auto-Modus selber einstellen muss oder ich habe irgendwo noch vergessen eine Funktion zu aktivieren. Evtl. doch mal das Bordbuch bis zum Ende durchlesen. ^^ Aber die 20°C reichen mir locker, bin eh nicht so fürs warme gemacht.


    Beim Start zeigt mir mein Display Verbrauchswerte zwischen von > 40KWh bis 99KWh an aber das geht dann ziemlich fix runter. Meistens erreiche ich mein Ziel um die 19 KWh bis 23 KWh. Fahre halt zur Arbeit ca. 30km, zu 80% Landstraße, der Rest sind kleinere Ortschaften. Zudem habe ich sehr oft die Möglichkeit den Wagen rollen zu lassen, da geht es dann auch ordentlich runter. Wenn ich, so wie gestern Abend, mal wieder einige Autos hinter mir habe, die die Funktion eines Anhängers übernehmen geht das natürlich nicht. Dann erreiche ich die Arbeit auch mal mit einem Durchschnittsverbrauch von 27 KWh.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem