Beiträge von EQA243

    Was mich stutzig macht ist der Umstand das das Auto nur 6,7 Kw aufnimmt. Mag sein das du an deiner Wallbox per Software oder von außen nix einstellen kannst. Es gibt aber Wallboxen die haben sehr wohl im Innenleben meist kleine Dipschalter mit denen man den Strom auf einen festen Wert einstellen kann. Derjenige der die Box montiert hat sollte darüber Bescheid wissen. Oder du verrätst uns um welche Box es sich handelt. Natürlich ist eine Wallbox die PV-Überschuß kann, die Goldrandlösung. Aber auch da muss man wissen das die entweder mit drei Phasen a`1,4 Kw arbeiten, dass ist das Minimum was der EQA haben möchte. Oder man stellt auf eine Phase um, dann gehen max. 3,6 Kw rein. Ist aber eher nicht zielführend weil dauert lange und verursacht höhere Ladeverluste. Dritte Möglichkeit, ein Schuko Ladegerät wie z.B. mal von Lidl verkauft. Da kann man von 1,4 bis 3,7 Kw einstellen bzw. da greift dann die Möglichkeit das Ganze im MBUX einzustellen.

    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1«, für … (lidl.de)

    Also der Betriebsmodus der Anlage ist automatisch immer der selbe wie vor dem abstellen. Wenn über Medien Musik kommt, bleiben ja USB, Bluetooth und Online Musik Streaming (Amazon Music).

    Speziell Streaming nimmt er das, was er schon abgespielt hat aus dem Speicher, auch ohne Online Verbindung. Wenn dann eine Online Verbindung steht, kann er die Playlist weiter abspielen. Wenn das nicht gewünscht ist , dann muss man vor dem Abstellen die Wiedergabe da hin schalten wo man möchte. Radio, oder eine andere Quelle. Letztendlich dient es ja dem Komfort... und glücklicherweise haben wir alle noch das Touchpad mit den direkten Zugriffstasten.

    Da sich das Leuchtenband nicht verändert hat, die Scheinwerfer die gleichen sind und auch der Stoßfänger unverändert geblieben ist, sollte es gehen. Für die, die ein Fahrassistenzpaket haben, könnte es aber heftig werden, weil vermutlich alles neu vermessen werden muss. Ist aber nur Glaskugel... Wenn mein jetziger AMG Grill mir nicht mehr gefällt, werde ich darüber nachdenken.

    Da das Heiz / Kühlsystem-System in einem Elektroauto ein sehr komplexes Zusammenspiel umfasst, kann das nicht mehr nur durch die 12V Batterie versorgt werden.


    Dazu habe ich hier ein Auszug wie die Kühl und Heizkreisläufe in unseren EQ-Fahrzeugen ungefähr funktionieren.


    Auszug Kühlung, Heizung.pdf

    Das ist ja ein interessantes Dokument. Wo ist das her bzw. gibt es davon mehr? Sowas ist klasse und man hat damit tolle Einblicke (natürlich nur wen es interessiert) in die Technik unter der Haube. 8)

    Der Servicemitarbeiter oder Berater kümmert sich ... wie der Name vermuten lässt um der Service bzw. Kundendienst. Der Produktexperte kommt bei Neuwagenübergabe und im Verkaufsraum ins Spiel. Allerdings ist auch da vieles nicht so wie der Name vermuten lässt. Alles was man da hört und gezeigt bekommt stammt aus Pressemappen und aus "Mein Anders TV". Eine wirkliche Expertise zum Thema Elektrofahrzeug haben nur die Menschen die direkt an der Basis arbeiten und sich auch für das Thema persönlich interessieren. Alles andere ist gefährliches Halbwissen. Wer hier aufmerksam mitliest hat mehr Ahnung über das Thema als viele Verkäufer. (Meine Erfahrung)

    Kann ich so bestätigen, die Verteilung der kalten Luft ist verbesserungsfähig. Ich fahre auf Automatik, Lüftungsautomatik auf Stufe 2 (zwei kleine Segmente), die Düsen links und rechts in der Mitte Armaturenbrett fast ganz geschlossen und die mittlere Düse voll auf und in Armablage gestellt. Die linke und rechte Düse an den Türen habe ich in Richtung Fenstermitte gestellt. Vielleicht hilft das ein wenig...

    Da der obere und der untere Wert identisch sind, vermute ich das die Langzeitwerte vorher resetet worden sind oder der vorherige Verbrauch liegt unter dem WLTP Wert. Nach dem Starten des Fahrzeuges werden ja erstmal die vielen kleinen Helferlein aktiviert die in den ersten Metern Strom ziehen. Danach beruhigt sich das Ganze und die Berechnung der Reichweite wird dann auch realistischer.

    Ich bin wegen einer Nachbesserung zu einer Reparatur in den nächsten Wochen bei meiner Niederlassung. Dort werde ich dann mal versuchen etwas bzw. jemand zu finden der sich damit gut und verbindlich auskennt. Bei mir gibt es eben Unterschiede zwischen VIN und der MB Me App wenn ich auf kaufen gehe. Noch dazu gibt es gefühlt 5 verschiedene Hardware- und Softwarevarianten zu den jeweiligen Modelljahren.