SOH von Elektroautos

• Im Spiegel steht heute ein sehr interessanter Artikel über die den SOH (State of Health, also den Zustand der Hochvoltbatterie).

Ausgewertet wurden 500.000 Batterietests, zwischen 2022 und 2026.

Besonders gut schnitt der Mercedes-Benz EQA ab. Jedes zweite Fahrzeug dieses Modells hatte nach 150.000 Kilometern noch einen SoH von 94 Prozent oder besser, gefolgt von Hyundai Ioniq 5 (93,8 Prozent) und BMW i4 (93,6 Prozent). Unter 90 Prozent landete der Mittelwert bei Nissan Leaf ZE1 (86,9 Prozent), Mini Cooper SE (87,1 Prozent), Renault Zoe (87,3 Prozent) und Tesla Model 3 (88,9 Prozent). Bei Modellen mit kleineren Akkus, die dementsprechend häufiger geladen würden, altere die Batterie schneller, hieß es.

• Ja, sind tatsächlich 2 verschiedene Akkus verbaut, wenn ich es richtig verstanden habe:

Standard-Akku mit 66,5 kWh netto waren hauptsächlich CATL (Zellen prismatisch) in EQA 250, 300 und 350

Der „Reichweite-Akku“ mit 70,5 kWh netto (EQA 250+) später eingebaut von Farasis Energy (Pouch-Zellen) - der soll brennen wegen einiger Zellen - aber anhand der Fahrgestellnummer kann man prüfen ob man betroffen ist - sind nicht alle betroffen.

LG Alex

PS. Ob beide Typen genauso gut sind mit dem SOH Wert weiß ich nicht, mein Gefühl sagt mir dass die CATL besser sind.

EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt