Beiträge von mickrolli

    Der Händler kann das, wird es aber nicht machen, mit der Begründung, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Man braucht dafür spezielle Hard- und Software von Mercedes, das geht nicht ohne.


    Bei Google findest Du unter Mercedes Codierer einige Treffer, zudem kannst Du auch im motor-talk Forum danach suchen, da gibt es auch Angebote. Im Raum Bielefeld kann ich dir jemanden nennen. Ich habe damals bei meiner B Klasse Start/Stop auf Memory umcodieren lassen.

    Ich benutze sie regelmäßig um meine Fahrdaten zu dokumentieren. Leider werden die Daten nur einen Monat gespeichert, weshalb man sie schnell in andere Medien übertragen muß, wenn man nicht will daß sie verloren gehen.

    Challenges mache ich regelmäßig mit, wobei es da schön wäre, wenn man bei den Duells bei bereits geschafften Ziel, ein neues Duell starten könnte und nicht erst warten muß, bis der andere fertig wird und die eigenen Fahrten damit unter den Tisch fallen.

    Finde auch, dass man eine neue Challenge starten können sollte, wenn man für sich durch ist. Was ich aber selbst mache ist eine Challenge zu beenden, wenn ich sie selbst nicht mehr schaffen kann. Wenn der andere beim Eco Fahren bei 80% ist und ich bei 50%, kann man das kaum noch aufholen, man fährt ja nicht die letzen Fahrten plötzlich mit 100%. Da suche ich mir direkt einen neuen Gegner.

    Es gibt dumme Wallboxen, die nur 11/22 kW laden. Und digitale, intelligente mit App Anbindung in der man Ladeströme verändern kann. Das habe ich damit gemeint.


    Meine Mutter hatte ihre alte getauscht weil die nicht zur PV Anlage gepasst hat, dafür wurde eine intelligente Wallbox benötigt. Die alte (Wallbox) habe ich damals für 150 Euro verkauft.

    Also, heutzutage Ende 2025 braucht fast keine Wallbox mehr, wenn man keine hat… Ich wohne im Haus mit Garage wo das Auto auch steht… Das Haus wurde 2020 komplett renoviert mit neue Stromleitungen und Sicherungskasten… Ich habe bei meine EQA Bestellung auch die 220V Stromkabel mit Sicherungsziegel bestellt und bekommen! Habe über die Schukostecker geladen… das Auto stand 10 Stunden an die Steckdose angeschlossen und hat ca 18 kw Strom geladen… das waren knapp 100 km Reichweite und 5 Euro Ladekosten… Die Steckdose ist nicht mal ein bisschen warm geworden… Wenn man übers Wochenende 24 Stunden oder mehr lädt dann hat man volles Akku mit niedrigen Strompreisen geladen… Genau wie beim Wallbox… der Unterschied besteht nur in der Zeit… mit Wallbox hast Du in ca 7 Stunden voll geladen… bei Mir wo ich wohne ist in ca 500 m Entfernung, REWE mit EnBW 300 kw Lader… für 46 Cent lade ich in ca 30 min von 10 auf 80 %… Weitere 5 km habe ich Ladepark mit 10 Ionity, 10 MER , 2 EWEgo und 12 Tesla Supercharger Lader… Also viel Auswahl… die Investition für Wallbox würde sich bei mir nicht lohnen….


    IMG_7093.jpeg

    Meines Wissens nach hat das Laden über Schuko einiges an Ladeverlusten. Eine Wollbox gibt es mittlerweile sehr günstig, auch gebraucht, da viele auf eine digitale Wallbox wechseln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.