Beiträge von DocW

ich hatte letzte Woche meinen Freundlichen kontaktiert und wurde heute zurückgerufen. Man kennt das Problem, kann aber erst aktiv werden wenn ich das Schreiben vom KBA (auf Nachfrage meinerseits, nicht von MB sondern vom KBA).

Interessant, ich hab für den ersten Rückruf nur Post vom Hersteller bekommen, noch nie vom KBA

Nachtrag zu meinem vorhereigen Post: #1 hat mich ein paar Stunden später zurückgerufen, er hat in Erfahrung gebracht, das diese Woche sie informationen bekommen und er versprach mich umgehend zurückzurufen.

So, mal ein bisschen rumtelefoniert: 2 Werkstätten, 2 Meinungen:

#1 sieht die Maßnahme für meine FIN, weiss aber noch nichts. Das Thema Fähre wurde aufgenommen und als zu klärend notiert.

#2 Sieht nichts im System, nur die generelle Maßnahme, können nichteinmal sagen ob das mein Fzg betrifft. Und wegen der Fähre soll ich mir keine Gedanken machen, das ist nur eine Empfehlung.

Da fällt mir nichts zu ein.

66h ist ja noch weiter als Island. Dorthin wird bei der Buchung zum Beispiel explizit gefragt, ob man ein Elektrofahrzeug hat oder nicht.

Ich denke, wenn die Vorschrift ist im Freien zu parken, hat man eben eigentlich nicht mehr selbst die Wahl.

Doch, es ist die Norröna. Wir sind im September schon auf den Färöern gewesen, das sind 40h Fahrt. Und ja, die Bevs wurden alle in eine Ecke gestellt (übrigens zusammen mit den ganzen elektrischen Neuwagen bestimmt für Island, wo 60% der Neuwagen elektrisch sind, auf den Färöern sinds über 80%) Genug OT.

DocW : wie lange dauert denn die Fahrt mit der Fähre? Also ich würde mir meinen Urlaub wegen so etwas nicht nehmen lassen. Vor allem - wie viele Kilometer hast Du den EQA schon gefahren, ohne das was passiert ist? Vor allem aber schätze ich das Risiko einer spontanen Selbstentzündung genau zum Zeitpunkt der Fährüberfahrt ohne aktiven Ladevorgang gleich NULL ein. Soweit mir bekannt ist, brannten nur Fahrzeuge während des Ladens. Und das vermutlich auch nur beim Schnellladen. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

Drei Tage (66h) und ja bisher ist über 100.000km nichts passiert. Aber es kann durchaus sein, dass die Fährgesellschaft die Mitnahme verweigert. Und dann? Vorher Fragen gibt auch nur unerwünschte Antworten. Und wenn doch was passiert? Ist das schon grob fahrlässig? Ich denke, ich plane einen Mietwagen ein. Ich wollte die Tour eigentlich elektrisch machen

Werde Montag erstmal in die Niederlassungen fahren und vermutlich in fragende Gesichter gucken....

Was für ein Desaster haben die Mercedes-Manager da angerichtet

Ich würde mich über eine schnellere Wiederherstellung der Fahrzeugeigenschaften freuen, aber gehe eher von der Timeline wie im letzten NHTSA Dokument:

• Planned Dealer Notification Date: Feb 13, 2026 🟢
    • Planned Interim Owner Notification Date: Feb 27, 2026 🟡
    • Planned Remedy Owner Notification Date: Apr 03, 2026 🟡

Also ein Reparaturtermin frühestens ab Mitte Q2/2026.

Die Entschädigung für die Zeit (ab mindestens Feb '25 - vorheriger Rückruf) bis zur Reparatur gehört m.M.n. durch Rechtsanwälte entsprechend behandelt. Bitte haltet uns auf dem Laufenden über die Gerichtstermine und deren Ausgang. Danke!

irgendwo hatte ich gelesen, dass die Chinesen sogar bis Juni warten müssen (hab aber gerade keine Lust, die Quelle zu suchen)

Lobo es steht hochoffiziell in der Rückrufdatenbank des KBA… noch offizieller geht es nicht. Und die Informationpolitik von MB ist auch nicht auf dem Stand des 21. Jahrhunderts. Laut dem Abfrageportal von MB für Rückrufaktionen werden weitere Informationen per Post verschickt 🙈🤦🏻‍♂️. Kann man in der Zwischenzeit nicht die Kunden vorab elektronisch informieren, ist das so schwer ???

Entweder über die App, in Car - Commmunication oder per E-Mail… Aber so arbeiten deutsche Unternehmen im 21. Jahrhundert 🤦🏻‍♂️🙈.

Fehlt nur die -Anmeldung per Fax!

Auf Mercedes ME "Mein Dashbord" wird auf die Serviceaktion hingewiesen