Brandrisiko: Mercedes tauscht laut Bericht Batterien von EQA und EQB
Mercedes-Benz soll in Deutschland den Austausch der Hochvoltbatterien bei betroffenen Modellen der Elektroautos EQA und EQB starten.
ecomento.de
Vielleicht wollen sie euch auch nur mitteilen, das euer Auto nicht mehr in Tiefgaragen geladen werden darf.
Hat das System (oder etwas Ähnliches) in der Zwischenzeit ein technisches Update erhalten?
Die Dashcam – ohne GPS und mit relativ alter Optik – ist nicht derart, dass ich sie heute noch einbauen würde, vor allem nicht zu dem aktuellen Preis, der irgendwie merkwürdigerweise sehr stabil ist.
Ich drücke euch die Daumen, vor allem, dass nach einem solchen Akku-Wechsel auch die Software wieder zurückgedreht wird.
Das steht für mich nämlich immer noch in Frage – die tauschen den Akku wegen Brandgefahr, weil darauf perspektivisch geklagt wurde.
Und diese Brandgefahr beheben sie mit einem Wechsel – die Ladezeit war in Klagen bisher nicht relevant genug, behaupte ich.
Bin nicht sicher, ob das hier etwas neues für Betroffene ist:
Ich hatte das Problem jetzt auch (er stand über die Feiertage bis zum Wochenende bei Minustemperaturen in der Garage).
Das hat er wohl nicht gemocht.
Die App hat sich gemeldet, und es ging dann sogar so weit, dass mir im Hauptinstrument der EQA 250 die Meldung "Anhalten & Motor eingeschaltet lassen" einblendete (man merkt schon, dass sie das Auto von einem Verbrenner abgeleitet haben).
Ich habe ihn dann in meiner Garage in Fahrbereitschaft (mit Schlüssel) abgestellt, damit der HV-Akku dem 12-Volt-Akku Saft gibt, weil ich davon schon gelesen habe.
Aber nach 30 Minuten hat sich das Auto automatisch verriegelt; ich habe dann mein Multimeter an die 12-V-Buchse gehalten und hatte 14,9 Volt (finde ich recht hoch), und laut App war es dann auch wieder okay. Die Spannung kann man übrigens auch im Service-Menü ablesen (Wert "UB").
Ich behalte das über meine Homeautomation im Auge und lasse den Akku beim nächsten Termin prüfen; ist aber schon lustig, dass der 12-Volt-Akku nach nur 3 Jahren im Eimer sein soll.
Ist da ein heimliches Update erfolgt ?
Ich behaupte, das sind Dinge, die nicht Remote via Update über Bordmittel gehen oder auch nur vorgesehen sind. Sonst hätte MB das schon direkt und ohne Werkstatttermin gemacht.
Ein Kartenupdate ist was anderes, das ist im Entertainment-System angesiedelt, aber sowas wie Ladekurven wird sicherlich im Boardcomputer liegen und da spielen bestimmt auch Sicherheitsbedenken mit rein.
Ich habe ab und zu je nach Anbieter, Temperatur und Akkuzustand auch mal reduzierte Laderaten, am besten sind sie bei Stadtwerkedrive in Bochum, EnBW lädt etwas konservativer. Kommt fast immer auf 110 und sinkt dann auf um die 75 ab.
Ich gehöre mit einem einfach 250er nicht zu den Betroffenen, lese hier aber mit. Ich drücke euch die Daumen, dass Mercedes mit dem Schmu nicht durchkommt.
In China ruft MB gerade EQC zurück. Hört sich nach genau dem gleichen Sachverhalt an:
https://mbpassion.de/2025/06/m…000-eqc-in-china-zurueck/.
Bleibt die Frage, ob sie auch hier in Europa damit starten.
Kannst du das weiter ausführen?