Austausch der mittleren Rückleuchtleiste beim EQA Vor-Mopf

• Hallo,

Vor dem Hintergrund der Batterie-Rückrufgeschichte hat sich bei mir leider noch ein weiterer Punkt ergeben.

Da der EQA wegen der Vorgabe „ausschließlich im Freien parken“ seit Monaten nachts auf der Straße steht, habe ich kürzlich einen Schaden an der mittleren Rückleuchtleiste festgestellt. (Als ich das Auto am Abend abgestellt habe, war alles in Ordnung, als ich morgens zum Auto kam, war der Steinschlag(?) da – am besten bei Dunkelheit zu sehen)

Rückleuchtleistenschaden_EQA.jpg

Die Leuchte funktioniert noch vollständig, allerdings gibt es einen punktförmigen Einschlag mit anschließenden längeren Rissen.

Die MB-Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag (KV) erstellt:

• Teil: 255 € netto
    • Arbeit: 192 € netto
    • Gesamt: 523 € brutto

Ich habe den Fall mit Fotos und KV beim CAC eingereicht und argumentiert, dass der Schaden im Zusammenhang mit der erzwungenen Außenabstellung während des EB330-Rückrufs steht. Mercedes hat zwar bestätigt, dass derzeit „keine Gefahr im Verzug“ besteht, lehnt aber eine Kostenbeteiligung mit dem Hinweis auf eine „äußere Einwirkung“ ab.

Jetzt meine Frage(n) in die Runde:

• Hat jemand von euch die mittlere Rückleuchtleiste schon einmal selbst getauscht?
    • Ist das Teil nur geschraubt oder zusätzlich verklebt?
    • Muss dafür die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert werden?
    • Gibt es Besonderheiten (Clips, Dichtung, Kalibrierung etc.)?
    • Gibt es Erfahrungen mit Zubehörteilen oder sollte man besser beim Originalteil bleiben?

Über Erfahrungsberichte oder Bilder vom Ausbau würde ich mich freuen.

• Steinschlag? Wenn Du mit 90 km/h rückwärts gefahren bist, vielleicht ☺️. Was sagt Deine TK Versicherung? Das sieht mir nach Vandalismus aus. Mal eben reingeschlagen.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Die Zurückstufung um mehrere SF-Klassen in der Vollkasko wegen 23€ (weil 500€ Selbstbeteiligung) hilt ich bislang langfristig nicht für sinnvoll. Bei der Polizei ist den Vandalismus-Fall gemeldet, aber realistische Aussicht auf Erfolg hat man da nicht.

Daher wollte ich prüfen, ob jemand das Teil auch selbständig ausgetauscht hat...

In dem bekannten Video sieht das zumindest einfach aus 😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ähm. Nein. TEILKASKO. Glasbruch. Keine Rückstufung. Und VK IMMER mit Rabattretter. Hat meine VK letztes Jahr am 212 auch gerettet. Der Schaden war 11.800 €. Ich wurde nicht hochgestuft.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()