Beiträge von DocW

Der Avilo-Test wird aber leider nur wenig aussagekräftig sein, weil er den SoH (den Gesundheitszustand) der Zellen ausliest. Der SoH bewertet die Spannungslevel der Zellen untereinander: je weniger Vsrianz, desto besser. Allenfalls berechnet er noch die Kapazität. Die wird zwar auch verringert aber viel schwerer wiegt das limitieren der Ladeleistung.

Dadurch verlängert sich die Zeit an der Ladesäule. Mercedes leistet sich hierbei sicherlich nicht unbeabsichtigt eine fehlerhafte und zu optimistische Aussage (10-80% 10-15min längere Ladezeiten. Nein es ist mehr, wenn man die geladene Energiemenge zugrundelegt. Denn beim unvernderten EQA 250+ dauert der Ladevorgang 10-80% 36min und man lädt ca 51kWh in die Batterie. Dagegen muß man beim modifizierten PKW, wenn man die gleiche Energiemenge 51kWh laden will, nicht bis 80% sondern bis ca 83-84% weiterladen (weil die Batterie Kapazität eingebüsst hat). Da der Wagen über 80% mit grausam geringen Werten lädt, steht man locker 20min länger:

Nicht ganz, es ist etwas anders: das BMS kennt die spezifizierten Parameter der Zelle: zum Beispiel wieviel Strom verträgt sie zu welchem Ladestand, ohne das die Zelle durchgeht. Wenn es dann versucht, den Ladestrom, den eine fehlerfreie Zelle klaglos hinnimmt, in einer geschädigte beziehungsweise grenzwertige Zelle einzuprägen, dann passiert was…

Und was macht eine Zelle grenzwertig? Da,Lithium Ionen Zellen ihr Volumen mit dem Ladestand verändern, entsteht Druck in der Zelle, der an inhomogenitäten (Fremdkörper, nicht ausreichende Durchmischung) zu unerwünschten Effekten führt.

Und da die Zelle mit steigendem Alter ebenfalls Ihr Volumen erhöht, wird sie weniger tolerant, gegenüber hohen Ladezustanden. Falls dich nähere Informationen dazu interessieren: Google“ Ausdehnung Lithium Ionen Zellen“

Wer sich in dem Markt etwas auskennt, wird sich dran erinnern, dass der Serienstart von farasis alles andere als reibungslos war: ursprünglich wollte der chinesische Hersteller ein Werk in Deutschland bei Bitterfeld Wolfen aus dem Boden stampfen (beziehungsweise ein ehemaliges Gelände von Solarworld umfunktionieren). Die Zellen sollten Lokal ohne Transport-CO2 Footprint produziert werden. Jedoch verlief die Industrialisierungphase nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben.: gerüchtweise erreichten die Zellen aus der Prototypen Produktion in China nicht die Spezifikationen. Es sollen Flugzeugweise Experten aus Deutschland zur Unterstützung unterwegs gewesen sein, die Anläufe von EQS und EQE zu gewährleisten.

Die Zellfertigung für den EQA stand da nicht so im Vordergrund. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Toleranzbereich bei der Zellfertigung, sagen wir mal so, etwas entspannter interpretiert wurde.

Übrigens: das Gelände bei WB steht immer noch leer, niemand spricht mehr von einer Zellfertigung in Europa……

Bei meinem (gelasten) EQA+ hat sich heute noch etwas neues ergeben, und zwar hat unser Fuhrparkleiter mit der Leasinggesellsschaft gesprochen und die nehmen den Wagen zurück! Eigentlich läuft das Leasing bis September aber der Vertrag wird vorzeitig beendet, weil das Fzg nicht mehr die initialen Eigenschaften hat!

Jetz t gilt es flott einen Nachfolgr zu finden: ja selbstverständlich wieder ein BEV, Nein garantiert kein Mercedes mehr.

Und ich glaube nicht dass die Leasinggesellschaft sich einfach mit dem entgagngenen Wert abfindet: ich hoffe, dass da der Mercedes ordnetlich Druck von den Leasinggesellschaften ins Haus steht, die auf unverkäuflichen bzw drastisch wertgeminderten EQA/EQB sitzen

kastastrophal kann ich dir sagen..

Man schämt sich fast am Schnellader, wenn die Karre nur noch 39kW nuckelt. Lange Autobahnfahrten werden zur Geduldsprobe, insbesondere bei dem Wetter: 2h fahren, 1h laden.....

Was mir ja nicht in den Kopf will, wie kann man seine Kunden so verachten? MB ist ja nicht soo erfolgreich in der Emobilität: EQC EQE EQS alles Flops EQA/EQB sind die einzigen erfolgreichen BEVs Und genau die Kunden werden vor den Kopf geschlagen. Noch 9 Monate läuft das leasing, aber ich werde keinen Mercedes mehr kaufen/leasen

Zumindestens ist es ein VorMopf-Fzg: Auf den Bildern, wo die die Motorhaube aufhebeln, ist die Front gut zu sehen: a, es ist keine AMG-Line (da sehen die "Lufteinlässe" anders aus und b, die Spange und der Chrom Rand gibts beim Mopf-Fzg mit dem Black Panel nicht mehr. Damit fällt der Wagen zumindest in den fraglichen Produktionszeitraum. Ob es ein + ist oder nicht, läßt sich natürlich nicht erkennen.

Wenn jetzt bald bei den nächsten die Rückrufschreiben ins Haus flattern.....

Meinen (9 2023) hat's jetzt im Oktober auch ereilt und ich hab jetzt das update einspielen lassen (Ist ein Firmenfahrzeug), Vorher und nachher hab ich je einen Ladevorgang 10-80% dokumentiert. Vor dem Ladevorgang habe ich den Akku ca 50 km versucht warm zu fahren. Auf den ersten Blick verlängert sich die Ladezeit von 36 Minuten auf 44 Minuten. Da aber die neuen 80% weniger als die alten sind (voher waren 10-80% 51kWh, nachher nur noch 47,7%) hätte ich eigentlich bis 51kWh weiterladen müssen. Die noch fehlenden 3,3 kWh mit der Schlussladeleistung von 39 kW hochgerechnet, ergibt um die 50 Minuten statt vorher 36 Minuten.

Vergleicht man die Ladekurven, sieht man genau das was ich zuvor beschrieben habe: Erstens: Die maximale Ladeleistung (Peakleistung) Ist um ca 10% reduziert. Zweitens: Die Ladeleistung wird früher abgeregelt. Drittens: Die Ladeleistung fällt viel stärker ab als vorher, Bei 80% flossen vorher 59kW, nachher nur noch 39kW In die Batterie.