Windschutzscheibe tauschen beim MB (Lieferzeit Oktober/November)

• Sowas hätte ich evtl. bei einem BYD erwartet, aber nicht bei MB!

Steinschlag mit Riss, eine anfrage an MB bzgl. Termin, Antwort:

"leider ist die Windschutzscheibe voraussichtlich erst im Oktober lieferbar.

Sie können es aber gerne einmal bei einer Mercedes Benz Niederlassung in

München versuchen.

Möglicherweise ist die Scheibe dort früher verfügbar."

Teilweise habe ich November als Antwort bekommen, was passiert bei MB? 8|

• „Was passiert bei Mercedes Benz“? Nun ja. Schlechte Prozesse passiert bei Mercedes Benz. BlingBling in den Niederlassungen ist eben wichtiger als etwas Lagerhaltung. Und bei „just in time“ kommt bei einer Bestellung im Juli eben auch mal der November als Liefertermin heraus.

Ich habe im August 2025 Bremsbeläge vorne (!) für meinen 107 bestellen wollen. Lieferzeitraum: Mai 2026 🤩. Wurde dann wohl ATE.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Lagerware ist teuer, bindet Kapital und kostet kalkulatorische Zinsen, die der Händler an der Backe hat, Das ist bei allen Firmen so. Statistisch hat ein Autofahrer alle sieben Jahre mal was mit einer Windschutzscheibe.

Am besten small repair bei Carglass, allerdings: ein kompletter Scheibenaustausch ist Pflicht, wenn der Krater im direkten Sichtfeld des Fahrers liegt, der Schaden größer ist oder bereits Risse entstanden sind.

Vielleicht kann Carglass eine neue Scheibe schneller liefern, wenn es denn wirklich sein muss.

• Leider muss die komplette Scheibe, der Riss ist zu stark!

WIrd wohl auf Carglass rauslaufen, so verliert man auch ein Auftrag.

Mai 2026 für Bremsbeläge? Puh das ist hart, da kann ich hier wohl glücklich noch schätzen!

• Gar keine Lagerhaltung mehr ist Falschgeiz. Das haben irgendwelche BWL-Bleistiftanspitzer erfunden. „Das rollende Lager auf der Straße“. Kurzfristig vielleicht günstiger, langfristig (siehe Pandemie!) leider ein Rohrkrepierer. Aber das wird ein BWL-Fritze nie begreifen. Denen gehts darum, 4 Cent zu sparen, auch, wenn das unter dem Strich dann 7 € kostet. Im „Forecast“ sind sie erstmal die Hengste 🤦🏻.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.