Was willst man jetzt noch einklagen? Mercedes hat nach einer neuen Risikobewertung festgestellt, dass das Update nicht ausreicht, und tauscht nun offenbar alle betroffenen Batterien aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf den Kosten für einen – eventuell vorschnell – eingeschalteten Anwalt am Ende selbst sitzen bleibt.
Wertverlust?! Die Einschränkungen (bis max. 80%, Schnelladen von 20-80% in ca. 45 Minuten statt 30!? Der ganze Ärger mit Anwälten und Rechtschutzversicherung? Und nun bis zum evtl. Tausch alle o.g. Einschränkungen weiterhin!? Und zusätzlich nur noch im Freien Parken?! Keine Tiefgarage, keine Garage zu Hause, kein Carport mehr? Die dauernde Angst einer spontanen Entzündung und das eigene Haus nebenan brennt ab? Ich bleibe bei meiner Klage gegen Mercedes und ein neuer Akku alleine reicht mir nicht. Mercedes soll den Akku tauschen (wie sie es von Anfang an hätten machen sollen, da ein defektes Modul niemals mir Software "geheilt" werden kann) und für die monatelangen Einschränkungen eine Entschädigung zahlen (oder einen 80KwH Akku einbauen, wie es hier schon vorgeschlagen wurde).
Ich habe ähnliches mit Senec (PV-Anlage mit (defektem) Akku fast 2 Jahre mitgemacht. Die haben letztlich den Akku auch getauscht und dabei die nutzbare Kapazität erhöht (da neuere Technik und LiFePo statt Lion). Zusätzlich wurde für die Zeit der eingeschränkten Nutzung ein Ausgleich in Euro gezahlt.
Aber - Mercedes hält sich immer noch für eine Automarke, auf die die ganze Welt wartet und alles gut findet. Sie haben noch nicht begriffen, dass sie genau das nicht mehr sind.
Also Mercedes: tut mal was für Eure (treuen) Kunden und seht zu, das Ihr Eurem Image wieder anfangt, gerecht zu werden.
Nur meine Meinung.
VG D.Dorn