Wenn ich das jetzt so lese, ich habe ja auch gleich gerechnet und es stimmt nicht, komme ich zu dem Schluss: ein Ladezyklus ist ja 0-100%… unsere Ladungen (wann und wo), sind ja nie 0-100 sonder 20-80 oder 50-70 usw…
Ist das vielleicht eine Erklärung?
Also hinter dem Wort Ladezyklen ist ja das "i" Zwichen. Klickt man darauf, kommt die Erklärung wie im Foto zu sehen. Es muss also offensichtlich erst die volle Batteriekapazität erreicht werden, bis ein Zyklus abgeschlossen ist. Ich habe bei meinen beiden Ladevorgängen in diesem Monat 41,4 kwh geladen. Angezeigt werden wie schon geschrieben beide Ladevorgänge und ein Zyklus. Was den Schluss zuläßt, dass bei erreichen der 66,5 kw der nächste Zyklus beginnt.
Bisher habe ich insgesamt etwas über 952 kw geladen, was dann 14 abgeschlossenen Ladezyklen entsprechen müsste. Also doppelt soviel wie angezeigt.
Muss mich das jetzt beunruhigen? Nein! Ich denke mal, bis er im Mai ein Jahr alt wird, habe ich vielleicht 20 Zyklen geladen. 1000 sollen ja auf jeden Fall drin sein. Heißt also 50 Jahre.
Nun mit knapp 74 mache ich mir da nicht wirklich Sorgen.
Selbst wenn die Leistung etwas abnehmen sollte.