Beiträge von HAL

Im Spiegel steht heute ein sehr interessanter Artikel über die den SOH (State of Health, also den Zustand der Hochvoltbatterie).

Ausgewertet wurden 500.000 Batterietests, zwischen 2022 und 2026.

Besonders gut schnitt der Mercedes-Benz EQA ab. Jedes zweite Fahrzeug dieses Modells hatte nach 150.000 Kilometern noch einen SoH von 94 Prozent oder besser, gefolgt von Hyundai Ioniq 5 (93,8 Prozent) und BMW i4 (93,6 Prozent). Unter 90 Prozent landete der Mittelwert bei Nissan Leaf ZE1 (86,9 Prozent), Mini Cooper SE (87,1 Prozent), Renault Zoe (87,3 Prozent) und Tesla Model 3 (88,9 Prozent). Bei Modellen mit kleineren Akkus, die dementsprechend häufiger geladen würden, altere die Batterie schneller, hieß es.

Der Werkstattmeister hat mir genau das Teil gezeigt und gesagt es sei die Zugstrebe.

Hallo ihr beiden ich selber suche auch schon seit zwei Jahren was das für ein Geräusch dasist. Eine Woche bei Mercedes konnte man in die Tonne klopfen nichts gebracht. Geräusche noch immer vorhanden auch Temperatur abhängig.

Wenn es dieses Zugstrebenlager ist werde ich das auch bei mir tauschen. Wobei ich noch kein Plan habe wo es ist, bei mir klappern beide Seiten.

Danke Hall für die Information. :thumbup:

https://www.eqa-forum.de/attachment/2684-img-0640-jpg/

Ich habe mir zusätzliche drei Jahre Garantie gekauft, bevor das Auto zwei Jahre alt war - das hat meine ich 700€ gekostet.

Zu Deinem Problem: Lass doch einfach die Zugstrebe wechseln, das kostet nach Angaben meiner Werkstatt nicht soviel Geld, Da war keine Rede von Lager neu einpressen usw.

Zugstrebe auswechseln, und fertig.

:)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es das Problem ist/war.

Das war für mich auch eine Odyssee, die über zwei Jahre ging.

Was die in der Werkstatt alles auf Garantie gemacht haben, passt auf keine Kuhhaut; von irgendwelche Kabelsätze neu verlegen und sichern, über Verschlüsse für die Rücksitzbank abfilzen, Stoßdämpfer Heckklappe austauschen, Schloß Heckklappe austauschen, alle Stoßdämpfer getauscht, Zugstreben getauscht… und ich habe bestimmt was vergessen :S

Ich war viele Jahre in der Kundenbetreuung in der Industrie unterwegs und habe Kalkulationen gesehen, wo Maschinen im Wert von 500.000€ mit Personal mit nicht mehr als 100€/Stunde kalkuliert werden.

In einer Karosseriewerkstatt sehe ich beim besten Willen keine Maschine mit diesem Wert. Und selbst wenn wären die 262€/Stunde noch viel zu teuer.

Mir wurde gesagt, dass die Stundensätze für Elektroautos extra teuer geworden sind, weil an diesen weniger zu reparieren ist.

Die erste Inspektion für meinen E-Golf vor mehr als vier Jahren hat 100€ gekostet….

Letzte Woche bin ich leider rückwärts, schon langsam aber noch schnell genug, beim Ausparken in eine Steinmauer gefahren.

Stoßstange hinten muss repariert und an einem kleinen Stück teillackiert werden.

Ich habe mir natürlich ein Angebot von meiner Mercedes Werkstatt machen lassen und war, wie soll ich sagen - trifft es schockiert?

Ich glaube das trifft es gut.

Der Stundensatz in der Karosseriewerkstatt beträgt tatsächlich 262€+Steuer :saint:

Wie lässt sich das rechtfertigen? Ich bin noch immer sprachlos!

Bin dann zu einer freien Karosseriewerkstatt gefahren und habe dort ein Angebot bekommen, das insgesamt mehr als 50% günstiger war.