Ständiger Ausfall aller Assistenzsysteme und der Antriebsleistung

  • Servus an alle,


    folgende Frage, hatte das auch schon mal jemand, das euch während der Fahrt alle Assistenssysteme und die Fahrleistung ausgefallen sind?

    Ich hab das nun zum 3ten mal (Auto ist Neu Baujahr 03/2023 - Gefahren 25.500 KM)


    Ich habe euch die Fehlermeldungen mal als Bilder mit angehängt.

    1443-img-2623-jpg1442-img-2622-jpg


    Während der Fahrt, bremst der Wagen ab, schaltet alle Hilfssysteme aus und bringt die Fehlermeldung "Antriebsleistung vermindert s. Betriebsanleitung"

    Ab dann ist fast keine Beschleunigung mehr möglich.


    Wenn ich den Wagen anhalte, ausschalte und neu starte, geht es wieder so 20-30 Minuten normal, bevor er wieder alles abschaltet.


    Ich hatte das schon 2 mal und war damit in der Werkstatt und jedesmal wurde für 1 Woche rumgeschraubt und irgendwas ausgetauscht.

    Jetzt habe ich den Wagen genau 10 Monate und zum 3ten mal diesen Fehler.


    PS: Wie oft muss mal den selber Fehler haben um von Mercedes verlangen zu können den Wagen auszutauschen?

    Ich habe sonst irgendwie Panik, das wenn die Garantie irgendwann ausläuft ich 2-3 mal im Jahr die Kosten für immer den selben Fehler habe.


    Wenn eine Reperatur auf deiner keine Besserung bringt, muss es da doch ne Gesetzliche Lösung geben?


    Liebe Grüße aus Bayern

  • Hallo Kiezpirat,


    wie ging es denn weiter mit deinem EQA?


    Die rechtliche Situation kannst du z.B. hier nachlesen: https://www.verbraucherzentral…ng-und-schadenersatz-5057


    „Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass Sie bei technisch komplizierten Geräten wie einem Computer bis zu drei Versuche akzeptieren müssen.