Beiträge von DocW

VW hat in den „usa“ Milliarden an die Kunden und den Staat zahlen müssen. In Europa musste man mühsam klagen. Mercedes Benz verhält sich ebenso schäbig. In den „usa“ bekommt man einen neuen Akku, in Europa ein „Update“, welches für den Kunden kein Problem löst.

Da muss ich dir leider widersprechen: Die Abhilfe hüben wie drüben war der lausige update der Software des BMS. Auch in USA hat man die Kunden so abgespeist.

Hier nochmal was JESMB im Februar letzten Jahres zusammengetragen hat (Das fasst die Historie schön zusammen)

/JESMB im Februar 2025

Verstehe ich auch nicht.

Weil die gesetzliche Gewährleistung vor einem halben Jahr abgelaufen ist und der Defekt nicht unter die Batteriegarantie fällt. In meinem Fall ist es ein Firmenleasingfahrzeug, hab ein Ersatzfahrzeug (Eins was sogar dreimal so schnell lädt wie der kastrierte) somit ist es nur ärgerlich, aber privat wäre das ein ordentlicher Anschlag auf die Rücklagen.

Gestern Abend. Keine Ahnung was nun wieder hat. Erst meldete er: (sinngemäss, rot) „ohne Gangwechsel zur nächsten Werkstatt fahren“, ich entschied mich aber, nicht auf die Autobahn zu fahren, einen sicheren Standplatz anzusteuern.. dann bewegte er sich keinen mm mehr.

Falls es jemanden interessiert, mittlerweile hat die MB-Niederlassung den Fehler gefunden: Die Interlockleitung war gestört, weil ein Stecker wegkorrodiert war (Das Auto ist 2,5 Jahre alt). Die Interlockleitung ist Teil eines Sicherheitsmechanismus, damit wird detektiert, ob alle Hochspannungssteckverbindungen gesteckt und verriegelt sind. Da fliesst ein kleiner Strom drin und wenn der unterbrochen wird, weil zb ein stecker gezogen ist, dann wird die HV-Batterie vom System genommen. Der verottete Stecker ist an der Kühlmittelpumpe und die wird getauscht. Ich will nicht wissen was das kostet. Allein für die Fehlersuche haben die sich eine Kostenfreigabe von ca 10% des Fzg-Restwert geholt und der Spass dauert bisher zwei Wochen. Und natürlich greift keine Garantie.

wenn du als ziel einen schnelllader angibst, dann wird er nach dem einschalten anfangen vorzuheizen. :

Wichtige Punkte zum AC-Laden im Winter:

Kein Muss: Die Batterie wird durch das AC-Laden selbst leicht erwärmt, was für die langsame Ladung ausreicht.Effizienz: Das Vorkonditionieren (Vorheizen) macht bei AC kaum Sinn, da der Gewinn an Ladegeschwindigkeit im Verhältnis zum Stromverbrauch des Heizvorgangs meist zu gering ist.Vorteil nach der Fahrt: Der ideale Zeitpunkt zum AC-Laden ist direkt nach einer längeren Fahrt, wenn der Akku bereits auf Betriebstemperatur ist.Ausnahme: Bei extremen Minustemperaturen kann das Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs den Ladestrom anfangs automatisch drosseln, um den Akku zu schützen

Vorkonditionierung beim E-Auto – Schneller laden dank cleverer Technik - AutoLevy
    AutoLevy submits article Vorkonditionierung beim E-Auto – Schneller laden dank cleverer Technik, category Elektromobilität, published on 22. Dezember 2025 -…
    www.autolevy.de

Batterie Vorkonditionieren an der häuslichen Ladebox?
    Gibt es eine Möglichkeit den Akku vor dem Laden vorzukonditionieren, wenn mein EQA 250+ an der häuslichen 11 KW Wallbox steht? Hat jemand eine Idee oder…
    www.motor-talk.de

Der Akku eines Elektroautos wird meist mit einer Leistung im niedrigen bis mittleren einstelligen Kilowattbereich (oft ca. 2 bis 6 kW, abhängig vom Fahrzeug und der Außentemperatur) vorgeheizt, um die optimale Temperatur von ca. 20-30°C zu erreichen.

Es ist effizienter, den Strom in die Batterie zu leiten als sie zu beheizen be minusgraden

Ich fahre nachher einkaufen, genau um 18:00 Uhr geht es los. Dann ist das Auto auf 21 Grad vorgeheizt, angestoßen über die App, und die Sitzheizung ist in Betrieb. Es wartet ein mollig warmes Auto, ohne dass einen der Frostschock erwartet.

Wir haben hier gerade sechs Grad unter Null. Wenn ich morgen das Auto an der Wallbox lade, wird zuallererst der Akku optimal vorkonditioniert, bevor der eigentliche Ladevorgang beginnt. Das ist schonender für den Akku, macht das System automatisch so.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Beim AC-Laden ist Vorkonditionierung unüblich wenn nicht sogar unnötig, das kannst du aber selber googeln und findest genug Quellen dafür. Und was hat das Beheizen des Innenraums damit zu tun?

Man kann ganz gut erkennen, ob die Batterieheizung an ist, indem man sich den Stromverbrauch im Stand anschaut. Zielführung eingeschaltet und Zielführung abgeschaltet müsste deutlichen Unterschiede im Stromverbrauch (die ominösen kWh/h) ergeben.

Aber ne Viertelstunde Fahrt/25 km ist schon bisschen knapp. Ich hab für meine Tests im November bei 11 °C 50 km zügiger fahrt,den Akku vorgewärmt.

Vielleicht noch eine kleine Petitesse am Rande: ist euch mal aufgefallen, dass die Aussage aus dem Rückrufschreiben „Ladezeit an der AC Wallbox ändert sich nicht“ noch nicht einmal stimmt? Der Ladestrom wird nämlich auch begrenzt: und zwar fängt er bei 95 % an die Leistung zu reduzieren, von 11kW auf 8,6kW bis auf 5,6kW. Dementsprechend dauert der Ladevorgang mindestens 5 Minuten länger (spielt natürlich keine Rolle bei 5-6 Stunden)

Ist vermutlich eine Reaktion auf die an eine AC Ladsäule sich entzündenden Autos