Beiträge von dieterdorn

Unsere Rechtschutzversicherung, die ARAG, stellt sich trotz aller nun bekannten Erkenntnissen immer noch Quer. Da bezahlt man all die Jahre Beiträge und wenn man sie einmal braucht, kommt da nichts. Einfach unverständlich. Lt Anwalt wurden alle Fristen eingehalten. X/

bei mir ist es die LVM.

Ich hatte bereits mehrfach gefragt, ob hier irgendjemand von der LVM eine Zusage oder Ablehnung bekommen hat. Ich bitte nochmals darum, sich zu melden (ggflls. via PN). Danke.

dieterdorn

Das Problem hatte ich vor zwei, drei Wochen auch. Allerdings nur im Webbrowser, in der App war mein Fahrzeug vorhanden.

Ich musste auf der Webseite von Mercedes unter meinem Profil die Region von Amerika auf Deutschland umstellen. Danach wurde mir wieder alles angezeigt. Aus dem Grund konnte er meine FIN auch nicht registrieren, die ist in den USA nicht bekannt.

Wenn mich nicht alles täuscht gab es darüber auch einen Thread, habe ihn aber auf die schnelle nicht gefunden.

Inzischen läuft die App wieder. Der Support hat "Service Activation Reset" durch geführt.

Im Web-Browser geht es nach wie vor nicht. Ich habe dort auch kein Fahrzeug mehr, kann es aber auch nicht hinzufügen. Fehler: diese FIN ist uns nicht bekannt.

Mir ist aufgefallen, dass auch bei mir das Land auf USA steht, Ich kann allerdings zwar andere Länder auswählen, aber nicht Deutschland oder Europa oder irgendein anderes Land innerhalb Europas, sondern nur Länder aus Amerika oder Asien.

Gruß

Hallo Martin.

Die Mercedes Apps sind ab und zu mal nicht erreichbar - bzw. die Server. Einfach nichts tun 😁

So funktioniert das bei mir.

Hallo,

wie lange habt ihr denn gewartet? Bei mir ist der Zustand nun seit mehreren Tagen in der App. Aber auch im Web-Browser habe ich kein Fahrzeug mehr. Ich kann mich anmelden, soll dann aber ein Fahrzeug hinzufügen. Wenn ich das mache, wird meine FIN nicht gefunden (mehrfach eingegeben mit "0" und "O" sowie aus der App heraus kopiert versucht.

Mercedes angerufen. Abhilfe:

1. App löschen und neu installieren (keine Änderung)

2. Welches Handy?

3. Wie oft nutze ich das Auto?

4. Wo steht das Auto? etc.

5. Hardcopy machen von dem, was nicht funktioniert.

Mein Verweis darauf, dass auch auf dem PC die FIN nicht gefunden wird, spielt keine Rolle. Das seien zwei verschiedene Probleme. Als ich darauf bestanden habe, dieses Problem auch zu lösen, ging es erneut los mit:

1. Welcher Browser wird verwendet? Ahh - Firefox - der macht häufiger Probleme !!?

2. Chrome oder Edge verwenden! Habe ich widerwillig getan (Edge) - natürlich keine Änderung!

3. Welchen Rechner verwende ich? Dell, HP etc? Hallo?? Das ich Windows 11 verwende, hatte ich anfangs gesagt, aber es hängt offenbar auch von der verwendeten Hardware ab ! Aber immehin wurde mir nicht empfohlen, es mal mit einem anderen Rechner zu versuchen.

5. Hardcopy machen von dem, was nicht funktioniert.

Bin mal gespannt.

Was willst man jetzt noch einklagen? Mercedes hat nach einer neuen Risikobewertung festgestellt, dass das Update nicht ausreicht, und tauscht nun offenbar alle betroffenen Batterien aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf den Kosten für einen – eventuell vorschnell – eingeschalteten Anwalt am Ende selbst sitzen bleibt.

Wertverlust?! Die Einschränkungen (bis max. 80%, Schnelladen von 20-80% in ca. 45 Minuten statt 30!? Der ganze Ärger mit Anwälten und Rechtschutzversicherung? Und nun bis zum evtl. Tausch alle o.g. Einschränkungen weiterhin!? Und zusätzlich nur noch im Freien Parken?! Keine Tiefgarage, keine Garage zu Hause, kein Carport mehr? Die dauernde Angst einer spontanen Entzündung und das eigene Haus nebenan brennt ab? Ich bleibe bei meiner Klage gegen Mercedes und ein neuer Akku alleine reicht mir nicht. Mercedes soll den Akku tauschen (wie sie es von Anfang an hätten machen sollen, da ein defektes Modul niemals mir Software "geheilt" werden kann) und für die monatelangen Einschränkungen eine Entschädigung zahlen (oder einen 80KwH Akku einbauen, wie es hier schon vorgeschlagen wurde).

Ich habe ähnliches mit Senec (PV-Anlage mit (defektem) Akku fast 2 Jahre mitgemacht. Die haben letztlich den Akku auch getauscht und dabei die nutzbare Kapazität erhöht (da neuere Technik und LiFePo statt Lion). Zusätzlich wurde für die Zeit der eingeschränkten Nutzung ein Ausgleich in Euro gezahlt.

Aber - Mercedes hält sich immer noch für eine Automarke, auf die die ganze Welt wartet und alles gut findet. Sie haben noch nicht begriffen, dass sie genau das nicht mehr sind.

Also Mercedes: tut mal was für Eure (treuen) Kunden und seht zu, das Ihr Eurem Image wieder anfangt, gerecht zu werden.

Nur meine Meinung.

VG D.Dorn

Vor allem müsste Mercedes doch so langsam aufwachen und merken, dass sie diesen Weg nicht weitergehen können.

Sollte so eine Klage von euch Erfolg haben, wir das ja kein Einzelfall mehrseitig und Mercedes bekommt tausende von dann quasi unverkäuflichen EQA zurück.

Welcher Schaden incl. Imageverlust ist jetzt wohl, schlimmer… ?

Habe gestern ein längeres Gespräch mit der Kundenbetreuung von Mercedes geführt (Rückruf nach meiner Beschwerde bzgl. des Zwangsupdates). Tenor: ich muss es hinnehmen, auch die angekündigten Einschränkungen, was Reichweite und Ladeleistung angeht. Diese seien im Übrigen ja nicht definitiv, sondern sie können auftreten.

Ich hatte gefordert, dass Mercedes die Batterie tauscht bzw. repariert, aber das wurde klar abgelehnt. Mein EQA war zum Zeitpunkt des Rückrufes 23 Monate alt.

Man hat mir allerdings signalisiert, dass ich bei Einschränkungen nach dem Update evtl. eine Kleinigkeit als Widergutmachung bekommen könnte.

Ich werde nach dem Update sehr genau hinschauen und wenn es so wird, wie in dem Schreiben von Mercedes gesagt wird, dann werde ich auch wohl einen Rechtsanwalt bemühen.

Es ist beschämend, was sich ein ehemals hoch geachteter Hersteller nun erlaubt. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass der Gesetzgeber zuläßt, dass wesentliche Leistungsdaten nachträglich vermindert werden können und nicht (durch Reparatur) wieder hegestellt werden müssen.

Gruß