Beiträge von Simson

Ja, Schadenersatz für Mehrkosten oder unnütze Kosten ist der 2. Teil der Pein. Ich denke, hier sollte man alles aufführen, was sich auch belegen lässt bzw. wofür du starke Indizien/ Nachweise hast.Am Ende wirst du deine Ansprüche glaubhaft belegen müssen. In einer Korrespondenz mit MB würde ich immer zu einer z.B. aber nicht abschließend Formulierung greifen. Zusätzlich gibt Themen, die etwas schwerer greifbar sind z.B. altert ein PKW als Laternenparker schneller, als in einer Garage….

Viele Grüße

Hallo Stephan,

meine Antwort bezog sich auf den Beitrag davor.

Ich stimme dir in der Sache weitgehend zu, habe aber ein Bauchgrummeln mit der Müßigkeit einer Diskussion: Wir sollten schon Recht bekommen, wenn wir Recht haben.

In einem Punkt würde ich aber Abstriche machen wollen. Es sei MB zugestanden, mal bei einem Produkt einen Fehler zu haben und in die Nachbesserung zu gehen, sogar 2mal. Diese muss aber zeitnah und innerhalb einer angemessenen Frist erfolgen. Hiermit ist MB aber meilenweit entfernt. Damit begründet sich u.a. das Recht der Rückabwicklung des Kaufvertrages lt. BGB.

Viele Grüße

Andere Gerichte haben dazu schon Stellung genommen:

Laut einem wegweisenden Urteil des Landgerichts Wuppertal (Az.: 4 O 376/24) berechtigt eine deutlich zu geringe Reichweite bei E-Autos zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Weicht die im Labor gemessene WLTP-Reichweite um mehr als 10 % von der Herstellerangabe ab, liegt ein erheblicher Sachmangel vor.

Hat in Stuttgart überhaupt jemand schon ein Urteil wegen erheblicher Mangel und Rückabwicklung Kaufvertrag?

Hallo Stephan, verstehe ich das richtig: Die Versicherung zahlt dir einen Betrag gegen eine Sache, für die diese Versicherung eigentlich abgeschlossen wurde?

Die Haustratversicherung zahlt Geld, wenn ich den Hausrat abschaffe oder so ähnlich 🤔

Neben der Tatsache, dass der EQA im freien Markt aktuell nahezu unverkäuflich sein wird, sollte eine Rückabwicklung des Kaufvertrages bei Produktmangel deutlich mehr bringen als die „mache es nicht Prämie“ des Versicherers - es sei denn du hast schon richtig viele km auf dem Tacho.

Viele Grüße

Ich habe mittlerweile große Sorge, dass es MB egal ist, ob die im nächsten Jahr vorhanden Fahrzeuge stillgelegt werden …

Dann sollte doch die rechtliche Position nicht mehr verhandelbar sein und obendrauf noch Dringlichkeit dazu kommen. Gut, bis dahin werden sich die Fahrzeuge im freien Bestand weiter reduziert haben und Fahrzeuge mit hoher km Leistung müssen sich eine hohe Entschädigung für Nutzung anrechnen lassen. Bin noch am überlegen, ob ich mir mal etwas Öffentlichkeit zum Hobby mache…. Das Verhalten von MB ist kaufmännisch vielleicht noch nachvollziehbar ( wenn auch in Sachen NPS eine Katastrophe), dass hier die deutschen Gerichte mit ihrem Kurs auch noch mitmachen, ist an der Grenze zur Pflichtverletzung.

Ich kann dir sagen, wie das ausgeht: Für den EQA bekommst du irgendwas zwischen Schwacke, mobile.de und „wir kaufen dein Auto“

Das Neuwagen Angebot bringt dann gigantische 5..6%, aber erst nach harten Verhandlungen. Als erstes wird es mal mit Liste probiert - die Deppen haben sogar den online Konfigurator Code mitgeschickt - also nix mit Special Offer und nur für Sie und so…(man sollte seine Kunden nie für döfer halten, als man selber ist) Wir brauchen ein Referenzurteil oder den Februar 2027 damit der Druck steigt. MB wird das ziehen, soweit wie geht und dann machen die eine finale Rechnung: Restfahrzeuge zurücknehmen oder doch noch ein paar Akkus ordern… wobei eine worst / real/ beste Case Vorlage sicher schon im Gremium war.

… dass mit der möglichen Vertraulichkeit bei individuellen Lösungen hatten wir ja schon. Es steht jedem frei, nicht im Forum dokumentiert, sich interessierte Eckdaten zu erfragen.

Für mich ist der Referenzcase für die Preisfindung Rückkauf ein wenig anders als der „normale“ Wertverfall über die Zeit und die Nutzung. Deswegen finde ich Preisstellungen auf Basis von Ankaufsportalen nicht sachgerecht, auch mit ein paar Euro Aufschlag wird das nicht schöner. LG