...da hat mich das verhalten vom Tempomat plötzlich zu beschleunigen schon manchmal erschreckt...
Es gibt auch Situationen, da ist es total unpassend, ich bin auf der Autobahn mit 80 bei Starkregen unterwegs gewesen und plötzlich fängt er an auf 120 zu beschleunigen. Leider wird es von Mercedes keine Lösung geben, denn schon hier im Forum, wo sich die Fahrer mehr mit dem Auto auseinander setzten, kommt als erstes die Aussage 'schalte die Schildererkennung ab'. Wenn also hier schon das Problem nicht erkannt wird, wie soll es dann erst beim Entwickler ankommen, geschweige denn gelöst werden.
Als Programmierer könnte man erst mal sagen, ist doch ganz einfach, speichere die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit in Register A und die Werte der Schildererkennung in Register B., der EQA fährt anschließen nur so schnell wie das maximum aus beiden Registern.
In der Praxis stelle ich aber bei z.B. 95 ein, weil ich mehr nicht fahren will, dann kommt ein Tempolimit auf 70. Somit wird 70 gefahren. Will ich nun im Tempolimit 75 fahren, muß ich hoch regeln, aber damit wird Register A überschrieben und nach Aufhebung der Tempo 70 würde er weiter 75 fahren und keine 95. Dieses Dilemma haben die Programmierer versucht zu erfassen und teilweise auch zu lösen, denn manchmal passiert es, daß ich genau in so einer Situation tatsächlich hinterher wieder 95 fahre. Aber leider passiert es relativ selten, daß es funktioniert. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden.