EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 17.01.2023 gelten neue Preise.

  • "Als Deutschlands bester E-Mobilitätsanbieter mit dem größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen wir die notwendigen Weichen für die Elektromobilität der Zukunft und treiben den Ausbau von Ladestationen weiter voran. In den letzten zwei Jahren haben wir


    - die Anzahl unserer Ladepunkte im EnBW HyperNetz verfünffacht: Heute sind es über 150.000 Ladepunkte.
    - weitere Länder angebunden: Heute können Sie in sechs Ländern Europas zum einheitlichen Preis laden.
    - die EnBW Schnellladestandorte massiv ausgebaut: Mit über 500 Standorten betreiben wir mittlerweile das größte Schnell-Ladenetz Deutschlands.


    Auch wir müssen uns den dynamischen Kostenentwicklungen anpassen, was Auswirkungen auf unsere Tarife hat. Damit bleiben wir immer noch der Qualitäts-Anbieter mit dem größten Ladenetz, transparenten Tarifen und fairen Ladepreisen."


    Quelle: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw

  • Da ich Me Charge im Moment noch nicht aktiviert habe, bekomme ich auch keine Preise angezeigt.

    Wie sind denn im Moment die AC- und DC-Preise an EnBW Ladesäulen mittels Me Charge?

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Mir werden 0.74 € DC und 0.48 € AC in der Mercedes Me App angezeigt an EnBW-Säulen.


    Ich verwende die Me Charge Karte nur an Ionity.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Safo : Danke für die Info! Habe mittlerweile/noch drei Ladegutscheine zu 5€ und direkt hinter der Garage eine EnBW AC-Ladesäule stehen.


    Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, dass erst ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen bzw. aktiviert werden muss um an die Preise zu kommen. Um die 99€/Jahr wieder rein zu bekommen, müsste es ja dann mindestens 20 Gutscheine zu 5€ geben...

    Da ist ja selbst das Viellader-Abo bei EnBW günstiger und mit Autocharge lädt es sich ja wie mit einem Tesla :)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, dass erst ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen bzw. aktiviert werden muss um an die Preise zu kommen. Um die 99€/Jahr wieder rein zu bekommen, müsste es ja dann mindestens 20 Gutscheine zu 5€ geben...

    Yup die Preise müssten auch ohne Abo irgendwo klar ersichtlich sein.


    Me Charge mit Ionity ist in der Schweiz 1 Jahr dabei.

    Danach werde ich wahrscheinlich EnBW oder für weitere Strecken eine Flat buchen.

    Mal schauen wie sich der Markt bis Sommer 2022 entwickelt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Safo Es ist so auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ob es auch in der Schweiz gilt, aber ich würde mir mal https://www.jucr.de/ ansehen.

    Ist zwar keine 100% Flat sondern Fair Use. D.h. ca. 450kWh/Monat für 49€/Monat AC und 99€/Monat DC (incl. Ionity).

    Wenn Du die App laden kannst (iOS gibt es schon länger. Android demnächst (sind in der Beta im Moment)).

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Preise lange zu halten sind und erst einmal nur der Kundenaquise dienen.

    Ist aber denkbar einfach und man hat die volle Kostenkontrolle.

    Selbst mit dem ersten Jahr günstiger Ionity laden von Mercedes sind die 99€ schnell günstiger. Zumal das günstige Ionity laden im zweiten Jahr mit 255€/Jahr Grundgebühr zu buche schlägt.

    Werde ab Januar mal den AC Tarif buchen. Sind ja effektiv dann unter 0,12€/kWh, wenn man bis an die 450kWh geht.

    Die Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber (nicht öffentliches Firmengelände) sind auch mit dabei :)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo, JUCR kenne ich. Hat ja jeder mitbekommen wie sie mit Kunden umgehen die zu viel laden.

    Me Charge mit Ionity wurde direkt vom Händler bei Auslieferung des EQA wieder gekündigt und läuft Ende Juli 22 aus.


    Da ich zu 90% zu Hause lade, benötige ich keine Dauer-Flat.

    Wird aber evtl. interessant für längere Strecken (zB. Urlaub)


    Momentan ist ELVAH und JUCR in der Schweiz noch nicht im Play Store verfügbar. Ist aber kein Problem an die App zu kommen.

    ELVAH FLEX konnte ich so schon einen Monat testen mit den 25 kWh Paketen. Ging sehr gut.

    ELVAH FLAT kostet für den EQA € 159. Diese ist für meine Bedürfnisse zu teuer.


    Was in die JUCR App dringend noch reingehört, ist die Ladehistory mit den bereits geladenen kWh. Nur so kann man abschätzen wie viel der 450 kWh schon geladen wurden.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Safo : Wir haben zu Hause zwar eine PV Anlage, aber auch zwei EVs mit jeweils gut 15.000km Jahresleistung ist das zu knapp.

    Ich würde wohl nur ca. 300kWh im Monat benötigen. Also alles im grünen Bereich. Mal sehen, wie JUCR reagiert, wenn man mehrfach im Jahr kündigt, da ich recht wahrscheinlich auch kein Abo benötige, wenn ich Urlaub habe.

    Wie geht JUCR dann mit Fahrzeugen wie dem Ioniq 5 um, die andere Fahrzeuge laden können bzw. den Batteriestrom auch zu Hause einspeisen können?

    Ein ähnliches Szenario gab es ja mit dem Mobilfunkanbieter Funk, der eine Flat für 0,99€/Tag anbietet. Zuerst konnte man noch unbegrenzt lange den Tarif aussetzen und musste nur einen Tag im Monat zahlen. Das wurde aber nach kurzer Zeit abgeschafft und auf 30 Tage pro Jahr Aussetzen begrenzt.

    Die €159 bei ELVAH hatte ich auch schon gesehen. Den einzigen Vorteil, den ich erkennen kann, ist der, dass man wirklich an jeder Ladesäule laden kann. Aber transparent und einfach finde ich das ELVAH System nicht.

    Wir werden mal sehen, wie es sich entwickelt...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Schnellladen im Fokus: neue Tarifstruktur und Preise im EnBW HyperNetz

    Drei neue Ladetarife für jeden Bedarf / Ein Preis für Normal- und Schnellladen und Preisvorteil an EnBW-eigenen Ladepunkten / Anhaltend hohe Strombeschaffungskosten führen zu insgesamt höheren Ladestrompreisen.


    Mehr unter:

    Neue EnBW mobility+ Ladetarife | EnBW
    Ab 17. Januar 2023: vereinfachte Tarife für jeden Bedarf mit Preisvorteil an EnBW-Ladepunkten und neue Preise im EnBW HyperNetz
    www.enbw.com

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.“ zu „EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 17.01.2023 gelten neue Preise.“ geändert.
  • Schnellladen im Fokus: neue Tarifstruktur und Preise im EnBW HyperNetz

    Drei neue Ladetarife für jeden Bedarf / Ein Preis für Normal- und Schnellladen und Preisvorteil an EnBW-eigenen Ladepunkten / Anhaltend hohe Strombeschaffungskosten führen zu insgesamt höheren Ladestrompreisen.


    Mehr unter:

    https://www.enbw.com/unternehmen/presse/ladetarife-2023.html

    Da werden ja die Anhänger von Verbrennern wahre Luftsprünge machen. :cursing: Zumal ja derzeit die Spritpreise etwas moderater geworden sind. Aber ich denke mal, auch die Ladetarife werden mittelfristig wieder sinken.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22