Zustand der Batterie auslesen?

  • Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst das sich Mercedes von einem AVILOO Test beeindrucken lässt

    Nein, auf keinen Fall. Habe ich auch mit meinem Post hier oben nicht gemeint. Sondern eher den Fall, dass diese E-Autos auf dem Gebrauchtmarkt landen. Und da ist ein qualifizierter Test schon recht wichtig für einen Verkäufer, weil er sonst seine Karre nicht losbekommt. Und bei gebrauchten E-Autos vom Händler ist so eine Akku-Bescheinigung ebenso Grundvoraussetzung, damit es ein Argument gibt, was der Verkäufer vorzeigen kann. Ich schaue mal in die Glaskugel und sage, dass genau das ein Thema wird und die Käufer von den Medien heiß darauf gemacht werden. Bei Gebrauchten von MB sehe ich da keine Bedenken, bei nicht deutschen Autos schon eher, wenn nicht sogar als sehr wahrscheinlich. Und erst recht bei den im Gespräch befindlichen "Preiskrachern" der Marktbegleiter. Da schaun wa ma, was wird ... Ich bin gespannt wie Bogen Flitze, was in 2-4 Jahren die gebrauchten E-Autos auf dem Markt machen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ich habe gestern mal geschaut, unser 250+ liefert im Sportmodus bei 320 Volt (40 %) 500 Ampere. Das sind 160 kW, über 200 PS.

    Rekuperation gibt's in D- und bei 80 km/h vom Gas gegangen mit 250 Ampere, also 80 kW...

    Werte, mit denen man sich meiner Meinung nach nicht verstecken muss

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Das sind 160 kW, über 200 PS.

    Leo Joa Am Motor gemessen. Oder noch früher. Die im Fahrzeugschein stehenden Werte (140kW/190PS) beziehen sich bei deutschen Produkten gemessen am Antriebsrad bzw. Summer der Antriebsräder. Da treten teilweise Verluste auf, die 10-15% der Leistung verschwinden lassen. Weiter kommt hinzu, dass MB auch für die Leistung garantiert. Heißt, wenn du einen Tag vor Gewährleistungsende und 100.000km Laufleistung die Karre zum Prüfstand bringst, müssen die 190 PS gebracht werden. Ohne wenn und aber.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • So nochmal zum Thema SoH auslesen. Bei unserem Model kann der SoH problemlos ausgelesen werden weil er quasi ständig ermittelt wird. Dazu braucht man einen Boschtester mit neuester Software inkl.- Internetanbindung da die OBD erst entsperrt werden muss oder man geht zum Händler der den für Mercedes verbindlichen Wert ausliest.

    In meinem Fall heute ausgelesen sind es nach knapp zwei Jahren und 22tsd km noch 97 %. Ladezyklen laut Eco Coach 79. Vorwiegend ca. 98 % nur an 11Kw geladen.


    FunFact am Rande: AVILOO rechnet mit Toleranzen von +- 3 Prozent.

    Dateien

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Die Toleranzen sind prinzipbedingt nötig.

    Hatte brav per me App bis auf 80% SoC geladen. Am nächsten Morgen zeigt er dann 82% an.

    Oder: Verbrauchsanzeige im Sommer hervorragend (im Vergleich zum SoC-Delta pro km), im Winter eher nicht.

    Oder: die Schwankungen der Reichweitenbandbreite über Nacht, sogar vor/ nach Zwischenladungen.

  • So nochmal zum Thema SoH auslesen. Bei unserem Model kann der SoH problemlos ausgelesen werden weil er quasi ständig ermittelt wird. Dazu braucht man einen Boschtester mit neuester Software inkl.- Internetanbindung da die OBD erst entsperrt werden muss oder man geht zum Händler der den für Mercedes verbindlichen Wert ausliest.

    In meinem Fall heute ausgelesen sind es nach knapp zwei Jahren und 22tsd km noch 97 %. Ladezyklen laut Eco Coach 79. Vorwiegend ca. 98 % nur an 11Kw geladen.


    FunFact am Rande: AVILOO rechnet mit Toleranzen von +- 3 Prozent.

    Interessanter Wert, hast dabei immer 100% geladen mit 11Kw?


    Lade meistens bis 80% und auch mit 11Kw (Wallbox per PV)

    EQA 350 4matic - Vollausstattung (kein Lederpaket/Sitze) Q2 - 2023

  • Interessanter Wert, hast dabei immer 100% geladen mit 11Kw?

    Nee, ich lade fast immer nur bis 80 %. Wenn ich längere Strecken fahre erst mit 100% zur Abfahrt und Zwischenladungen bis 90% (je nach Randbedingungen wie Reststrecke, Zeit, usw.).

    Sind andere Tools bekannt die den SoH via OBD2 auslesen können?

    Nee mir nicht, da die OBD vom EQA sich sperrt und keinen Zugriff auf das System zulässt. Da braucht es Onlinezugriff mit Verknüpfung zur Fahrgestellnummer (soweit mir bekannt).

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4