Zuletzt gewähltes Fahrprogramm dauerhaft speichern?

• Hallo zusammen,

der Betreff sagt es ja eigentlich schon: gibt es eine Möglichkeit, dass das zuletzt gewählte Fahrprogramm dauerhaft gespeichert wird? Ich weiß, dass man einschalten kann, dass bei einer neuen Fahrt die Abfrage kommt, ob man das zuletzt gewählte Fahrprogramm wiederherstellen möchte, aber ich hätte es gerne so, dass ich immer einen festen Modus habe. Geht das irgendwie?

• Wie kann man das codieren? Kann das nur der Händler, oder braucht man dazu einen (ODB?) Adapter? Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass man bei Mercedes entweder nichts codieren kann, oder aber dass bei jeglicher Codierung die Garantie erlischt.

• Der Händler kann das, wird es aber nicht machen, mit der Begründung, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Man braucht dafür spezielle Hard- und Software von Mercedes, das geht nicht ohne.

Bei Google findest Du unter Mercedes Codierer einige Treffer, zudem kannst Du auch im motor-talk Forum danach suchen, da gibt es auch Angebote. Im Raum Bielefeld kann ich dir jemanden nennen. Ich habe damals bei meiner B Klasse Start/Stop auf Memory umcodieren lassen.