Beiträge von EQA243
-
-
Das hört sich wirklich gut an. ABRP im Abo (dann mit Apple CarPlay) und einem OBD Dongle …..
OBD Dongle wäre prima. Aber leider hat Mercedes die OBD2 Schnittstelle gegen Fremdzugriff gesperrt. Also nix Dongle, nix CanBus nutzen, keine Info‘s über das Auto unter der Haube. Sollte es bei dir funktionieren dann lass uns daran teilhaben 👍🏼
-
Ich will dich da nicht enttäuschen. Aber die sind überall unterwegs und begonnen hat das meines Wissens in London. Gut, in Dörfern werden sie sich nicht blicken lassen.
In Dörfern werden sie sich nicht blicken lassen… klar da haben wir „etwas weniger Verständnis“ für derlei Auswüchse. Ich bin ja von der Grundeinstellung eher zurückhaltend aber da würde bei mir vermutlich eine Sicherung durchknallen.
-
Doch, es wird alles berücksichtigt was an Strom in das Auto fließt. Völlig unabhängig mit was und wo.
Das kannst du daran sehen wenn du deine tägliche Aktivität öffnest. Dann sieht das z.B. so aus. Das Bild zeigt meinen Ladevorgang und die geladenen Prozente. Damit weiß die Software wieviel KW/h aufgenommen wurden.
-
Servus, genau die selben Erfahrungen hab ich auch gemacht. Audi, VW, EQA sind auch meine Referenzen. Der EQA ist da gerade ausreichend, aber bei mir ist Stufe zwei erträglich.
Nervend ist das irgendwie die Intervalle primär an die Fahrzeuggeschwindigkeit und die eigentlichen Wassertropfen eher sekundär mit einfließen.
-
Tja, dann stellen wir fest das das Ganze noch , freundlich ausgedrückt, ausbaufähig ist. Die Berechnung ist keine echte Abfrage über Software vom Auto sondern nur eine Berechnung mit noch dazu falschen Daten. Bei ca. 20 KW Schnitt und 11000 km/jetzt, sollten es um die 2200 Kw sein, und damit ca. 33 Ladezyklen (44 im Jahr) . Also sollte der Akku noch für einige Jahre gut sein (18 Jahre). Wenn man allerdings in die monatliche Auswertung geht und dort für die jeweiligen Ladezyklen addiert kommt man auf mehr als das Doppelte. In meinem Fall 38 Ladezyklen (addiert) und bei Gesamtauswertung 17. Ich bin verwirrt 🤯 , aber die Hochrechnung mit 44 pro Jahr passt dann wieder zusammen.
-
Übrigens, wenn jemand wissen möchte wieviel Ladezyklen die Hochvoltbatterie im eigenen Wagen hat… die neue Eco Coach bzw. nach dem neuesten Update kann man das sehen.
Deine Statistiken , persönliche Bilanz 👍🏼
Meiner hat jetzt um die 11000km, EZ5/22
-
Astrein, das fetzt. Beifahrerfußraum als Zugang ist ja dann so wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Das bekommt ich hin, danke für den Tip und die kleine Anleitung. Ich bin mal gespannt was der nette Herr vom Service sagt, wenn ich damit um die Ecke komme , wahrscheinlich sagt er… oh sorry so kann ich aber den Service nicht als durchgeführt eintragen. Aber man muss die Werkstätten auch verstehen 🤔, wenn sie beim Elektro kein Öl mehr für 30€ den Liter verbauen können und jetzt nach Alternativen suchen.
-
Das hört man gerne 👌🏼. Woher hast du die Info „wie“ der Filter gewechselt wird? Ich würde das ebenfalls gerne selber machen. Ist das Ersatzteil ein Mercedes Teil oder Fremdhersteller? Ansonsten ist es bei mir auch im Mai soweit 🤑
-
Sorry, das Gejammer kann ich nicht nachvollziehen. Der EQA ist ein Mittelklasseauto und nicht ein Auto von 100'000 Euro.
Ich hab meinen seit 1,5 Jahren und habe bald 30'000KM auf dem Tacho. Ich hatte bisher noch kein einziges Problem und ich habe grosse Freude bei jeder Fahrt.
Die Reichweite ist immer noch die Gleiche und der Spass beim fahren hat sich nicht verringert:)
Servus, dass passt doch, geht mir auch so. Es sei aber der Hinweis gestattet bzw. einen „Workaround“ könntest du mal versuchen. Steig mal hektisch in dein Fahrzeug ein, also so richtig eilig, Startknopf drücken, Losfahren. Und das nach einer guten Stunde oder besser noch länger. Schön in der Früh wenn die Software noch schläft. Dann kannst du sowas sehen, oder was ähnliches… zugegeben, dass hat er nur einmal gemacht. Aber mir ist schon passiert, das ich sowas wie DOS ( wer es noch kennt) auf meinem Bildschirm hatte. Auch nur einmal und nie wieder. Also Zeit lassen beim los fahren… 😉