EQA und seine Themen

  • Hallo an alle,



    ich bin seit 07/24 im Besitz eines geleasten EQA 250+ der mit grundsätzlich gut gefällt. Leider habe ich, aus meiner Sicht, eine Zitrone geliefert bekommen da einige Dinge grundlegend fehlen bzw. defekt waren/sind.



    Zunächst habe ich das Auto nach 3 Tagen in eine Tiefgarage rückwärts gegen einen Pfeiler gesetzt. Eine Rangierbremsung fand nicht statt, Schaden 2.800 Euro. Weder bremste das Fahrzeug noch piepte es rechtzeitig( mit dem ersten Ton kam der Einschlag). Nach Reparatur kollidierte ich Tage später beim Einparken an einer Schnellladesäule mit einem Pfahl. Auch hier keine Rangierbremsung und der erste Ton kam zeitgleich mit dem Einschlag. Hier stellte sich bei einem Werkstattbesuch raus das die Sensoren falsch montiert waren. Seitdem funktioniert das richtig. Schaden wird nicht übernommen.


    Mein EQA piept vorne selten bis nie bzw. so spät, dass der Einschlag schon passiert wäre wenn man es nicht sehen würde. Die 360-Grad-Kamera versucht beim zufahren auf das Hindernis ein Bild aufzuschalten, die z.B. Navi-Ansicht verschwimmt und aber es kommt kein Bild von der Frontkamera, lediglich die Perspektive von oben. Wenn ich jetzt rückwärtsfahre erscheint das Bild der Heckkamera. Beim erneuten Vorwärtsfahren erscheint dann endlich das Bild der Frontkamera. Laut Mercedes alles so in Ordnung und es soll so sein. Einen Sinn dahinter kann mir keiner erklären. Wie ist das bei euch?


    Mein EQA sollte doch eigentlich irgendwelche Geräusche bei Fahrt bis 20 km/h von sich geben zwecks Fußgängerschutz. Meiner sirrt sehr hochfrequent und sehr leise vom Antrieb her, das macht er aber je nach Wetter auch bei 100km/h. Ein AVAS kann ich hier nicht erkennen. Wie ist das bei euch?



    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich eine Montagsproduktion erwischt habe und Mercedes weigert sich nachhaltig das zuzugeben. Ich hatte zuvor einen E300DE der sicher eine andere Klasse ist aber bei den Sensoren und der Sicherheit sollten die beiden doch auf einem vergleichbaren Level sein?




    Danke für euren Input.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Kamerafunktionen kann ich so unterschreiben, die sind bei unserem (07/23, also VorMopf) genau so. Schneller geht's bei unter 30 km/h auf die P-Taste neben dem Touchpad drückt, und hier die entsprechende Kamera auswählt. Wenn ich dem Vordermann an der Ampel zu dicht auffahre, kommt auch "nur" das Bild von oben mit der 360 ⁰ Kamera. Find ich aber praktisch.


    Kleiner Tipp noch am Rande: Im Menü gibt's eine Funktion "Früh warnen rundum". Damit piepst er beim einparken was früher, und hoffentlich nicht erst beim Einschlag.


    Und wegen AVAS: Das ist beim EQA wirklich sehr leise, im Gegensatz zu unserem smart EQ ForTwo. Von draußen ist es aber dennoch hörbar.

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Hallo Leon,


    Danke für Deine Rückmeldung. Die Sensoren waren bei mir falsch montiert, deswegen der Treffer.


    Das Avas ist dann anscheinend ein hochfrequentes Singen das aber bei über 30kmh noch anhält. Nicht das ich die Geräusche unbedingt toll finde aber ich möchte auch nicht mit der gegnerischen Versicherung streiten falls mal was passiert.


    Mein Vertrauen in die Elektronik schwindet zunehmend. Neulich hatte ich an einem Tag auf der täglichen Pendelstrecke 3 völlig unnötige Notbremsungen. Keine davon war übrigens im Speicher abgelegt. An einem anderen Tag fragt mich mehrmals das MBUX was es für mich tun kann beziehungsweise das es mir bei etwas nicht helfen kann was ich nie gefragt habe. Niemand hatte das M-Wort ausgesprochen???


    Ich denke ich werde bald mal wechseln was an sich schade ist denn im Wesentlichen ist es ja ein tolles Auto.

  • Da die Autos heute nur noch fahrende Computer sind, wird es wohl die Probleme bei jedem Hersteller geben. Da bleibt nur noch die Suche nach dem kleinsten Übel 🤷🏼‍♂️

    Ich habe keine Ahnung, was nach dem EQA kommt.

    Selbst die SRAM Schaltung an meinem Fahrrad hat mehr Computer drinnen, als die Apollo 13.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic