Handy telefongespräch im Haus

  • Hallo zusammen, ich möchte hier mal eine seltsame Situation bei einem Handygespräch schildern:

    Es wird ein privates Handygespräch zuhause zu einem anderen Handyteilnehmer geführt. Kaum bin ich mit meinem EQA in der Nähe des Hauses, bzw der Garage

    übernimmt mein MBUX ( mein Handy liegt im Auto) das Gespräch und ich kann mit dem externen Teilnehmer sprechen ohne das ich das möchte. Erst nachdem ich den auf dem MBUX Display

    telefonieren gewählt habe, kann ich mit dem Button "an Telelfon übergeben" mein Gespräch beenden.

    Kennt jemand ein ähnliches Problem???

    Gruß Aser

    EQA 350 AMG, mountaingrau, Vollausstattung....

  • Dann wird es an dem Handy liegen, was im Haus ist. Dort bitte mal die Einstellungen des BT und der Freigabe überprüfen. Eventuell kann es auch noch sein, dass dein Handy im Auto eine Einstellung aktiviert hat, die "automatisch übernehmen" oder so ähnlich heißt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Wir haben das auch, wenn meine Frau mit dem Handy telefoniert und in die Nähe des EQA kommt. Dann habe ich das Gespräch im Auto 🤪

    Das liegt daran, da beide Handys - also meins und das der Frau - im Auto registriert/freigegeben sind.

    Einen Vorschlag hätte ich: das andere Handy im mbux löschen, oder bluetooth in dem Handy ausschalten.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Bei solchen Problembeschreibungen wäre etwas mehr Input zur Lösungsfindung hilfreich. ZB. Handy mit Android Version XY oder iPhone mit iOS Version XY ...


    Grundsätzlich ist es aber so, dass das Handy dafür verantwortlich ist und sich IMMER automatisch mit BT-Geräten verbindet, die mit eurem Handy gekoppelt sind. Eine Möglichkeit, euer Problem zu umgehen, wäre folgender Gedanke von mir: Wenn ihr merkt, dass das Handy sich ungewollt mit MBUX verbindet, am Handy lange auf den BT-Button zu drücken, dann öffnet sich das BT-Menü. Dort das MBUX händisch trennen. Heißt aber nicht, entkoppeln. Nur trennen.


    Ein weiterer Lösungsansatz bei ANDROID ist, das ganze über "Modi und Routinen" zu steuern. Beispiel-Routine für Handy X: Wenn Handy X am Ort zuhause ist, dann Verbindung zu MBUX trennen.


    Aser So, wie du beschreibst, ist es als Comfort-Feature zu betrachten. Ist aber eigentlich ein Bug, weil man eben nicht aktiv wählen kann, wie BT mit "Geräten in der Nähe" umgehen soll. Dafür gibt es seit einiger Zeit die APP Modi und Routinen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hallo Ole, vielen Dank für dein Bemühungen.

    ZU deiner Frage: ein Handy ist ein Samsung S 21+ und das zweite ein Samsung S23 Ultra.

    Es ist ja klar und auch so gewollt, dass sich jedes gekopplete Gerät automatisch auf das MBUX einloggt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein gegührtes Gepräch automatisch übernommen werde soll.

    Das wäre ja vergleichbar, wenn drei Handys über BT gekoppelt sind und plötzlich bei einem geführten Gespräch das dritte ins Spiel kommt und die Verbindung übernimmt.

    Ich werde den Verdacht nicht los, da gibt es einen SW Bug...

    Trotzdem Danke.

    Gruß Aser

    EQA 350 AMG, mountaingrau, Vollausstattung....

  • ZU deiner Frage: ein Handy ist ein Samsung S 21+ und das zweite ein Samsung S23 Ultra.

    Dann versuche es, wie ich oben geschrieben habe ... über Routinen.

    Es ist ja klar und auch so gewollt, dass sich jedes gekopplete Gerät automatisch auf das MBUX einloggt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein gegührtes Gepräch automatisch übernommen werde soll.

    Das wäre ja vergleichbar, wenn drei Handys über BT gekoppelt sind und plötzlich bei einem geführten Gespräch das dritte ins Spiel kommt und die Verbindung übernimmt.

    Wenn es so ist, habe ich das alles falsch verstanden. Es übernimmt ja nicht ein anderes Telefon, sondern die Ausgabe des Handygesprächs wird mittels BT an MBUX weitergeführt, nicht an das andere Handy. Oder?

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Vieleicht habe ich mich etwas missverstädlich ausgerückt:

    Person 1 (im Haus) telefoniert mit Person 2, jeweils mit dem Handy.

    Jetzt kommt der EQA um die Ecke, trennt die Verbindung mit Person 1, übernimmt mit MBUX das Gespräch per Freisprechen (mein Handy liegt im Auto) und ich kann mit Peron 2 telefonieren..... Person 1 steht im Regen.....

    EQA 350 AMG, mountaingrau, Vollausstattung....

  • Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter. Sind Person 1+2 in Reichweite des MBUX, oder nur 1?

    Nochmal zum Verständnis. Nicht du/bzw. dein Handy übernimmst das Gespräch deiner Frau, sondern das MBUX, weil das mit euren beiden Handys gleichzeitig verbunden ist. Da aber du im Auto sitzt & dein Handy im Auto liegt, suggeriert dir das MBUX, dass dein Handy eine Verbindung zur Person 2 aufnimmt, die außerhalb eures Hauses und der BT-Reichweite eurer Handys ist.


    Da hilft nur, eine Versuchsreihe aufzunehmen & testen. Fest steht, das MBUX mehrere Handys gleichzeitig verwalten kann, aber im Home-Display wird nur ein Handy angezeigt. Tippt man darauf, sieht man mehrere Reiter oben mit den verschiedenen Handys, die gerade mit MBUX aktiv verbunden sind.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Und man müsste mal klarstellen: wenn 1 mit 2 telefoniert, 1 ist mit mbux verknüpft, wenn dann der eqa in Reichweite kommt wird das Gespräch in mxbux weiter geführt mit der Freisprecheinrichtung. Aber nicht dein Handy telefoniert weiter, sonder das von 1. Ähnlich das Beispiel: du telefonierst, kommst zum eqa, steigst ein und Zündung an und schon übernimmt mbux dein Gespräch auf die Freisprecheinrichtung…

    In diesem Fall ist es gewollt 🤷🏼‍♂️ das kann mbux nicht unterscheiden. Also 1 schaltet bluetooth aus und schon passiert nischt mehr 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic