Spoiler: die Qualität von Mercedes Benz war früher© sehr viel besser. Heute ist es die eher Anmutung von Qualität. Aber mach‘ gern einen Beitrag dazu auf, wenn es Dir gefällt.
Navi reagiert neuerdings fehlerhaft auf Spracheingabe
-
-
Hallo zusammen!
Komme gerade aus der Niederlassung, die meinem EQA ein Softwareupdate aufgespielt hat. Leider besteht der Fehler immer noch und mein zuständiger Serviceberater weiß hier nicht mehr weiter. Er vermutet, dass es neuerdings evtl. Datenschutzbestimmungen bzgl. der einzelnen Länder geben könnte. Er will aber hier am Ball bleiben. Was ich von dieser Aussage halte, könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
Meine Frage: Habt ihr das Problem auch bzw. könnte jemand einmal sein Navi zu einer ausländischen Adresse befragen? Beispielsweise so: „Hey Mercedes. Navigiere mich nach Italien zum Hotel Corte Ferrari in Moniga del Garda”. Bisher hat das immer problemlos funktioniert. Jetzt geht nix mehr. Egal wohin ich ins Ausland will. Innerhalb Deutschlands findet das Navi jede Adresse, auch wenn ich testweise extrem undeutlich spreche.
Vielen Dank und beste Grüße
Dieter
-
Wenn „Datenschutz“ der Grund sein sollte, kann man die Navi entsorgen. Ich navigiere schon seit langer Zeit mit Here über Apple CarPlay. Da funktioniert die Spracheingabe tatsächlich sehr gut.
-
... zuständiger Serviceberater weiß hier nicht mehr weiter.
Traurig, wenn MB selbst keine Ahnung hat.
Funktioniert denn die Navigation (ins Ausland), wenn Du das Ziel man. Bildschirm ohne Nutzung der Sprecheingabe eingibst ?
-
Funktioniert denn die Navigation (ins Ausland), wenn Du das Ziel man. Bildschirm ohne Nutzung der Sprecheingabe eingibst ?
Die manuelle Eingabe, also tippen, funktioniert einwandfrei. Mich wundert, dass die Spracheingabe für Deutschland funktioniert und für's Ausland nicht.

-
Die manuelle Eingabe, also tippen, funktioniert einwandfrei.
Also liegt es nicht an fehlerhaften od. fehlenden Karten. Es gibt vllt einen Punkt, den Du noch probieren könntest:
Beim Navi-Paket werden IMO nur die Heimatregion per OTA-Update versorgt. Du könnest man probieren, gesamt Europa im Downloadmanager herunterzuladen und die Karten manuell per USB-Stick zu aktualisieren. Vllt gibt es da Versionsunterschiede zw. dem Kartenmaterial von Deutschland und den angrenzenden Regionen. -
Also liegt es nicht an fehlerhaften od. fehlenden Karten. Es gibt vllt einen Punkt, den Du noch probieren könntest:
Beim Navi-Paket werden IMO nur die Heimatregion per OTA-Update versorgt. Du könnest man probieren, gesamt Europa im Downloadmanager herunterzuladen und die Karten manuell per USB-Stick zu aktualisieren. Vllt gibt es da Versionsunterschiede zw. dem Kartenmaterial von Deutschland und den angrenzenden Regionen.Ist heute komplett nochmal in der Niederlassung alles neu aufgespielt worden. Leider ohne Erfolg. Ich vermute eher, dass es sich um einen Fehler in den Einstellungen (warum auch immer) handelt.
Es wäre schön, wenn ein Forumskollege einmal testen könnte, ob das bei ihm genauso ist.
Beste Grüße
Dieter
-
Also ich habe das soeben bei unserem getestet. Funzt einwandfrei. Einmal D, einmal A, einmal I, einmal Kroatien angesagt, alles gefunden und berechnet.
Ist scheinbar ein spezielles Problem an deinem Auto. Hoffe dir geholfen zu haben
-
Vielen Dank! Ich habe es schon vermutet, dass es wohl bei anderen Usern funktioniert.Weiß denn jemand wie ich die Einstellungen im MBUX kontrollieren kann und ob etwas - warum auch immer - deaktiviert worden ist. Die Niederlassung scheint damit ja überfordert zu sein.
Beste Grüße
Dieter