Ab Modelljahr 2025 ersetzt eine 70,5 KWh Batterie die 66,5 KWh Batterie beim EQA 300 / 350

• Hallo,

Ich habe mir gestern einen EQA 300 Jahreswagen ( Hergestellt Ende November 2024 ) bei einem Mercedes Händler gekauft. Leider konnte man mir ( nicht mit 100%iger Sicherheit ) sagen, ob schon die große Batterie in dem Fahrzeug eingebaut worden ist.

Auf dem XENTRY Batteriezertifikat wird zwar die Kapazität mit 190 AH ausgewiesen, nicht jedoch die Gesamtspannung der Zellen. Falls die 400V betragen sollte, müsste es eine 76 KWh Bruttobatterie bzw. dann 70,5 KWh Netto. Der Verkäufer geht von der neuen größeren Batterie aus und es soll sich nicht um die Batteriecharge handeln, die gelegentlich abfackelt.

Eine Abfrage bei Mercedes über die FIN ergabt „keine Maßnahme erforderlich“.

Jetzt die Frage an Euch. Ab welchem Produktionsmonat hat Mercedes bei den 300 / 350 die 66,5er Batterie durch die 70,5er ersetzt.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet …. Und natürlich ein herzliches Grüß Gott vom mir aus Mittelfranken.

Woodstock17

• Im EQA 350 4MATIC ab dem Änderungsjahr 2024-2, Produktion September 2024 und schließlich im EQA 300 4MATIC, ab dem Änderungsjahr 2024-2- Anfang 2025,die kleineren 66,5 kWh Batterien ersetzt wurden und die Reichweite für alle Modelle mit 70,5 kWh Akku gestiegen ist.

• Fahr ihn leer, so bis ca. 5 % mit Navigation an einen HPC der mindestens 150kW kann. Anstecken und die Ladeleistung beobachten. Wenn er irgendwo bei 80-85 KW/h rum gammelt ist es die etwas weniger empfehlenswerte Batterie. Dann kann man das Auto eigentlich gleich zurückgeben. Sollte die Ladeleistung um die 100 KW/h sein, ist alles gut. Das ist zwar etwas grobschlächtig aber wenn die Batterie sich wohl fühlt und entsprechend zu Ladebeginn warm ist bzw. vorkonditioniert ist sollte es aussagekräftig sein. Alleine die Aussage das es Mercedes nicht gebacken bekommt, welche Batterie in einem Auto steckt, ist furchtbar ärmlich. Oder du schaust in deinen Fahrzeugschein, unter 22. steht bei mir die Batteriekapazität . In meinem Fall bei einem 350er Mj. 22 sind es 66,0 KW/h

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V23.0, Fresh up 4

• Danke für die Rückmeldung.

Das Fahrzeug steht noch beim Händler. Ich habe also noch keinen Zugriff auf das Fahrzeug.

Den Fahrzeugschein habe ich mir kopieren lassen. Da steht nichts über die Akkukapazität drin. Lediglich in der EU Bescheinigung ist die elektrische Reichweite genannt ( 430 km ). Innerorts: 518 km.

Wenn das Auto bei mir am Hof steht, fahr ich ihn leer und dann ( wie vorgeschlagen) mit warmer Batterie an den CCS Lader.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mir die 66er Batterie oder die ( modifizierte) 70,5 Batterie lieber ist.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist der Hersteller der 66er LG-CHEM oder „Deutsche Accumotive“.Die brandgefährlichen Zellen der 70,5er ( im 250+ verbaut ) sind von einem chinesischen Hersteller. Auf die würde ich gerne verzichten. ( In beiden Batterien sind Poutchzellen verbaut, oder ).

Ich warte jetzt erstmal ab und freue mich trotzdem auf den Wagen.

• Der "Vorschlag" mit der "warmen Batterie" ist überflüssig. Das BMS sorgt grundsätzlich für optimale Ladebedingungen bei jeder Außentemperatur, durch die Wärmepumpe. Der Akku wird thermisch optimiert, bevor der eigentliche Ladevorgang beginnt!

So wirkt die Wärmepumpe beim Laden:

Aktivierung: Gibt man ein Ziel in das Navigationssystem ein, wenn eine Ladesäule angesteuert wird, startet die Wärmepumpe die Vorkonditionierung.

Temperaturmanagement: Sie erwärmt oder kühlt den Akku auf die ideale Temperatur für das schnelle Laden (DC-Laden).

Reichweitenerhöhung: Durch die Nutzung der Abwärme des Antriebs für die Innenraumheizung wird weniger Batteriestrom verbraucht, was die Reichweite erhöht und somit die Notwendigkeit zum Laden verringert.

Zusammenfassend: Die Wärmepumpe ist eine Schlüsseltechnologie für die Effizienz des EQA, insbesondere beim Schnellladen, da sie den Akku optimal vorbereitet und Energie spart.

Den Akku vorher leer zu fahren, ist auch keine gute Idee. Warum nicht, steht genauestens in der Bedienungsanleitung! Ob beim 70,5- Akku Farasis-Zellen verbaut werden, ist nicht bekannt, die können auch von LG sein.

• Wenn 430 Km Reichweite Angegeben sind sollte es der 66 er Akku sein

so ist es bei meinem 300 er aus 22 auch

Siggi