Beiträge von roadsterDirk
-
-
Danke hgo für die Info. D.h. auch mit dem Schreiben sind wir noch keinen Schritt weiter, da "noch keine Terminvereinbarung möglich" drin steht. Schade. Bisher haben unsere MB-Händler uns ja bis zu dem Schreiben vertröstet. Dann sei eine Terminvereinbarung möglich. Also weiter warten, draußen parken, bis 80 % laden, Angst haben, dass die Karre abfackelt,...
-
Danke Martin, das du hier die Einschätzung deines Anwalts teilst!
-
-
"Wie geht ihr damit um, falls die "nicht über 80 Prozent aufladen und im Freien parken" Einschränkungen euch im Alltag betreffen?"
Mich ärgern und dran halten. Also nur noch bis 80 % laden und im freien Parken.
Ist doof. Aber die Möglichkeiten dagegen vorzugehen sind gering. Wie schon mit der "kastrierten" Software im BMS, die uns allen die letzten Monate doch stark beeinträchtigt. Wer es sich zutraut und eine Freigabe seiner Rechtsschutzversicherung erhält, kann Klagen. Oder Mercedes anschreiben. Oder beim Händler vor Ort motzen. Helfen wird alles eher wenig.
Die Berichterstattung in den Medien hat uns vermutlich am meisten geholfen. Und der Batterieaustausch ist nun wenigsten angekündigt. Wird auch wieder Wochen und Monate dauern. -
Ich habe das Update per USB-Stick installiert, und in der Update Historie im Punkt "System" steht auch erfolgreich. Wenn ich im Navi-System schaue, steht da allerdings nur, dass aktuell V18 läuft. Das kann aber eigentlich nicht sein, da Straßen verzeichnet sind, die es erst seit 2024 gibt, und V18 soll von 2022 sein
Ich meine, die V18 bezieht sich auf die Navi Software und nicht auf die Karten Version. In der App kann man unter Over-the-Air-Fahrzeug-Updates sehen, welche Updates auf welche Versionen eingespielt wurden. Auch die manuellen Updates.
-
-
Zu Mitte Februar gibt neue Karten für die Navigation V 25.0 für ganz Europa und einen neuen Downloadmanager V 1.0.14. Wie gewohnt wird die Heimatregion Over-the-Air aktualisiert und die anderen Länder müssen manuell geladen werden. Ob der neue Downloadmanager nun besser mit Mac OSX zurechtkommt, habe ich nicht mehr geprüft und nutze dafür nun aus Frust einen Windowsrechner. Wer Probleme hat: es gibt viele andere Threads hier im Forum, die da Ideen und Hilfestellungen geben. Windows geht am problemlosesten. Mac ist lösbar. Linux geht nicht.
-
Es gibt jetzt auch in DE einen Rückruf mit Namen "Hochvolt-Batterie EB330", siehe https://mbpassion.de/2025/02/b…-weltweit-33-705-modelle/. KBA-Referenznummer: 14775R (https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/). Mein EQA+ ist betroffen, allerdings kann man die Fahrzeuge noch nicht dafür anmelden. Ich habe es gerade telefonisch probiert. Status ist noch "pending". Sehr ärgerlich.
Ich war gerade bei meinem Mercedes Händler und der Rückruf "Hochvolt-Batterie EB330" steht immer noch nicht im System und es kann kein Termin vereinbart werden. Wer es schafft bei seinem Mercedes Händler weiterzukommen: bitte Info hier im Forum! Dann können die betroffenen zügig Termine für den Batterietausch ausmachen. Die meisten dürften sich doch eher unwohl fühlen beim Laden mit den "brandgefährlichen" EQA und EQB und sehnlich auf eine neue, sichere Batterie warten.
-
Ich freue mich total, dass die Batterie ausgetauscht wird. Das Ergebnis zählt. Mal sehen, wann man da so dran sein wird, bei den 3.100 betroffenen Fahrzeugen in DE. Das wird bestimmt bis ins Jahr 2027 dauern, so mal geraten.