Ich les hier schon ne Weile mit, habe ich mich aber Jetzt mal angemeldet.
Hier wird nichts künstlich gealtert, sondern ich vermute, das Farasis ein Fremdkörperproblem hat:
Pouchzellen haben im Gegensatz zu zylindrischen und prismatischen Zellen kein stabiles Gehäuse, Sondern sind mit einer Folie ähnlich wie ein Paket Kaffee umhüllt. Deshalb heißen sie auch "Coffee bag"-Zellen.
Eine Eigenschaft von Lithium-Ionenzellen ist, dass sie sich mit steigender Ladung ausdehnen. Durch das Batteriegehäuse wird das aber mechanisch verhindert, was dann aber zu einem erhöhten Innendruck führt.
Wenn dann ausreichend große Schmutzpartikel beim stapeln der Zellen beim Zusammenbau zwischen die Zellen gekommen ist, dann besteht die Gefahr, dass diese bei hohen Ladeständen die Isolationsfolie perforieren. Wenn das passiert werden 2 Zellen unterschiedlichen Potentials kurzgeschlossen und es kommt zum thermischen Ereignis.
Um das zu vermeiden, muss der Innendruck in der Batterie begrenzt werden: Dies geschieht zum einen durch eine Reduzierung des Ladestroms, und früheres Abfallen der Ladekurve.
Desweiteren steigt der Innendruck Im Batteriepack mit steigender Laufleistung/Alter. Um dem zu entgegenzuwirken reduziert das BMS den maximalen Ladezustand In Abhängigkeit von der Laufleistung.