Fahrerdisplay anpassen (im alten Stil)

• Liebes EQA-Forum,

ich lese bereits länger als nicht registrierter User mit und muss ein Kompliment an das Forum aussprechen. Man findet hier unfassbar viele gute Informationen zum EQA.

Mein Name ist David, 40 Jahre und ich lebe in Hamburg. Seit 08/2025 fahre ich einen EQA 300, EZ 10/2024. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Erst letzte Woche habe ich eine Mazda 6e probegefahren und mich gegen einen Wechsel entschieden, weil der EQA einfach insgesamt zu gut ist, um ihn schon wieder abzugeben.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrerdisplay so zu konfigurieren, wie das bei den älteren Modellen möglich war (1. Bild im. Anhang) ? Ich meine die Verstellmöglichkeit nicht nur in der Mitte, sondern auch die Anzeigen links und recht. Mit ist bewusst, dass MB die Verstellmöglichkeiten ab der Modellpflege reduziert hat, so wie es eben jetzt bei mir ist (2. Bild im Anhang) . Sieht hier jemand eine Möglichkeit, die alten Verstellungen wieder möglich zu machen? Durch eine Softwareänderung o.Ä.?

Danke und Gruß

• Zunächst mal Willkommen im Forum :)

Bei den alten Modellen mit NTG6 konnte man das ja ändern, indem man auf dem linken Lenkradtouchpad zunächst nach links bzw rechts wischt, und dann nach oben/unten. Ob das beim NTG7 genau so funktioniert, kann ich leider nicht sagen, aber ich sehe auf dem Lenkrad links einen OK-Button. Darüber vielleicht mal nach links und rechts wischen, und schauen, ob und was sich da tut? Im NTG6 wurde das Rundinstrument dann seitlich Gelb dargestellt, und mehrere Punkte deuten auf die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten hin

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Zunächst mal Willkommen im Forum :)

Bei den alten Modellen mit NTG6 konnte man das ja ändern, indem man auf dem linken Lenkradtouchpad zunächst nach links bzw rechts wischt, und dann nach oben/unten. Ob das beim NTG7 genau so funktioniert, kann ich leider nicht sagen, aber ich sehe auf dem Lenkrad links einen OK-Button. Darüber vielleicht mal nach links und rechts wischen, und schauen, ob und was sich da tut? Im NTG6 wurde das Rundinstrument dann seitlich Gelb dargestellt, und mehrere Punkte deuten auf die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten hin

Vielen Dank!

Und genau das ist eben nicht mehr möglich. Man kann leider nicht mehr auf die Instrumente links und rechts wechseln. Könnte es möglich sein, auf das NTG6 downzugraden? Es war das erste, das ich bei der Abholung des Fahrzeugs versucht habe und war total enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat.

• Hab mir gerade ein Tutorial auf YouTube angesehen. Die Rundinstrumente sind tatsächlich im NTG7 nicht mehr individualisierbar, lediglich der Teil in der Mitte.

Ob man auf NTG6 downgraden kann, entzieht sich meinem Kenntnisstand

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung